Erste Liposuktion am 20. November 2014

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin beim googlen über dieses Forum gestolpert und ärgere mich etwas, dass es mir vorher nicht aufgefallen ist..


    Vor 4 Jahren wurden bei mir die Lipödeme an der Hüfte und den Beinen diagnostiziert, mittlerweile hat es sich bis zu den Unterschenkeln und den Oberarmen ausgebreitet. Einen Berufswechsel habe ich auch schon hinter mir, als Hotelfachfrau zu arbeiten war einfach nicht mehr möglich.Nun arbeite ich als Podologin und auch das stundenlange sitzen ist auf Grund der Schmerzen kaum noch möglich..


    Nach 3 Jahren Kampf hat meine Krankenkasse jetzt endlich eine Einzelfallentscheidung zu meinem Gunsten getroffen. Und jetzt am Donnerstag geht es los mit der ersten Lipo :/


    Etwas nervös und auch etwas ängstlich blicke ich diesem Ereigniss entgegen, aber ich hoffe, dass das Ergebnis, also Erhalt meiner Arbeitskraft und Zurückgewinnung jeglicher Lebensqualität, diese Strapazen und Schmerzen und was noch so zu einer Lipo gehört, aufwiegt.


    Dank vielen Themen, Diskussionen und Ratschlägen bin ich mittlerweile aber positiv gestimmt und freue mich auch schon auf Donnerstag. :)

    Credendo vides
    - wer Glaubt, wird Sehen -

  • Hallo Nini
    Ich hoffe deine op ist gut verlaufen und du erholst dich gut. Ich hatte meine am 19.11. Wenn du dich austauschen möchtest dann melde dich. Was vielleicht noch interessant sein könnte, ein Kollege meines Operators hat bevor die liposuktion begonnen hat noch eine fettprobe von mir genommen , da er mit einen anderen Arzt gemeinsam untersucht ob sich das Fett von Lipödem Patienten zum Fettgewebe von "gesunden" Probanten unterscheidet. Ich bin sehr gespannt was die Patientenstudie ergeben wird.
    Liebe Grüße Marie

  • Hallo Marie,
    Meine OP ist gut verlaufen und das geschnarche der älteren Damen auf meinem Zimmer hab ich auch grade so überlebt.. ;-p allerdings seh ich aus,als hätte man mich grün und blau geschlagen ;)
    Das wäre ja interessant zu wissen, ob es bei dem Fett Unterschiede gibt.Würde mich freuen, wenn du mich aufm laufenden hälst :)
    Liebe Grüße zurück NiNi

    Credendo vides
    - wer Glaubt, wird Sehen -

  • Liebe Nini,
    schön von Dir zuhören. Die Studie steht wohl noch ganz am Anfang und ich weiß noch nicht wann die ersten Ergebnisse veröffentlich werden. Aber wenn sie rauskommen, werde ich es ins Forum schreiben, da diese bestimmt viele interessieren. Ich finde es echt super, dass zur Krankheit " Lipödem" geforscht wird.
    Musst Du noch einmal operiert werden? Bei mir steht die zweite Op im Januar an. Bei der jetzigen habe ich schon rund 3,8 Liter abgesaugt bekommen. Zum Glück habe ich sehr sehr wenig Schmerzen (eher wie ein großer Muskelkater) und meine Beine sind auch nicht wirklich blau. Nur der Kreislauf ist noch nicht okay. Aber ich denke, dass wird sich in den nächsten Tagen auch bessern.
    Ich wünsch Dir alles gute.
    Liebe Grüße
    Marie

  • Liebe Marie,
    mir stehen leider noch mindestens 2 OP's bevor,die nächste am 17.02.2015..
    Mir wurden jetzt, laut Arzt, 2Liter reines Fett pro Bein abgesaugt,mal sehen, wie es wirkt,wenn die Schwellung zurück geht..
    Da die blauen Flecken sich in der Leistengegend und ums Knie sammeln habe ich dort schon Schmerzen, aber ansonsten ist es ok :)
    Wünsche dir auch alles gute.
    Liebe Grüße Nini

    Credendo vides
    - wer Glaubt, wird Sehen -

  • Ich hatte meine 1. OP am 12.11. Das die Schmerzen sich eher anfühlen wie ein starker Muskelkater hab ich auch von Anfang an gesagt. Lustig war auch das bei mir der Bluterguss erst 4 Tage nach der OP über Nacht aufgetaucht ist. Durch die MLD sind die jetzt aber auch schon wieder fast verschwunden.


    Bei mir wurden ca 3000ml um die Knie abgesaut und mir stehen wohl auch noch mind. 2 bevor.


    Schlimm für mich ist nur das Sitzen im Büro. Mir schwellen sofort die Beine an. Nach der nächsten OP werde ich wohl lieber eine Woche Krankenstand nehmen und daheim die Wohnung auf und Abmarschieren.


    Wie ist es bei euch mit den Miederhosen? Wurden die vom Krankenhaus gleich besorgt? Ich werde mir wohl jetzt ein zweites kaufen müssen, weil das jetztige irgendwie schlapprig wird, wo alles langsam abschwillt.

  • Hallo Fedora,


    also bei mir sind jetzt auch ein paar blaue Flecken an den Beinen aufgetreten, aber nicht wirklich schlimm. Morgen werde ich das erste Mal nach der Op zu MLD gehen. Mal sehen wie es wird. Da ich nicht genau wusste wie gut ich die Op verkrafte habe ich mir eine Woche Urlaub genommen.
    Wegen deiner Frage zur Kompressionshose:Von meiner Krankenkasse stehen mir pro Jahr zwei Kompressionshosen zu. Mein Operator will mir im neuen Jahr ein neues Rezept für eine neue Strumpfhose geben. Mein Sanitätshaus wird mich neu vermessen und dann werde ich die neue Hose zu meiner zweiten OP tragen und dann immer nicht der alten abwechseln. Vielleicht kannst du ja mit deiner KK vereinbaren, dass sie dir gleich zwei bezahlen. Bei mir war es so, dass der Operator mir vor der OP schon alle nötigen Rezepte (MLD, Kompressionsmieder und Medikamente) ausgehängt hat.
    Eine Sache ist bei mir noch einwenig komisch. Ich habe das Gefühl, dass Flüssigkeit aus meinen Fuss läuft, obwohl die Einstiche schon zu sind. Hatte jemand von euch das Gefühl?


    Liebe Grüße
    Marie

  • In Ö wird die normale Kompressionswäsche bezahlt. Die spezielle die man nach einer Absaugung tragen soll wohl nicht. Ich werde es probieren und mal bei der KK einreichen und hoffen das sie vielleicht davon einen Teil übernehmen. Die habe mir jetzt auch bei der Bewilligung der MLD von 10 auf 6 runter gestrichen. Hoffe nur das sie mir das nicht irgendwann ganz streichen.


    Also das Gefühl mit der Flüssigkeit kenne ich nicht. Hast du feuchte Stellen am Stoff gefunden? Ich habe nur an manchen Tagen noch das Gefühl als ob ich noch mehr Oberschenkel habe als vor der OP. Aber das wird noch die Schwellung sein.

  • Hallo Fedora,
    das Gefühl als würde etwas auslaufen hat jetzt aufgehört, aber leider sind meine Beine jetzt doch ganz schön blau geworden. Die Blutergüsse haben erst 5 Tage nach der OP begonnen. Die Schwellung hat jetzt auch eingesetzt und am Abend sind meine Beine immer sehr schwer und um die Kinne geschwollen und ich kann mein Bein dann nicht knicken.
    Ich bin sehr gespannt wann ich endlich das Ergebnis sehe. Ach und meine Beine fühlen sich auch einwenig Taub an. Hoffe, dass ich bald nichts mehr von der OP spüre.
    schönen Abend
    Marie

  • Hallo Marie,


    das mit dem "Auslaufen" hatte ich auch :) war aber nix, da ja die Stellen schon zu sind. Mein MLD sagte, dass das die Lymphe ist, die wieder anfängt zu laufen.. ( aber keine Ahnung, ob das so stimmt) Die Blutergüsse haben sich bei mir auch erst ein paar Tage nach der Op gebildet, aber ich kann da Arnica Kügelchen empfehlen, meine Flecken sind innerhalb von 4 Tagen nu fast ganz weg :D
    Ich bin auch nach einer Woche wieder arbeiten gegangen, leider muß ich meinem Doc recht geben, der sagte, 2 Wochen Zuhause wären besser..Ich hab aber auch, dank einer Venen-OP vor einigen Jahren, ziemliche Probleme mit meinem rechten Bein, es ist doppelt so dick geschwollen wie das Linke. Und leider auch schmerzend..und knicken geht mit dem fast gar nicht..naja,kann nur besser werden ;)


    ich hab Morgen die ersten 2 Wochen seit OP hinter mir, und auch wenn man sagt, dass man erst nach Woooochen was sieht, meine Lieblingsjeans, die seit 1 Jahr im Schrank liegt, die passt schon, da meine Reiterhosen weg sind und der Po dadurch etwas schlanker geworden ist :D :D


    Bin echt froh, dass ich über das Forum gestolpert bin und wir uns hier austauschen können :)
    Danke an Alle :thumbup:


    NiNi

    Credendo vides
    - wer Glaubt, wird Sehen -

  • Wenn die Beine anschwellen, ist der Druck der Kompression zu wenig. Das Auslaufen ist keine Lymphe, sondern wohl der Rest der Tumeszenzflüssigkeit, deshalb drainieren wir bereits auf dem OP-Tisch und täglich für eine Woche.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Zusammen,
    wie ihr oben in älteren Beiträgen lesen könnt,hatte ich meine erste OP im November und meine zweite im Januar, vor fast vier Wochen. Die Beine sind nicht mehr blau, aber ich kann immer noch nicht ohne Kompression laufen. Diese trage ich immer noch Tag und Nacht. Meine Beine fühlen sich immer noch instabil an und ich habe immer noch Schmerzen wenn ich Laufe.Ist das Normal?
    Ich würde so gerne wieder Sport machen,aber das einzige was geht ist Schwimmen und das Gefühl dabei ist auch noch schmerzhaft. Würde mich über Erfahrungen von euch freuen. Wann war bei euch alles wieder okay.

  • Hallo Marie,


    warte ab es wird auf jeden Fall noch besser. Ich habe die K-Hose 6 Wochen lang tag und Nacht getragen. In der ersten Nacht ohne hatte ich das Gefühl als wenn die Beine auseinander laufen:-) . Mit Sport (leichtem Zirkeltraining ) habe ich nach 4 Wochen angefangen, eine Woche später kam der Crosstrainer dazu und nach einer weiteren Woche die Power Plate. Alles immer nach und nach. Weisst du schon wie es weitergeht? Ich arbeite auf den April zu dann kommt die Hautstraffung.


    Ganz liebe Grüsse
    Ute

  • Erst einmal herzlichen Dank für die Rückantworten auf meine Frage. Ich werde jetzt erst mal nicht mehr schwimmen gehen und noch vier Wochen warten bis ich es wieder probiere. Darf man den mit Kompression auf das Laufband um zu walken oder auf den crosstrainer? Ich hatte Herr Dr. Schingale so verstanden, dass man 8 Wochen gar keinen Sport machen darf.
    @ Nordsee scharf : Machst du den Sport mit der K-Hose? Wie geht es deinen Beinen damit?
    Da meine Beine noch nicht schmerzfrei sind, werde ich jetzt noch mal zu mld gehen. Des Weiteren will ich meine Ernährung umstellen und 5 bis 7 kg abnehmen. Am besten mit Sport. Zum Glück hat meine Haut die op gut über standen . Am 10 März muss ich zur Nachuntersuchung und dann wird besprochen wie es weitergeht.