Heparin spritzen, Schwangerschaft, wohin?

  • Hallo


    Ich habe auf diese Frage bis jetzt nirgendwo eine Antwort gefunden.
    Ich spritze seit ca. 7 Monaten täglich Heparin. Bis jetzt in den Bauch, der inzwischen durch die fortgeschrittene Schwangerschaft schon sehr prall ist, dazu kommen Risse und viele, viele blaue Flecken. In der Spritzregion ist alles mit kleinen Knötchen unter der Haut überseht und tut ziemlich weh bei Berühung.
    Eine Falte abheben ist kaum noch möglich, manchmal komm ich kaum in die Haut rein - sie erscheint wie Stein.


    An den Oberschenkeln ist das Lipödem stark ausgeprägt. Ich würde es ja probieren, aber dort kann ich wirklich keine Falte abheben, um hineinzustechen. Oberarm ginge, aber wie soll ich das ohne dritte Hand machen?


    Gibt es noch andere Stellen (die schwanger erreichbar sind :thumbup: ) ?
    Muss zwingend eine Hautfalte abgehoben werden?

  • Hallo Nanty! Ich hatte gestern schon geantwortet, aber mein Beitrag wurde verschluckt! Ich habe zwei SS hindurch gar nicht in den Bauch gespritzt. Irgendwie hat es mich davor gegruselt... Auch ich habe ein Lipödem, bin aber trotzdem in die OS gegangen. So gut es geht ein Röllchen finden (Falte ging auch bei mir nicht!) und dann mit Schwung. Hat geklappt!

  • Gar nciht in den Bauch - uih :)
    Wie sahen denn deine Oberschenkel aus?
    Ich habs gestern das erste Mal ausprobiert und auch, wie von der verschreibenden Ärztin geraten, verrieben - riesiger blauer Fleck.
    Heute ohne verreiben - bisschen besser. Ich werde es also noch ein bisschen weiter probieren.
    Und zu tief können wir beim Lipödem ja nicht kommen - da ist genügend zwischen Muskel und Haut ...

  • Joa, meine Beine sahen super aus! Ich sage es mal so: etwa ein Jahr nach dem Spritzen sahen die Oberschenkel wieder normal aus... Bis dahin war dann auch der letzte Knubbel verschwunden. Aber was soll's, eine Wahl hatte ich nicht und meine Beine gewinnen sowieso keinen Schönheitspreis. Da kommt es auf ein paar Flecken und Knubbel auch nicht mehr an ;) Natürlich ist es unangenehm und nach (bei mir) 46 Wochen Spritzerei sah es sehr wild aus. Aber: keine Thrombose :)

  • 1 Jahr?! Ach du Sch...


    Heute hab ich den dritten Tag gespritzt. Jedesmal juckt und brennt es anschließend sehr. Es blutet auch jedesmal. Heute ziemlich. Ähnlich wie OHNE Verdünnung bei Blutabnahme. Dunkelrot.


    Ok, bei Lipödem in Ordnung - spielt das Lymphödem (vor allem im US) da auch noch ne Rolle? Oder wenn ich ein Wasserdepot (fällt grad kein anderes Wort ein) erwische?

  • subcutan, heisst unter die Haut, da müssen Sie gar keine zu grosse Hautfalte machen , dann geht es eher ins Fettgewebe...also direkt die Nadel auf die Haut legen, egal wo, Oberschenkel geht auch, wenn man 9-10 Monate spritzen muss, dann leicht die Spitze auf die Haut drücken und " rein damit"...ist unkompliziert.
    Warum müssen Sie so lange spritzen ?


    Schöne Weihnachten an alle !
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Faktor-V-Leiden-Mutation mit abgelaufener Thrombose in der Schwangerschaft.


    Ich spritze jetzt seit gut einer Woche in die Oberschenkel und es tut saumäßig weh. Jedesmal bildt sich ein großer lilablauer Fleck, meist blutet es kurz, die Stelle wird dick und ich hab das Gefühl, als würde sich Flüssigkeit dort sammeln. Links ist es viel schlechter als rechts. (dort ist das Lymphödem auch ausgeprägter). Ich denke, ich werde jetzt nur noch rechts spritzen. Und wenn da alles voll ist, auf die Oberarme gehen. Sind ja "nur" noch ca. 4 MOnate. 2 bis zur Entbindung, und dann noch mal ca. 2 - das war der letzte Stand.
    Aber ich bin froh, froh, froh, wenn es vorbei ist!


    Ich habe von einem Heparin-Pen gelesen, der eine viel dünnere Nadel haben soll und dadurch gerade für Langzeitanwendungen gut ist. Kennen Sie den? Vielleicht wäre das für eine eventuelle zweite Schwangerschaft eine Alternative...

  • Wenn ich das so lese hört es sich so einfach an. Wenn man schwanger ist einfach spritzen.
    Hab ich gemacht. Ich hab eine Protrombin 2 Mutation. Wusste das schon vor meiner Schwangerschaft. Hab ab der 6. Ssw gespritzt.Und hab trotzdem eine Thrombose bekommen. Ich frag mich immer wiwieder wie kann das sein? Ich han alles getan um eine Thrombose zu verhindern und trotzdem hab ich eine bekommen. Und keine kleine. Was kann denn die Ursache sein?

  • Leider habe ich keine Antwort auf deine Frage.


    Aber wieder eine neue:


    Bei einem Kurzaufenthalt im KH wurde auch Blut abgenommen.


    Dort stand beim INR 0,92, Quick bei 115 und aPTT 25,8.
    Was ja im Normalbereich ist.
    Beim "Gerinnungsarzt" wird immer das anti-xa-bestimmt: der war bis September bei ca. 25, der Faktor X schwankte und schwankte und war zuletzt bei 85,4.
    VOn November habe ich keinen Wert. Seitdem wurde nichts mehr gemessen.


    Müsste der INR nicht höher sein? Und spielt das bei innohep keine Rolle?
    Kann es sein, dass sich das Heparin durch Wassereinlagerungen schlechter im Körper verteilt?