Welche Kombination??

  • Hallo Ihr Lieben,


    im Oktober wurde bei mir das Lipödem festgestellt, da ich keine ausreichende Aufklärung vom Arzt bekommen habe weiss ich auch nicht genau in welchem Stadium ich mich befinde ... ich vermute mal 2 oder auch schon 3 :(


    Ich habe vor 14 Tage meine Strumpfversorgung bekommen und bin gar nicht glücklich damit.
    Verschrieben wurden Strümpfe bis zur Pobacke und darüber eine Radler. Somit habe ich an den Oberschenkeln die eh schon arg dick sind eine Doppelkompression die mich extrem im Alltag einschränkt.


    Ich bin Tagesmutter und kann mit den Kids nichts mehr auf dem Boden spielen, dass ich das Knieen gar nicht mehr aushalte vor Spannung und Druckschmerzen. Habe ich die Hose nicht an, dann geht es.


    Vom Sanitätshaus bekam ich die Aussage, dass ich die Dinger tragen tragen tragen und waschen waschen waschen soll .... ich soll mich dran gewöhnen und man könne da nichts machen, da es so verschrieben worden ist.


    Ich will dazu sagen, dass ich keine Strumpfhose will...damit komme ich beim anziehen einfach nicht klar.
    Eine Doppelkomression an den Beinen kann doch aber nicht die Lösung sein .... :?::!:


    Was gibt es denn für Kombinationen die mich im Alltag nicht so extrem einschränken und mich laufen lassen wir ein Michelinmännchen?
    (wie gesagt die Strumpfhose möchte ich nicht)

  • Hallo Lapine,


    Ich trage diese Version der Versorgung nun schon einige Jahre.
    Aber eine Doppelkompression ist dies nicht. ABer was Richtig ist durch die Radler-Hose
    verhindert es bei mir öfte rmal das die Strümpfe rutschen,
    vorallem wenn sie schon einige Monate (3+) alt sind.


    Das mit der Spannung am Knie könnte damit zu tun haben, das du die Strümpfe zu hoch ziehst.
    Also es Richtig auf "ZUG" liegt. - das mach ich z.b. jetzt auch bei einer versorgung,
    da sie sonst zu kurz sind.
    Demnächst werden die Strümpfe aber eingeschickt und etwas länger gestrickt.


    Grüße Michaela

  • Okay, dann nennt man es vielleicht anders. Gemeint ist halt einfach, dass die Radler über dem Knie endet und die Strümpfe unterhalb der Pobacke. So dass dadurch der Oberschenkel die Kompression von den Strümpfen bekommt und von der Hose.
    Ich habe heute einfach mal die Hose ausgelassen (was ja nicht Sinn und Zweck ist) und siehe da die Bewegung klappt.


    Daher halt meine Frage welche Möglichkeiten es gibt, dass ich eben nicht die Kompression durch zwei Teile an einer Stelle habe.


    Zu hoch kann ich die Strümpfe eigentlich nicht ziehen, denn es sind ja keine Kniestrümpfe. Sie gehören ja unter den Po und ja ohne Hose rutschen sie auch bei mir und krumpeln sich in der Kniekehle zusammen.

  • Hallp Lapine,


    einer Radler-Hose endet im Normalerweise NICHT am Unterschenkel, sondern z.b. Mitte Oberschenkel.


    Ja aber auch AG Strümpfe - also die die du beschreibst - kann man zu lang ziehen.
    Für was brauchst du die Kompression am Bauch? STaut sich dort sonst ggf. das Wasser?


    Eine andere möglichkeit wäre Kniestrümpfe mit Capri-hose ( dort überlappen sie an Unterschenkel)


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,


    tja das ist eine sehr gute Frage .. wozu brauche ich die Kompression am Bauch. Die kann ich nur mit keine Ahnung beantworten.
    Ich war in Hannover bei einer Ärztin die keinerlei Aufklärung gelistet hat. Ich bekam Ultraschall und schon war sie wieder weg. Von der Sprechstundenhilfe bekam ich das Rezept für die langen Strümpfe und für die Radler (die oberhalb des Knies endet) und ja das war es dann auch schon.


    Und wie man scheinbar sehen kann, fehlt es da an allen Ecken und Kanten.
    Mittlerweile habe ich im Januar bei Hernn Dr. Hönig einen Termin in der Hoffnung, dass ermir weiterhelfen kann.

  • Es gibt Schenkelstrümpfe oder Strumpfhose oder Schenkelstrümpfe plus Bermuda oder Unterschenkelstrümpfe plus Capri. Mehr 8| gibt es nicht.
    Dieses Überlappen ist keine doppelte Kompression. Da liegen einfach zwei Gestricke übereinander. Doppelt drücken die aber nicht.
    Die Entscheidung, zu welcher Versorgung auch immer, liegt beim Patienten. Es kann so einfach sein:
    beim Sitzen, Laufen und Stehen komplette Ausrüstung, und zur Krabbelei auf dem Boden mit den Kleinen nur die Schenkelstrümpfe.
    Es passiert kein Unglück, wenn es so gehandhabt wird.
    Mut zur Lücke. Der Alltag ist kompliziert genug, gehen wir es gelassen an.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,
    man hat auch von verschiedenen Herstellern ,die Möglichkeit die Strümpfe in einer festeren Qualität zu wählen als die Bermuda.
    Jeder Hersteller hat unterschiedliche Qualitäten die sich gut kombinieren lassen um z.B. mehr Bewegungsfreiheit in der Hose zu haben,bei medi zB 550 für die Strümpfe und mondi für die Hose, bei Juzo Expert strong und die Hose in Expert .


    Manchmal kann man die Kompressionsstrümpfe auch gut mit einer Sportradler, Miederhose oder bodyshape Ware kombinieren, um zwar die Strümpfe gut zum Halten zubringen und trotzdem eine hohe Beweglichkeit zu erreichen.

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie