geht ein schmerzloses anziehen der Strümpfe?

  • guten Morgen,
    ich habe nun seit gestern meine 1. Strümpfe. Und bin gerade froh, dass die Bermuda noch nicht genehmigt ist, ich somit erstmal nur die Strümpfe anziehen muss.
    Habe fast 1 Stunde mit meinem Mann an den 2 Stümpfen gehangen, bis die endlich an waren.
    Leider konnte ich mit den Gestellanziehhilfen nichts anfangen, da dafür entweder mein Fuss oder mein zu kurzes Bein nicht passten.
    Ich habe als Anziehhilfe nun dieses Stoffteil von medi hier. Leider gehen auch diese Handschuhe nicht, da ich an den Händen eine Behinderung haben.
    Die Strüpmfe sind von medi diese 550 in KKL 2 flachstrick.


    Das Schlimmsten waren aber die Schmerzen beim anziehen gewesen. Ist dies normal? Jetzt wo sie an sind, fühlt es sich wie gestern an, nen leichten Druck, aber nicht Schmerzhaft. Auch passen die Strümpfe richtig gut, sie rutschen nicht und sind niergendwo zu lang.


    Am Schlimmsten waren die Schmerzen im linken Bein, wo mein Lymphödem auch am schlimmsten ausgeprägt ist.


    Habt ihr vllt irgendwelche Tipps oder muss ich mit dem quälen morgens anfangen zurecht zu kommen?


    Liebe Grüße und ein schönes letztes Adventwochenende
    Moon

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Moon,


    hast Du Handschuhe zum Anziehen benutzt? Ohne die kommt man bei Flachstrick kaum zurecht. Ich bin ein Fan speziell der blauen Handschuhe von Bauerfeind.


    Da ich auch füllig bin, kann ich sagen, dass mir eine Anziehhilfe für die Beine auch nichts bringen würde und mehr Last als Nutzen wäre.


    Für die Bermuda/ Strumpfhose ist dafür ein Reißverschluss eine unheimliche Erleichterung. Der Grund ist simpel: Wenn man auf der Toilette ist, schnürt einem ein massiver Gummiwust die eh schon dicken Schenkel zusammen. Hygienisch ist das ein Problem. Auch das Hochziehen über eine weibliche Hüfte ist dann ziemlich mühsam.


    Eine Stunde zum Anziehen ist definitiv zu lang für die Strümpfe. 20 Minuten sollten für Strümpfe und Bermuda reichen – inkl. kurzer Verschnaufpausen :D . Zu Schmerzen kommt es, wenn man die Strümpfe nicht schnell genug anzieht/hochzieht und dadurch das angesammelte Gummimaterial irgendwo eine zeitlang einschneidet.

  • Hallo Moon,


    ich trage seit ein paar Jahren Medi 550 lange Strümpfe mit Bermuda.


    Ich persönlich trage keine Handschuhe beim anziehen - da ich dann kein Gefühl beim Anziehen der Versorgung habe. Wenn es doch mal sein muss, dann ziehe ich Vinyl oder Nitrin - Einmalhandschuhe aus der Apotheke oder einem Geschäft an da ich dann durch die dünne immer noch meine Strümpfe anziehen kann. Ich benutze diese dann aber mehfach bis sie ein loch bekommen oder ich keine brauch.


    Stülpst du deine Strümpfe auf links? in den Fuß dann bis zur Verse wieder hinein?
    So lassen sie sich sehr sehr gut anziehen - aber ja wenn man nicht geübt ist oder
    eine neue Versorgung hat dauert das schon etwas länger.


    Immer nur Stück für Stück die Strümpfe nach oben und damit am Bein entlang "bewegen".
    Hast du ein ceremte Beine? die können das anziehen erschweren.


    Meine Bermuda hat keinen Reisverschluß, da du auch diesen dann erst Extra zu machen müstest und dieser hat vorher so kleine Haken. Ich kenn jemand der das mal ausprobiert hat und sagte NEIN das ist nichts - auch mein Sanitäshaus sagte besser sie schaffen es ohne - da sehr viele mit dem Reisverschluß nicht klar kommen - und er zusätzlich noch drückt.


    Meine Bermuda ist sehr eng am "bund" mit einem Haftrand wie die Beine versehen.
    Dann ist meine Bermuda auch sehr lang - sie rutscht so nicht so stark.
    Da ich meine nie passender bekomme, habe ich einen Kompromiss gemacht.
    Im sitzen hat sie leichte Falten im Strecken oder stehen hat sie dann keine.
    Besser geht das nicht - da die Flachstrick sich halt nicht so bewegen kann wie deine Normale haut und sie so dann am Oberkörper entweder zu kurz oder manchmal zulang ist. - daher mein Kompromiss.


    Alles gute und weiterhin viel erfolg.


    Was die von dir Beschriebenen schmerzen an geht - was sind das für schmerzen??
    In den Händen wegen dem Anziehen? oder in den Beinen?
    Hast du vorher MLD und ggf. auch Wickeln nur entstauung bekommen?


    Grüße Michaela

  • Hallo,
    Die Schmerzen hatte ich in den Beinen bekommen, ich glaube dass es durch das anziehen entstanden ist.
    Da diese auch schnell wieder zurück gingen.


    Ich creme die Beine jeden Abend ein so kann es gut über Nacht einziehen.
    Eine richtige Entstauung wird erst in einer Rehaklinik gemacht.


    Da mir an den Händen Fingerteile fehlen, ich rechts in der Hand fast keine Kraft habe, dürfte das Anziehen erschwert sein. An der rechten Hand habe ich nur den Daumen und kleinen Finger die richtig vorhanden sind. Deswegen kommen leider Handschuhe nicht in Frage.


    Ich werd weiter üben, vielen Dank für die Antworten von euch



    PS: die Strümpfe fühlen sich wenigstens nicht schrecklich an und es geht wirklich gut diese zu tragen.


    Liebe Grüße
    Moon

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Moon,


    das Lipödem schmerzt beim Anziehen. Zum Trost – das wird mit der Übung viel besser. Ich habe auch ein Liplymphödem.


    Den Reißverschluss für die Bermuda gibt es mit und ohne Haken. Ich spüre den Reißverschluss nicht, weil darüber auch eine Art Futterstoff vernäht ist und nicht direkt aufliegt.


    Das mit der Hand ist ja ein ganz schöner M… Man braucht schon Kraft um die Strümpfe hoch zu ziehen. Vielleicht ist ein einseitiger Handschuh trotzdem hilfreich.


    @ Michaela
    Mit dem normalen Gummi-Handschuhen (die wie Haushaltshandschuhe aussehen) komme ich vom Gefühl her auch nicht klar. Aber die blauen liebe ich... und die halten auch lange.

  • Hallo Barbara,


    das mit den anderen Handschuhe - kann ich mir beim nächsten Sanitäshaus besuch ja mal anschauen, sofern die diese haben.


    Wie hoch geht deine Bermuda? und wo hast du den Reisverschluß?
    Meine geht bis zum BH, und da drückt teilweise schon die Nat vom Haftrand zusammen nähen.


    Aber es freut mich wenn du damit so klar kommst - welche Firma hast du denn?


    Hallo Moon,
    das du so eine Starke Handmotorische einschränkung hast ist .....
    Da wirst du um eine ganz Individuell eigene Methode und das Ausprobieren nicht herum kommen.


    Aber das mit dem Strümpfe auch Links drehen zum anziehen - hat sich nicht nur bei mir bewehrt.
    Viel erfolg - gib mal bescheid wie es so klappt.


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,


    bei der Bermuda sitzt der Reißverschluss in der Mitte – er muss extra von der KK genehmigt werden. Man kann ihn auch an die Seite nähen - aber ich denke, seitlich ist er schwerer zu schließen. Man braucht die Häkchen auch nicht schließen oder man schließt nur ein Häkchen – für die Ungeduldigen … wie mich...


    Meine Bermuda geht auch fast bis unter den BH. Je fülliger man ist, desto höher sollte die Bermuda sein. Mir wird immer schlecht, wenn der Bund mitten am Bauch endet und einschneidet.


    Ich verwende Medi 550, Kl.2 bei der Bermuda – bei den Strümpfen Kl.3.
    Und vielleicht ist diese Erfahrung für Dich interessant: Bei meiner ersten Bermuda hatte ich ein Gummiband mit Noppenpunkten als Abschluss. Sie passte echt toll und der Bund klappte nicht um oder schnürte ein.


    Die zweite Bermuda hatte einen normalen Gummiband ohne Noppen. Dieser Gummibund ist viel härter und kaum dehnbar. Er klappt um und schneidet ein. Obwohl die Bermudas im Tailienumfang identisch sind, wenn man sie übereinander legt, fühlt sich die zweite Bermuda mit dem starken Gummi so an, als ob mindestens 12 Zentimeter im Umfang fehlen.

  • Hallo Barbara,


    meine Erste versorgung war eine Jobst Elvarex - da hatten wir den versuch vom Sanitäshaus mit dem Durchzugsgummi - aber das geht für mich nicht.


    Seit dem habe ich nur noch den Haftrand abschluß mit Noppen - welchen ich als angenehm empfinde.
    Nein kürzer darf die bei mir auch nicht sein, dann rollt sie sich noch viel mehr und es schneidet unterm Rippenbogen ein.


    Nein ich brauch bisher bei der Bermuda keinen Reisverschluß.
    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,


    ein Durchzugsgummi war das bei der 2. Bermuda nicht. Es ist wie das Noppengummiband nur ohne Noppen mit weit weniger Dehnbarkeit.


    Falls es bei Dir nicht am Gummiband liegt, müsste vielleicht der Umfang weiter gemacht werden? Kennst Du „Shapewear“-Wäsche? Die rollt sich auch ganz fürchterlich wenn sie zu klein ist.


    Bei meinen Strümpfen ist leider genau das Gegenteil der Fall. Weil durch das Silikon Bläschen entstanden, wurde ein „Sensitivgummiband“ (mit Spitzenborte) verwendet. Das ist weit elastischer als das normale Noppengummiband. Gleicher Effekt: Es hält nicht, rollt und klappt um.


    Da muss wohl jeder einiges durchprobieren, um den sehr schmalen, goldenen Mittelweg zu finden. Das mit den Kompromissen kenne ich nur zu gut …

    Wer ohne den Reißverschluss zurechtkommt, sollte sich auch keinen machen lassen – ich meine, der kostet schon einiges. Aber es ist gut, möglichst viele Möglichkeiten zu kennen.

  • Hallo Barbara,


    nein wenn mein Band Lockerer ist, Rolltes sich noch viel schneller oder klappt um.
    Ich habe für mich die Richtige möglicchkeit gefunden. Aber es ist immer gut noch andere möglichkeiten zu kennen.


    Ja das mit den Bläschen unter dem Silkonband kenn ich auch.
    Aber die habe ich meist an den Beinen.


    Grüße Michaela

  • Monnshine
    erlauben sie mir die Frage wenn ihnen das anziehen so schwer fällt...warum tragen sie die Kompression dann....wollen sie das den wirklich....oder machen sie es weil die anderen es sagen.
    Gruss wicki

  • Hallo Wicki,


    Ich möchte dass es meinen Beinen besser geht. Und wenn ich die Strümpfe anhabe, ist auch alles gut.
    Sie stören mich auch nicht. Es geht nur um das Anziehen, was ich bisschen üben muss.
    Wobei heute morgen, mit den ganzen Tipps hier, es wesentlich besser geklappt hat. Ich auch keine Schmerzen beim Anziehen hatte. Es lag wohl wirklich daran, dass es schneller gehen muss, diese nach oben gezogen zu bekommen.
    Meine Anziehzeit für beide Beine lag nur noch bei 15 Min mit ner kleinen Pause


    Mir ist es sehr wichtig, dass ich für mich alles tue um das Lipolymphödem zu verringern.
    Ärzte und Therapeuten können einen nur Unterstützen aber es muss immer von einem selbst ausgehen, mitzuarbeiten. Und das finde ich immer sehr wichtig. Sich selbst damit auseinandersetzen, und Wege finden, damit Ärzte und Therapeuten auch gut Arbeiten und Helfen können.


    Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent
    Moon

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Moon,
    am Anfang hatte ich ähnliche Probleme mit dem Anziehen der Strümpfe.
    Es war Hochsommer und nur der Gedanke die Strümpfe anzuziehen brachte mich ins Schwitzen. <X
    Mein Sanitätshaus empfahl mir die Anziehilfe "easy slide" von Arion.
    Dies ist ein trapezförmiger Schlauch aus Nylon. Hiermit kann man die Stümpfe schön am Fuß positionieren bevor man sie nach oben zieht. 8o
    Für mich einfach nur genial. Vielleich auch was für dich oder andere hier im Forum.
    Du hast schon richtig erkannt, dass die Hochziehgeschwindigkeit die Schmerzen beeinflussen kann.
    Am Anfang ist man halt nicht so schnell. Aber Übung macht den Meister :thumbup:

    Viele Grüße aus Mittelhessen

  • Hallo Socke,


    Ist der "Easy Slide" nicht für Strümpfe mit offener Spitze?
    Es gibt auch solche anziehhilfen für geschlossene Strümpfe.
    Da sind z.b. Magnete ein gearbeitet die dann sich durch das ziehen öffnen.
    Ich habe sie mal im Sanitäshaus gesehen. Nach ein bischen Suche im Internet habe ich mal beide Modelle "easy Slide" gefunden.


    Easy Slide:


    http://www.juzo.com/de/produkt…hhilfen/arion-easy-slide/



    Grüße Michaela


    Hallo Moon,


    ich finde es bemerkens Wert wenn du trotz der so eingeschränken Hand Motorik deine Strümpfe trägst. - Mit übung wird es bestimmt bald besser und schneller gehen.
    Jeder muss mit der Konsequenz des Nicht tragens klar kommen.
    Ich trag meine Kompression auch bei 35 Grad im Schatten.


    Möglich wäre auch das dir so eine Anziehilfe mit dem Magneten helfen könnte.
    Lass sich im Sanitäshaus dazu mal beraten.


    Grü0e Michaela

  • Hallo Michaela,


    ich finde es toll, wie Du Moonshine - trotz ihres Handicaps - ermutigst. Das ist doch eine ganz andere Aussage, als wie weiter oben in den Beiträgen. Einfach klasse.


    @ moonshine: Einfach nur bewundernswert, wie Du Dich anstrengst und kämpfst. Mach weiter so, es lohnt sich.


    Grüßle
    Amazone "Weit weg ist näher, als Du denkst".

  • guten Morgen,


    ich glaube, habe eine gute Möglichkeit für mich gefunden.
    Brauche weniger als 3 Min für beide Strümpfe.
    Ich ziehe sie nun so an, als würd ich nen normalen Strumpf anziehen.
    Lege den Fuss auf das andere Bein, und erst zieh ich den Fuss rein, und
    dann Stück für Stück nach oben ziehen beim ausgesteckten Bein.


    So brauch ich auch nix auf links ziehen und nichts reinstopfen, und auch sind
    Anziehhilfen nicht mehr nötig. Auch nicht das Stofftuch von medi. Was ich anders
    immer gebraucht hatte.


    Dankeschön für all die schönen Antworten und Ermutigungen von euch ;)
    Liebe Grüße und einen schönen 1. Weihnachtstag
    Moon

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Moon,


    es freut mich das du für dich die Richtige Anzieh Technik gefunden hast.
    Denn es muss für dich die best mögliche Technik sein.


    Viel erfolg weiterhin und schöne Feiertage
    Grüße Michaela

  • Ich trage Oberschenkelstrümpfe in Flachstrick und habe "meine" Methode schon ein paar Mal im Forum beschrieben. Also mache ich hier noch einmal den Anfang:


    1. den kompletten Strumpf auf links ziehen
    2. das Fußteil bis zur Ferse wieder in den Strumpf schieben
    3. das Fußteil über den Fuß ziehen
    4. Stück für Stück bis unterhalb des Knies hocharbeiten
    5. Hautkleber an 3-4 Stellen längs oberhalb des Knies auftragen
    6. Strumpf wieder Stück für Stück den Oberschenkel hocharbeiten
    7. Hautkleber am Oberschenkel verteilen
    8. Strumpf zu Ende anziehen


    Ich ziehe den Strumpf ohne Handschuhe an und benötige dafür keine 2 Minuten. Der Strumpf hält so den ganzen Tag, ohne zu verrutschen.
    Beim Versuch mit den Handschuhen benötige ich mindestens 10 Minuten und komme extrem ins Schwitzen.