Socke unterm Kompressionsstrumpf

  • Hallo,


    ich möchte mal eine ganz dumme Frage stellen.
    Wirkt der Kopressionsstrumpf genauso, wenn man eine Socke darunter trägt?


    Ich hatte das zur Schonung des Kompressionsstrumpfes seit ein paar Tagen gemacht
    und habe seitdem das Gefühl, daß mein Fuß dicker geworden ist.


    Heute habe ich keine Socke drunter gezogen, und mein Fuß fühlt sich besser an.


    Gruß
    Milva

  • Hallo Milva,


    wie willst du denn beim Drunter ziehen den Kompressionstrumpf schonen?
    hast du Maßanfertigung oder von Stange?
    hast du Rund oder Flachstrick?


    Also ich trage meine Strümpfe drüber und gehe kann in die Schuhe - das schon schon den Strümpfe.
    Zudem hält es die Füße warm, aber ich trage auch im Sommer dünne Strümpfe über dem Kompressionsstrumpf.


    Meine Versorgung wäre auch viel zu Eng und da noch einen Strumpf drunter an zu ziehen.
    Grüße Michaela

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Ich hatte eine Sneakersocke drunter, weil der Kompressionsstrumpf durch einen
    Fußnagel kaputtgehen kann.
    Über dem Strupf trage ich natürlich auch Socken.
    Meine Schuhe sind dafür 1 1/2 Nr. größer.


    Ich habe eine Maßanfertigung in Flachstrick.


    Gruß
    Milva

  • Hallo Milva,


    ggf. solltest du dann deine Fußnägel anders schneiden.


    Warum trägst du Schuhe die 11/2 Nr. Größer sind?
    Da würde ich drin rutschen?


    Ein Sneeker ist doch der der Direkt über den Knöchel auf hört oder?
    ggf. wäre eine überögung wenn socken Drunter dann einen nehmen der weiter über den Knöchel geht.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Milva,

    sehr gerne würden wir Ihnen Ihre Frage bezüglich des Tragens von Socken unter der Kompressionsversorgung beantworten.
    Prinzipiell haben Sie Recht damit, dass Fußnägel Strümpfe beschädigen können. Selbst wenn Sie dünne Socken unter Ihren Kompressionsstrümpfen tragen, kann es jedoch sein, dass die Maße dadurch nicht mehr genauestens stimmen und somit die optimale Passform nicht mehr gegeben ist. Außerdem ist es möglich, dass die Socken Falten werfen und so der optimale Kompressionsverlauf nicht mehr gegeben ist. Als Folge können Einschnürungen oder ein veränderter Druckverlauf zu Schwellungen im Fußbereich führen.
    Wir raten Ihnen deshalb zum Schutz Ihrer Kompressionsversorgung die Fußnägel kurz zu halten und sich an die vom Hersteller empfohlene Anziehanleitung zu halten. Wenn Sie dies wünschen, können Sie zum zusätzlichen Schutz Socken über der Kompressionsversorgung tragen. So können Sie hoffentlich möglichst lange die Vorteile Ihrer Kompressionsstrümpfe genießen, während der Therapieerfolg nicht beeinträchtigt wird.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Ich habe die Nägel ganz kurz. Trotzdem gibt es Löcher im Kompressionsstrumpf.
    Ich denke, daß er sehr empfindlich ist. Denn ich kann nicht mehr machen, als die
    Nägel tägl. nachzusehen und ganz kurz zu halten.
    Geht es Anderen nicht so, daß ein Nagel den Strumpf kaputtmacht?


    Die Sneaker-Socke habe ich jetzt abgeschnitten, daß sie über die Zehen geht.
    Falten dürfte es nicht geben. Beim Anziehen wird er mit hoch gezogen.
    Ansonsten könne man nur noch vielleicht die Nägel überkleben. ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wir haben immer mal wieder Kunden ,die trotz " unauffälliger" Fuß und Zehenform einen starken Abrieb im Großzehenbereich beschreiben.
    Fuß und Zehenpflege muß dann,wie beschrieben optimal gehalten werden.
    Schuhe auf mögliche Kanten von Ihnen untersuchen,häufig findet der Abrieb in abgemilderter Form auch dort statt,vor allem Schuhwerk ,daß recht flach im Vorfuß geschnitten ist, so daß der Fuß bei jedem Schritt an der Kappe reibt.
    Stärkere Reibung erfolgt auch durch eine Fütterung der Schuhe ,besser funktioniert dann Glattleder von innen.
    Zehenhauben aus Silikon oder Schaumstoff können auch helfen, funktioniert aber auch nicht immer.