Was zählt als eine Versorgungseinheit?

  • Hallo,


    auch ich erhalte AG Strümpfe mit Haftrand und eine zugehörige Bermuda (nicht Capri) vom Angiologen verordnet.
    Lt. KK zählt die Bermudahose als eigenständiges HM.
    Ist dem so?
    Ohne Bermuda würden die AG Strümpfe trotz Haftrand gar nicht dauerhaft halten und mir wäre die Ausübung meines Berufes (Mobilitätstrainerin) nicht möglich.
    Übrigens: mein Bauchumfang hat auch zugenommen, seit ich von Wadenstrümpfen auf AG wechselte.
    Lässt sich Lympfansammlung im Bauchraum mit Bildgebenden Verfahren darstellen?
    Danke im Voraus

  • Eine Einheit wäredieKompressionsstrumpfhose, zwei Einheiten sind AG-StrümpfesowieBermuda.
    Bei einemLipödem ist es möglich, bei einemLymphödem sollte der Stau im Bauchraum nach derLD besser werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,


    eine Bermuda kann z.B. Bei einem reinem Lipödem ein eigenständiges Hilfsmittel sein, falls
    sie aber als Ergänzung zu Strümpfen getragen wird auch eine Versorgungseinheit.
    Es sollte dann aber sicherlich Gründe genannt werden ,warum die Versorgung nicht auch über eine Radler oder Caprihose möglich ist.
    Die genannten Anforderungen würde eine kürzere Beinlänge auch erfüllen.

  • Hallo Kasimir,


    ist eine Bermuda und eine Radler - Hose von der Beinlänge her nicht das selbe?


    @Agathe,
    ich kenn Betroffene, da hat die KK auch gesagt das wären zwei sachen, und zwar in dem Moment als die Person von kurzen Strümpfen und LangerHose (Capri) auf lange Strümpfe und kurzeHose (Bermuda) umgestiegen ist. Die Begründung war, sie könne jetzt ja nur die langen Strümpfe tragen.
    Nach Begründung wurden dann auch wieder die Hose mit übernommen.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,
    kleine Verwirrung meinerseits ,war gedanklich bei Leggins ?( .
    Als Grund für eine zweiteilige ,statt einer einteiligen Versorgung könnte z.B die konische Beinform genannt werden,die verhindert das der Oberschenkelstrumpf auch ohne Hosenteil hält.
    Auch der Hinweis auf die höhere Bewegungsfreiheit ,die beruflich ja gefordert ist, kann weiterhelfen, da auch solche Dinge laut Hilfsmittelrichtlinie Beachtung finden sollten