Bindegewebsvermehrung

  • Was kann man gegen Bindegewebsvermehrung tun...kann man vorhandenes verringern? Es ist weiches Bindegewebe da und wird durch tragen der Kompression in schacht gehalten. Nur es läuft ja voll ohne Ende wenn Bestrumfung oder Wickel weg sind. :?:


    Gruss Wicki

  • Es stellt sich die Frage,ob es eine Bindegewebsvermehrung oder eine Verhärtung der Eiweiß-Zucker-Moleküle ist. Diese Veränderungen können mit speziellen Druckpelotten weicher werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Es soll weiches Bindegewebe.sein....vermutlich auch durch das tragen der Druckpelotten......nette Muster beim Ausziehen.
    Nur wo wächst das hin kann man das verhindern wie sieht das in 1o Jahren aus...da gab es keine Antworten.....wie sind den Erfahrungswerte?
    Manchmal liest man ja zum Thema lymphen Bindegewebsvermehrung reduzieren....und was heist das in Konsequenz.
    Gruss Wicki

  • Bindegewebsvermehrung??? Verhärtung der Eiweiß-Zucker-Moleküle??? Beides nie gehört, interessiert mich aber sehr. Bei mir diagnostizierte eine Phlebologin ein Lipödem, eine Lymphologin hingegen meinte nun, es handele sich eher um stämmige Beinform + hormnolle bedingte Wassereinlagerung (nach Absetzen der Pille Hormonchaos ...). Flachstrickkniestrümpfe trage ich. Auffällig ist bei mir vor allem der Bereich zwischen Knöchel und Wade, symmetrisch ist diese Stelle einfach auffallend dick. Könnte es sich um eines der genannten Phänomene handeln? Würde mich sehr interessieren, denn irgendwie finde ich's komisch ... und zugleich kann ich mir bei einem Lipödem grundsärtzlich schwer vorstellen, wie das "mutiertes Fett" sein soll, da muss doch noch was anderes dahinterstecken, sonst hätten das Problem doch alle Adipösen -- vielleicht besagte Zucker-Eiweiß-Verbindung?
    Danke! Und gute Nacht, viele Grüße,
    Wysteria