K.-Mieder anstelle von K.-Strümpfen

  • Hallo!


    Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben, wo wir uns über Lipödem und co. austauschen können.


    Und ich habe auch gleich eine Frage und hoffe, von Euch/Ihnen ein paar Tipps zu bekommen.


    Ich bin Lipödempatientin und trage derzeit flachgestrickte Kompressionsstrümpfe - entweder bis zum Oberschenkel (mit Haftrand) oder auch mal nur bis zum Knie. Beides mit geschlossener Spitze, da die offene Spitze einfach zu sehr drückt bzw. einschneidet.


    Im Juni ziehen mein Mann und ich in die USA nach Washington DC - große Freude!
    Aber ich trage mich auch mit einem Problem herum:
    In Washington sind die Sommer lang, mitunter sehr heiß und vor allen Dingen schwül. Durfte das letztes Jahr für eine Woche schon einmal testen. Meine Beine waren nicht gerade begeistert. Vor allem habe ich in meinen Strümpfen unheimlich geschwitzt. Bereits nach kurzer Zeit sind die Füße pitschnaß, das sind sie sowieso schnell, weswegen ich oft mit Fußpilz zu kämpfen habe.
    Außerdem leidet meine Haut an den Oberschenkeln ziemlich unter den Hafträndern. Manchmal ist sie so gereizt, dass ich einige Tage bis zu einer Woche brauche, bis sie die Reizung wieder gelegt habe.
    Mit Strumpfhosen komme ich leider schlecht zurecht - sie rutschen immer, deswegen bin ich auf Strümpfe umgestiegen.


    Da meine Füße selbst aber von der Schwellung ausgenommen sind und wirklich schlank sind, überlege ich, ob ich mir nicht ein Kompressionsmieder KKl. II beschaffen soll, welches nach Liposuktionen verwendet wird. Ich würde eines besorgen, das vom Bauch abwärts bis zu den Knöcheln (mit Steg) geht. Dann könnte ich zumindest ab und zu mal mit freien Füßen und Flipflops sowie langer Hose drüber herumlaufen und müsste nicht immer in diesen dicken Flachstrickstrümpfen und festen Schuhen gehen. Das ist im Hochsommer dort drüben echt übel. Aber ohne Kompression geht es einfach nicht, die brauche ich schon.


    Was meint Ihr bzw. was meinen Sie, liebe Ärzte, dazu?


    Gibt es Tipps, wo man sich solche Mieder am besten besorgen kann, welche Marken empfehlenswert sind (besonders atmungsaktiv) und ob eines von der Stange reicht?


    Vielen Dank schon einmal für Eure/Ihre Beiträge!


    Viele Grüße
    Inka

  • Hallo Inka,
    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Zum Mieder kann ich dir keine Antwort geben, dafür aber zu den Strümpfen.
    Ich trage selbst Oberschenkelstrümpfe mit offener Spitze. Das Problem mit dem Einschneiden am Fuß kenne ich, habe es aber lösen können, indem ich mir die offene Spitze nun schräg und nach Maß plus 1cm stricken lasse. Gerade im Sommer ist die offene Spitze für mich genial, ich kann damit sämtliche offenen Schuhe tragen und habe keine 'feuchten' Füße. In Römersandalen muss man wirklich schon genau hinsehen, um zu erkennen, dass ich Kompressionsstrümpfe trage.
    Beim Haftband gibt es verschiedene Materialien, z. B. auch das Sensitiv. Vielleicht ist das eine Option für dich.
    Ich hoffe, auch du findest für dich die optimale Lösung.

  • Hallo Giotto,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich finde es gut, dass ich hier Leute treffe, die sich mit den gleichen Problemen rumschlagen und ein paar Tipps geben können.


    Das mit der offenen Spitze muss ich mal mit meinem Sanitätshaus besprechen.
    Hast Du denn festen Halt in Deinen Sandalen? Bin mir nicht sicher, ob ich dann in den Sommerlatschen umherrutsche.


    Haftbänder hatte ich auch schon verschiedene, ich denke, meine Haut ist da einfach sensibler. Selbst auf das Gestrick reagiere ich emfindlich, egal, welche Firma. Da hilft nur viel Cremen.


    Beim Mieder habe ich die Hoffnung, dass es eventuell auch ein anderes Material ist, welches luftdurchlässiger/atmungsaktiver und auch etwas dünner ist.


    Viele Grüße
    Inka

  • Hallo Inka,
    dass ich in Schuhen gerutscht bin hatte ich nur ein einziges Mal. Das war so eine Innensohle aus Kunstleder, die war ziemlich glatt. Ich habe mir dann bei Tamar.. eine Innensohle aus Echtleder besorgt, die konnte man einkleben. Damit war das Rutschen Geschichte.
    Das mit der sensiblen Haut habe ich leider auch. Entgegen einiger Aussagen creme ich mich jeden Morgen ein und lasse die Lotion 15-20 Minuten komplett einziehen, erst dann ziehe ich die Strümpfe an. Das hat meinen Strümpfen seit Jahren wirklich nicht geschadet, tat meiner Haut aber sehr gut. Bei neuen Strümpfen benutze ich an den Stellen, wo das Haftband aufliegt, so einen Pflegeschaum von medi, das funktioniert ganz gut. Am Besten komme ich mit dem Material von medi 550 klar, das ist schon ziemlich atmungsaktiv.

  • Hallo Giotto,


    das, was Du über die Kunstledersohle geschrieben hast, meine ich. Da rutsche ich auch drin rum.
    Habe auch noch ein schönes sportliches Paar Sandalen mit Wildledersohlen. Die krame ich im Sommer wieder raus.


    Ich creme meine Beine auch ein und ziehe die Strümpfe an, wenn alles eingezogen ist. Sonst leidet die Haut zu sehr.
    Abends habe ich einen guten Cremeschaum mit Urea-Anteil von Cutimed. Klebt nicht, pflegt aber sehr gut. Ist nur leider recht teuer.


    Meine Strümpfe habe ich derzeit von Bauernfeind. Das Gestrick ist ziemlich dünn, bin aber noch am Testen. Für mich sind meine Strümpfe (egal welche) im Oberschenkelbereich einfach schwer zu ertragen. Unterschenkelstrümpfe - gar kein Problem. Nur eben im Sommer, wenn es zu heiß wird.
    Deswegen ja auch die Überlegung, ob ein Mieder ohne Fuß eine Alternative wäre.

  • Hallo in die Runde,
    ich habe in 15 Sommern auch alle Varianten von Strümpfen und Material "durch", im wahrsten Sinn des Wortes :-))
    da ich von Kind an Neurodermitis habe kenne ich das mit der Schwitzerei in den Strümpfen gut, am besten komme ich an heißen und vor allem schwülen Tagen mit dem Gestrick von Jobst Elvarex zurecht, ich finde dieses zwar dicke, aber "gewaffelte" Material als regelrechte "Klimaanlage", durch den Massageefekt kommt immer ein wenig Luft an die "eingepackte" Haut.
    Ich trage zu den "Oma-Beigen" Strümpfen beigebraune Trekking- Sandalen, und habe selten das Gefühl,
    das die Strümpfe negativ auffallen.

  • Hallöchen und danke für Eure Beiträge,


    Petronella, da bin ich gespannt, wie sich meine Elvarex-Strümpfe, die ich seit kurzem habe, im Sommer tragen lassen. Dachte erst, dass es damit in der Schwüle Washingtons wohl eine Tortur wird, aber ich werde ja sehen.


    Also, mir ging es nicht darum, nicht mit Kompressionsstrümpfen in Sandalen/Latschen aufzufallen (das ist in den USA eh nicht so ein großes Thema), sondern mal zu hören, ob Ihr ein paar Tipps habt, wie man seine Füßen im wahrsten Sinne des Wortes in der Sommerhitze ein bisschen Luft verschaffen kann.


    Habe noch einmal mit meinem Sanitätshaus gesprochen, die meinten, Fuß muss sein. Werde mir wohl Strümpfe mit offener Spitze besorgen.


    Euch noch einen schönen Tag!

  • Hallo reine.solei,


    von vielen hier im Forum kommt im Sommer der Tipp die Füße und Beine mit einer Blumenspritze an zu sprühen, das erfrischt dann auch ein wenig und die Strümpfe trocknen am Bein echt schnell.