1. Mal Kompression - Verunsicherung über Rezept

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab eine Frage. Ich hab jetzt mein 1. Rezept für Kompression bekommen. Der Arzt und ich haben ausgearbeitet, dass es für mich gut wäre - aufgrund meines Berufes - sowohl eine Strumpfhose als auch ein Paar Strümpfe zu erhalten, damit ich wechseln kann und vor allem auch bei Kleidern/Röcken meine Kompression regelmäßig trage.


    Nun hab ich das Rezept erhalten und kann damit zum Sanitätshaus gehen. Mich wundert an dem Rezept, dass beide Kompressions"kleidungsstücke" auf einem Rezept stehen.
    Das sieht wie folgt aus, dass 1 Stück und 1 Paar angekreuzt sind, Maßanfertigung flachgestrickt, Diagnose Lipödem, 2. paar aus hygienischen Gründen.


    Eine Freundin, die allerdings schon viel länger mit der Krankheit zu kämpfen hat und zudem ein Lymphödem hat, dass pro Bestrumpfung immer ein Rezept ausgestellt wird und man auch nur alle halbe Jahr 1 Paar bekäme. Hab natürlich panisch wie ich bin in der Arztpraxis angerufen und die haben gesagt, dass man bei einer Erstversorgung direkt eine Wechselversorgung auf die Verordnung schreiben kann.


    Bevor ich nun also zum Sanitätshaus gehe - stimmt das alles so? Nicht, dass mich das Sanitätshaus wieder wegschickt und ich erneut den Gang zum Arzt habe, weil die Krankenkassen doch zwei separate Rezepte benötigen.


    Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Es ist in der Regel so ,daß die Kasse nur das an der Ausführungen bezahlt was ärztlich verordnet wurde und medizinisch begründet ist.


    Diese Ausführung und vorab Maße werden in der Regel beim ersten Termin im Sanitätshaus besprochen , anschließend sollten fehlende Angaben entweder direkt auf dem Rezept geändert werden oder dieses durch ein sogenanntes Beiblatt ergänzt werden,so daß alle Ausführungen vollständig aufgezählt sind.
    Die Maße und Rezept/ Beiblatt wird vom Sanitätshaus dem Kostenträger zum Kostenvoranschlag vorgelegt um die Kostenübernahme zu klären.


    Es ist im Sanitätshaus empfehlenswert einen Termin für diesen ersten Termin auszumachen damit auch eine geschulte Mitarbeiterin genügend Zeit hat alle weiteren Fragen zu beantworten .

  • Hallo Summar,
    auf meinem Rezept stehen seit Jahren immer beide Versorgungen. 1Paar nach Maß und 1 Wechselversorgung aus hygienischen Gründen.
    Das wurde von meiner KK mit dem medizinischen Dienst vor Jahren abgeklärt.
    Ich mache es so, wie CR1 es schon empfohlen hat. Lasse mir das 1. Paar anfertigen, trage dieses einige Tage Probe und gebe dann mein o.k. für das Anfertigen der Wechselversorgung.

  • Hallo Summar,


    auch ich habe immer beide auf einem Rezept stehen.
    Dann wird eins angefertigt. Wenn ich die erste dann einige Tage Probe getragen und nach jedem Tragen auch gewaschen habe. ggf. mach ich Bilder oder Notizen, wenn etwas nicht passt.
    Wird die Wechselversorgung, entweder mit änderungen oder gleich zur ersten bestellt.
    Wenn ich Wechselversorgung habe und dann diese Trage geht die erste zur änderung an die Hersteller Firma.


    Grüße Michaela