Kann es ein Erysipel sein?

  • Hallo.
    Bin neu hier und über Google auf dieses Forum gestossen.
    Ich mache mir Sorgen um meinen Vater (54).
    Er ist am Freitag ins KH eingeliefert worden - Sympthome: Hohes Fieber 40Grad, Schüttelfrost, Schwindel, Ausschlag am Schienbein
    Vor 5 Jahren war das schon mal so, da hatte er Fusspilz und den selben Ausschlag am Schienbein, damals war es so schlimm, dass auch eine Sepsis hinzukam.
    Die Sympthome sind dieselben, aber kein Fußpilz erkennbar.
    Es wurde nie erwähnt, dass er ein Erysipel haben könnte, ich bin heute bei der Google-Suche darauf gestossen.
    Die Beschreibungen sind identisch mit dem Krankheitsverlauf meines Vaters.


    Da ich mir ganz und gar nicht sicher bin, ob er in unserem Kreiskrankenhaus richtig aufgehoben ist, meine Frage an euch: ?(
    WELCHE ARZT ist hier der Richtige??? Wir sind hier in Niederbayern, Landkreis Freyung-Grafenau-
    Gibt es in der Uniklinik Regensburg oder München Fachärzte?
    Angeblich sind vor 5 Jahren bereits Lymphknoten im Bein abgestorben!?!?! kann das sein?


    Gestern wurde ihm Blut genommen, um "Kulturen" anzulegen.
    Es hat bereits 3 Tage gedauert, um das Fieber weg zu bekommen, sein Bein sieht nach 3 Tagen immer schlimmer aus, der Ausschlag verschlimmert sich täglich und ist schon fast eine offene Wunde.


    Schon mal Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle hilfreiche Antworten. ^^

  • Normalerweise behandelt eine Internistische Krankenhausabt. ein Erysipel.nur bei komlizierten Verläufen sind Spezialisierte Innnere Abt von z.B. Unikliniken erforderlich.
    Liegt ein Lymphödem vor ??

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ein Lymphödem liegt meines Wissens nicht vor. Aber ich werde nachfragen.
    Fieber ist heute wieder gestiegen. Heute Abend werde ich mich nochmal erkundigen was die Blutuntersuchung ergeben hat, ausser das der Entzündungswert sehr hoch ist.....
    Da er auch Herzprobleme hat, und in letzter Zeit der linke Arm stänig einschläft, mach ich mir echt grosse Sorgen :( .. EKG ist allerdings ok.. was aber nichts sagt, da er bereits einen Stent hat und damals auch EKG i.O. war.

  • Guten Morgen zusammen.
    Ich habe gestern den Fuss (linker Unterschenkel) meines Vaters vorm erneuten Verbinden fotografiert.
    Die Stelle ist von Freitag (Grösse ca 6cm) auf den ganzen vorderen Unterschenkel "gewachsen".
    Das Fieber ist seit Montag abend im Griff, Temperatur lag gestern bei 37,5. Behandelt wird er mit Antibiotika (welches weiss ich leider ncht).
    Was mir allerdings Sorgen macht ist der Fuss (die bereits sehr dunklen Flecken!)
    Angeblich nur ne Oberflächliche Sache ?!?!?!?!?!?!?!?!?!
    Ich würde Ihn gerne direkt nach Entlassung aus dem KKH zu einem Lymphologen (nennt man die Ärzte so?) schicken.
    Können Lymphknoten wirklich absterben?? Angeblich ist das passiert im linken Fuss!
    LG Tanja