Tips Strümpfe anziehen wenn die Beine geschwollen sind ?

  • Hallo zusammen


    Ich habe da ein aktuelles Problem. Ich habe mir neulich bei dem warmen Wetter mal zwischendrin die Stümpfe ausgezogen um die Beine ein wenig zu lüften. Innerhalb jürzester Zeit sind meine Unterschenkel und Knöchel bei dem Wetter natürlich angeschwollen (ich habe mal ein Foto von meinen Unterschenkeln und Füßen beigefügt um euch das Ausmaß zu zeigen:)


    f1.jpg


    Natürlich kam ich dann trotz Anziehilfe nicht mehr rein. Da ich keine Zeit hatte die Füße hochzulegen und ich meine dicken Füße auch nicht in meine Sandalen passten mußte ich die Beine dann wickeln was wirklich dann sehr nach Oma-Beinen aussieht ;(


    Was macht ihr denn wenn die Beine dick sind und ihr kommt nicht in Strümpfe rein, kennt da Tricks ?


    Danke und liebe Grüße.

  • Oh,... das kenne ich!!!


    Strümpfe ausziehen geht gar nicht,... je heißer das Wetter wird, desto eher ziehe ich Strümpfe an,... manchmal morgens ganz früh im Bett, auch wenn ich dann nicht sofort aufstehe. Hauptsache schweißfrei, sodas ich noch alles richtig gezuppelt bekomme. Oft sitze ich abends im Nachthemd und hab die Strümpfe noch an,... alles andere "rächt" sich irgendwann!!!
    Sicher kennst du die vielzitierten Tricks,... Blumenspritze usw.,... aber Blumenspritze mit Pfefferminztee gefüllt ist für mich z. Zt. der Bringer,... das kühlt super!!!


    Also,... wie heißt der neue Werbespot?: Schweißegal,... find ich so super

  • Hallo HeideLinde,


    Wie Petronella schon sagte, die Strümpfe dann ausziehen, macht es nicht besser.
    Egal wie es sich anfühlt auch ich lasse alles an,Strümpfe und Hose,wird alles erst ausgezogen kurz bevor ich ins Bett gehe. Da ich 2 Strümpfe habe, ist das super mit dem Waschen dann auch.


    Die Füße und Beine schwellen so schnell an, dass ich eh schon mit Kompression Schwierigkeiten habe in Schuhe zu kommen, die morgens noch super passten. Will gar nicht wissen, wie das wäre, wenn ich die Strümpfe noch ausziehen würde.


    Blumenspritze oder kühles Handtuch finde ich sehr gut. Das lindert bei mir sogar ein wenig die Schwellung, jedenfalls fühlt es sich so an.


    Liebe Grüße
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo und Danke,


    ich bin noch eine ziemlich neue Kompr.-Strümpfe Trägerin.Laut Arzt hätte ich jedoch schon viel früher die Strümpfe tragen sollen :/ (bin eben ein Arztmuffel und geh erst dann hin wenn es schon fast nicht mehr geht).


    Das mit den Strümpfen ausziehen war auf jeden Fall eine Erfahrung und etwas was ich vor allem bei solchen Temperaturen nicht mehr machen werde.


    Liebe Grüße.

  • Gut so.
    Ich trage meine Kompressionsversorgung auch von Morgens bis Nachts.
    Ausziehen ist niemals eine Option. Nur aufs Klo halt.


    Btw. Hattest mal überlegt was gegen den Hallux zu unternehmen? Das sieht echt schmerzhaft aus.

  • Den Halux... die Überbeine an den großen Onkeln meinst du ? Ob es danach unbedingt besser ist weiss man ja nicht, ich bin ja auch so Knietechnisch nicht so gut zu Fuß.


    Solange das nicht schlechter wird und so bleibt mach ich da nichts. Wie gesagt bin da eine Angsthäsin was Eingriffe angeht.


    Mit den Strümpfen ist die Stelle eben ein wenig blöd da die Strumpfnaht da immer scheuert am Ballen und wird rot.Wenn ich die Naht umklappe dann schnürt es hinter dem Ballen ein. Ich versuche da zur Zeit diverse Druckschutzartikel vom Sanitätshaus und Drogeriemärkten aus, die verrutschen aber nach einer gewissen Zeit immer. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und weiss da Rat.


    Der Tip mit der Blumenpistole ist übrigens super. Ist vor allem nach ausziehen der Strümpfe sehr angenehm. Ich habe da noch ein wenig Pfefferminz mit reingegeben.


    Liebe Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Vielleicht mal den Silikon Ballenschutz von bort ansehen , dort wird ein Ring über den Zeh gezogen damit das Ballenpolster nicht verrutschen kann . Gibt es für den Großzehenballen als auch für den Kleinzehenballen.

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • hallo HeideLind,
    eine Möglichkeit wäre doch ein kinesiotape am hallux. Es gibt viele Anleitungen dazu, auch zum selbertapen. Oder beim Physiotherapeuten anfragen. Ich bin inzwischen sehr überzeugt von den tapes