super Tips hier für Strumpfneulinge

  • Hallo,
    ich hab mich jetzt hier mal durch eine ganze Menge von Beiträgen durchgelesen und muss sagen, echt hilfreich für einen Neuträger von Kompressionsstrümpfen. :thumbup:
    Ich fand zum Beispiel den Tip gut, dass man auch auf Wunsch im Sanitätshaus die Strümpfe von einer anderen Marke bestellen kann. Da werd ich doch gleich mal in 6 Monaten, wenn ich dann mein 2. Paar Strümpfe bestellen kann auf ein wenig Farbe bestehen!!! Find es toll, dass es die nicht nur in diesem "hässlichen" braun gibt. Echt cool. :D
    Auch die Tips zum Waschen find ich echt hilfreich. So werd ich denn dann morgen beim 2. mal anziehen der Strümpfe keine noch feuchten mehr haben (hoffe ich zumindest). :thumbup:


    Schön, dass es diese Möglichkeit des Austauschs gibt. Beim Sanitätshaus etc. kriegt man ja da nur spärlich Infos.
    Einen lieben Gruß
    Sabine

  • Hallo Binemaya :)
    ich trage einen Armstrumpf links und Kompressionskniestrümpfe.
    Es heißt ja immer,2 Paar pro Jahr kann man bekommen.Aber bei unserem Krankheitsbild kann es auch öfter sein (ich lasse mir 3mal pro Jahr welche verordnen,und es gibt keine Schwierigkeiten).
    Bei täglichem Gebrauch ist besonders der Armstrumpf schnell hinüber.


    Liebe Grüße aus der Lausitz

    • Offizieller Beitrag

    @ Binemaya Ja und bei der Erstversorgung bekommt man gleich eine zweites Rezept als Wechselversorgung.
    Da sollte die Dame in einem guten SH drauf hinweisen, denn wenn die erste gut sitzt bestellt man dann gleich die Wechselversorgung hinterher. Da kommt man dann gut zurecht , dann kann man täglich Strümpfe wechseln.


    Binemaya da können Sie sich dann gleich eine schöne Farbe bestellen, denn die Hersteller haben ja alle tolle Modefarben. Ich sehe das Sie fleißig im Forum am lesen waren :)


    http://www.lymphnetzwerk.de/li…kompr.-str%C3%BCmpfe.html

  • @ lisa87:
    Ich hab derzeit auch nur ein Paar.
    Schau mal unter der Forumskategorie: Strümpfe. Da sind jede Menge Beiträge bezüglich Strümpfe trocknen. Man muss sich da einfach ein wenig durchlesen und dann für sich die beste Variante herausfinden.


    Meine hab ich gestern in der Waschmaschine gewaschen und dann auf einen kleinen Wäschetrockner, den ich mir besorgt habe (so einen, den man an die Heizung hängen kann) an die Duschverkleidung ins Bad gehängt und die waren heute morgen wunderbar trocken.

  • Ich hab am 03.08. den nächsten Termin und werd da gleich mal wegen einem 2. Rezept wg. Wechselbestrumpfung fragen.
    Und wenn ich eins kriege, dann werd ich mal in Farbe bestellen. Dann werd ich auch merken, ob ich beim Sanitätshaus eine gute Wahl getroffen habe.

  • Hallo,
    Ja sie sollten sich da nichts aufschwatzen lassen, es gibt soviele tolle Farben. Meine jetzige Versorgung war auch bisher Schwarz. Jetzt bekomm ich Strümpfe in Pink und Hose in Aqua, ich freu mich so auf die Farben.
    Braun hätt ich nicht gewählt, da sagte ich gleich, geht gar nicht.
    In meinem Sanitätshaus hängen aber auch ganz viele Versorgungen in tollen Farben als Muster im Verkaufsraum.
    Sie finden sicher eine tolle Farbe, die ihnen gut gefällt.


    @Lisa, ich wasche die Versorgung in der Waschmaschine, danach leg ich diese in ein Handtuch und drücke vorsichtig die Flüssigkeit raus, danach lege ich diese über den Wäscheständer und 6 Stunden später ist diese trocken. Den Wäscheständer habe ich vor einem gekippten Fenster stehen, jetzt im Sommer immer das Fenster offen, den Laden unten, damit bei Tag da keine Sonne drauf scheinen kann. Da ich Wechselversorgung Strümpfe habe, ist das auch Tagsüber dann möglich.
    Aber auch bei nur einem paar Strümpfen waren die Morgens 5 Uhr immer trocken.
    Wasche diese aber nicht von Hand aus, immer nur Maschine,40 Grad und Schleudern auf niedrigster möglicher Stufe.


    Liebe Grüße
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • ich wasche viel mit der Hand aus. Dann sind die Strümpfe noch sehr nass. Auch nach dem Handtuch. Hab leider keine Zeit um alle Beiträge zu lesen und die richtigen zu suchen.

  • @ Lisa: für Handwäsche fand ich den Tipp ganz toll: Nach dem Waschen in ein Handtuch einrollen und entweder drüberlaufen oder auf den Badewannenrand oder WC-Deckel legen und draufsetzen. So kommt schon mal der Großteil an Wasser raus.
    Beim Aufhängen achte ich drauf, dass die Strümpfe / Hose so aufgehängt sind, dass sie auch innen gut trocknen, also ich hänge sie über 2 Reihen auf mit 4 Klammern.


    Vielleicht hilft das ja als Tip

  • Also ich muss sagen, der Tipp mit dem Einsprühen der Strümpfe bei Hitze ist echt gold wert und funktioniert wunderbar. Hab das heute schon getestet und bin echt dankbar dafür, denn es soll ja noch wärmer werden.

  • Ich wasche meinen Strumpf mit der Hand, denn in der Waschmaschine wird er auch
    nicht sauberer!
    Allerdings gebe ich ihn in einen Leinenbeutel, wenn ich ihn in der Waschmaschine wasche.


    Ich lasse mir allerdings alle drei Monate einen neuen Strumpf verpassen, denn dann
    fängt er an zu rutschen. ( Besorge mir 2 Strümpfe )


    Gruß Bärbel