Frage wg. Arztbesuchen mit Lipolymphödem

  • Hallo,
    ich weiß nicht genau ob die Frage hier richtig ist, aber ich stell sie einfach mal hier:


    In dem Ratgeber vom Sanitätshaus steht für Ödempatienten der Tip: Lassen sie keine Blutdruckmessungen, Akupunktur, Injektion an den betroffenen Stellen druchführen.


    Ich trage an Armen und Beinen Kompressionsstrümpfe wg. Lipolymphödem. Jetzt meine Frage:


    Wo zum Teufel soll ich denn dann den Blutdruck messen lassen, bzw. eine Impfung kriegen, wenn es an den Armen und Beinen nicht ratsam ist? ?( Eigentlich hat man in dem Fall doch keine Wahl, oder?


    Und noch eine Frage bzgl. Arztbesuche allgemein: Wie macht Ihr dass mit den Kompressionssachen? Geht Ihr ohne zu dem Termin? Oder mit? Je nachdem was man dann da von den Kompressionssachen ausziehen muss für eine Untersuchung, ist das ja anschließend recht umständlich, oder?
    Vielleicht mag ja hier jemand von seinen Erfahrunge berichten für einen Neuling.


    Schönen Gruß
    Sabine

  • Guten Morgen,
    zum Arzt grundsätzlich MIT angezogener Kompressionsware. Dann kann der Arzt sehen, ob die Versorgung richtig passt und dass Patient sie auch trägt.
    Zum Blutdruckmessen: das betrifft hauptsächlich die Ödem Patienten, bei denen der Abfluss der Lymphe gestört ist, z. B. nach Lymphknotenentfernung bei Krebserkrankung. Hatten Sie solch eine OP?
    Wenn nicht:
    Bei Lipödem kann man unbesorgt den Blutdruck am Arm messen lassen.

  • Hallo,
    danke für die Antwort.
    nein eine OP hatte ich nicht, aber ich habe die Mischform aus Lipödem und Lymphödem. Wie sieht es da aus mit dem Messen?


    Beim Arztbesuch meinte ich jetzt nicht den Arzt, der für die Behandlung zuständig ist (klar das ich da die Sachen trage), sondern z.B. einen Besuch beim Frauenarzt.

  • Hallo Sabine,


    ich weiß ja nicht, wie Deine Versorgung aussieht.
    Ich trage Kniestrümpfe und Capri-Hosen und ja, beim Frauenarzt bleibt die Capri aus. :) Aber die Strümpfe habe ich immer an, denn mittlerweile habe ich die genauso schnell wieder an, wie andere normale Strümpfe.
    Eventuell macht es Sinn, den Termin früh morgens oder spät Nachmittags zu machen. So kannst Du entweder danach die Bestrumpfung noch anziehen oder beim späten Nachmittag ist es dann nicht mehr ganz so schlimm, wenn Du sie dann nicht mehr trägst.
    Falls Deine Arme unterschiedliche Stadien aufweisen, würde ich das Blutdruckmessen immer an dem am wenigstens betroffenen Arm durchführen lassen. Und Impfungen wenn möglich in den Po. ;)


    Viele Grüße,


    Scrooch