Den richtigen Kompressionsstrumpf ?

  • Hallo,
    mir wurde letztes Jahr im Sommer die Gebärmutter entfernt ( Gebärmutterhalskrebs) und zusätzlich wurden mir noch die Lymphknoten aus dem Becken rechts und links entfernt.
    Seitdem hab ich mit den Spätfolgen zu kämpfen....heißt , es hat sich ein Lymphödem
    in der linken Leiste gebildet. Leider... ...einerseits bin ich froh,
    dass ich nochmal glimpflich davon abgekommen bin. Ich brauchte keine Chemo oder dergleichen.
    Andererseits ist meine Lebensweise jetzt eine Andere.... ... ...
    Meine Kollegin hielt mich schon für undankbar, weil ich doch die ersten
    Monate sehr unzufrieden war. Unzufrieden in der Form, weil ich in
    Zukunft ein bis zweimal in der Woche mit Lymphdrainage einplanen muss und jeden Tag den Kompressionsstrumpf trage... ...
    Mittlerweile ist es fast schon zur Normalität geworden:-)



    Es gibt für den Kompressionsstrumpf alle halbe Jahre ein neues Rezept,
    ich habe mir zu Allererst einen halterlosen Strumpf und eine Strumpfhose
    aufschreiben lassen....ich musste erstmal ausprobieren. Die Strumpfhose
    ( rundgestrickt) geht gar nicht...zu stramm und dann ist alles nur taub
    in der Leiste . Der halterlose Strumpf ( flachgestrickt) ist ganz gut,
    meine Frage ist ob ich wohl auch mit einem Kompressions-Kniestrumpf
    zurecht kommen könnte?
    Ich bekomme nächstes Quartal ein neues Rezept und dann würde ich mir die
    eventuell verschreiben lassen... ...einfach weil die vom tragen
    bestimmt komfortabler sind, der halterlose Strumpf rutscht hin und
    wieder mal und das ist schon störend. Beim Fahrrad fahren stören sie auch:-(



    Wenn ich im Vorfeld wüßte, das bringt mir gar nichts , weiß ich wenigstens gleich, wie ich mein Rezept am besten nutze...



    Zur Zeit halte ich mich mit einem Strumpf über Wasser... ...
    Ich bin für jede Antwort dankbar ;)


    Lg Silviy

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Silvy,


    wie schön, dass Sie Ihren Strumpf regelmäßig tragen und seine Wirkung auch spüren. Natürlich kann es zu Beginn sehr ungewohnt sein, täglich Kompressionsstrümpfe zu tragen. Deshalb ist es selbstverständlich wichtig, die für Sie passende Versorgung zu finden. Gerne würden wir versuchen, Ihnen bei Ihrer Fragen zu helfen.


    Wie Herr Rothhardt bereits geschrieben hat, werden bei einem Ödem in der Regel flachgestrickte Strümpfe verordnet. Diese sind formstabiler als rundgestrickte Strümpfe und bilden auf diese Weise eine stabile Wand, gegen die die Muskulatur arbeiten kann. So wird einem erneuten Vollsaugen des Ödems vorgebeugt und der Lymphfluss angeregt. Sehr elastische rundgestrickte Strümpfe hingegen können einem Ödem häufig nicht standhalten, was zu Einschnürungen führen kann.


    Was Ihre Frage nach dem Tragen von Kniestrümpfen angeht, so würden wir Ihnen dringend dazu raten genau diese mit Ihrem behandelnden Arzt zubesprechen. Denn er kennt Ihre genaue Diagnose und kann entscheiden, welche Strumpflänge in Ihrem individuellen Fall sinnvoll und erforderlich ist. Sollten Sie weiterhin Schenkelstrümpfe oder eine Strumpfhose tragen, gibt es im Flachstrickbereich diverse unterschiedliche Ausführungen, die Sie eventuell probieren könnten, wie z. B. eine Strumpfhose mit offenem Leibteil.


    Um ein Rutschen Ihrer flachgestrickten Oberschenkelstrümpfe zu verhindern, gibt es verschiedene Möglichkeiten – so können beispielsweise kleine Haftrandstopper zusätzlich im Oberschenkelbereich eingenäht werden, oder Sie probieren einfach einmal einen speziellen Hautkleber, der den Strumpf am Bein fixiert. Wir würden Ihnen gerne empfehlen, sich hierzu bei Ihrem Fachhändler beraten zu lassen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!


    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort :)


    Hallo Herr Rothhardt, danke für die Info , schön dass es dieses Forum gibt :)


    Hallo liebes Ofa Bamberg Team, na das nenn ich mal eine kompetente Auskunft, recht herzlichen Dank... ...


    Mein behandelnder Arzt ( der mir auch mein Rezept für die Lymphdrainage und Strumpf verschreibt ) ist mein Frauenarzt. Auch mein Operateur... ...im Prinzip verschreibt er mir das laut Aussage meiner Kur-Ärztin :)
    Ich war anschliessend zur Reha und da wurde mir die Hiobsbotschaft erzählt!


    Okay, da wurde mir erklärt, ich solle besser einen langen halterlosen Strumpf tragen. Die ersten Wochen waren für mich nicht leicht ,mich mit den Gedanken überhaupt mit Allem anzufreunden... ...nun trage ich diesen Strumpf schon ein halbes Jahr und dachte mir, vielleicht täte es ein Kniestrumpf in Form von flachgestrickt auch....ich fürchte da kann mir mein Frauenarzt auch nicht weiterhelfen. Er sagte nur, ich muss es selbst ausprobieren... jeder Mensch empfindet anders.


    Nun bin ich natürlich auch ein bisschen geizig was das Rezept angeht, ich hab beim ersten Rezept schon die Strumpfhose ausprobiert das ging überhaupt nicht deshalb musste ich mich erst mit einem Strumpf begnügen....es gibt ja pro Rezept nur zwei. Okay nur zwei ist ja schon viel:-) Toll, dass die Krankenkassen überhaupt noch übernehmen.
    Nun ist es natürlich müßig, mit nur einem Strumpf auszukommen zwecks waschen und so...muss ja auch immer schnell über Nacht trocken werden.


    Ich dachte vielleicht hätte jemand Erfahrung mit Kniestrümpfen :)


    An meinem Strumpf ist ein Silikonband mit eingearbeitet...das mit dem speziellen Hautkleber wusste ich noch gar nicht?! Ist vielleicht eine gute Alternative....frage mich gerade warum mir das im Sanitätshaus nicht erklärt wurde?
    Ein gutes Sanitätshaus mit dementsprechender fachmännischer Beratung ist auch nicht wirklich einfach, musste ich auch schon feststellen .


    Ich werde da allerdings nochmal Nachfragen...vielen herzlichen Dank nochmal , sie konnten mir auf jeden Fall weiterhelfen:-)


    Lg Silviy

  • Hallo Silviy,
    ich trage ebenfalls Oberschenkelstrümpfe und benutze dazu den Hautkleber. Einfach über dem Knie 3-4 Längsstreifen auftragen und am Oberschenkel auch nochmal. Der Strumpf hält den ganzen Tag ! Fahrradfahren funktioniert somit auch super.

  • Hallo Silviy,


    Wenn ich das richtig verstanden habe sitzt dein Ödem in der Leiste?! Wenn es da sitzt würde es doch Sinn machen da Kompression drauf zu bringen...
    Dann würde ich dir dringend raten mal ambulant in einer Lymphklinik vorstellig zu werden. Oder dir vor Ort einen Lymphologen zu suchen (Liste gibt's hier im Forum).
    Meine Frauenärztin verschreibt mir auch alles doch hilft es sehr einen kompetenten lymphologen an der Hand zu haben...
    Liebe Grüße

  • Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!!


    Danke Giotto für den Tipp, ich werde mir diesen Kleber auf jeden Fall besorgen !!! Auf jeden Fall :)


    Hallo Dieter, weißt du was mich jetzt ärgert?
    Ich schiebe meine Anmeldung hier schon so lange vor mich hin, hätte ich das man schon eher getan.... weil, das wußte ich natürlich nicht mit dem Zweitrezept....!!!!!!!!! ich wußte es nicht...ggggrrrrrr...


    Morgen werd ich mir auf jeden Fall einen Strumpf und ein paar Kniestrümpfe aufschreiben lassen.
    Frage: Gibt es nur einen Kniestrumpf oder ein paar ( also Zwei ) ???
    Sorry wenn ich jetzt so dumm rüber komm :whistling:


    Hallo humchr, ja hast du richtig verstanden...es sitzt in der Leiste. Wie soll ich denn da Kompression drauf bekommen? Es sitzt genau zwischen Oberschenkel und Schambereich....darum darf bei mir auch nur eine Therapeutin Drainage machen :rolleyes: .... ....tja das Problem der nächste Lymphologe ist 500 km von mir entfernt , leider!!!
    Ob sich das wirklich lohnt?
    Ich weiß es nicht... ... ...


    Nun der erste Sommer mit meinem Strumpf....ich merke schon dass die Wärme zu schaffen macht, der Strumpf sitzt wesentlich strammer!


    Meine Therapeutin hat mir eine Salbe empfohlen...Lymphdiaral, hat da jemand schon Erfahrung mit ?


    Danke für eure liebe Unterstützung :)


    Lg Silviy

  • Es gibt immer Möglichkeiten der Kompression. Daher ist es auch super wichtig das mal einem Fachmann/Frau zu zeigen. Eventuell ist es auch ratsam mal über eine Reha in einer Lymphklinik nachzudenken. Hat mir super viel gebracht. Weil man so viele nützliche Tipps bekommt. Ich war in der Földi. Seither gehe ich 1x im Jahr ambulant dorthin und habe auch die optimale Kompressionsversorgung und meine Ödeme bleiben konstant...
    Meine Hausärztin/Gynäkologin hat leider nicht wirklich Ahnung was es alles für Möglichkeiten gibt.
    Außerdem kannst du dir z.B. An einem Freitag oder Montag dort einen Termin geben lassen und das Ganze mit einem verlängerten Wochenende verbinden. So mach ich das - das angenehme mit dem nützlichen verbinden...

  • Dankeschön für eure lieben Antworten....hach, liebend gern würde ich mal in der Földi vorstellig werden, allerdings ist die Klinik 644 km von mir entfernt....
    Ich war letztes Jahr im Schwarzwald in der Römerklinik zur Kur....so schnell bekomm ich keine Reha mehr wieder , glaub ich!


    Allerding ist der Gedanke an ein verlängertes Wochenende nicht schlecht...


    Lg Silviy

    • Offizieller Beitrag

    ...es sitzt in der Leiste. Wie soll ich denn da Kompression drauf bekommen? Es sitzt genau zwischen Oberschenkel und Schambereich....

    Zu den Oberschenkelstrümpfen eine Radlerhose kombinieren und Kompressionspelotten oder genoppte Drainageplatten einlegen.
    Evtl. reicht eine stramm sitzende normale Radlerhose aus, je nachdem, wie fest das Hautgewebe in diesem Bereich ist, oder auf Rezept eine Flachstrickradler nach Maß (CCL 1 oder 2). Das Pelottenmaterial sollte auf dem gleichen Rezept verordnet sein. Das Sanitätshaus sollte hier beraten können.


    Wenn sich die Flachstick-Radlerhose bewährt, ist es gut, künftig Strümpfe und Radler+Pelotten auf EINEM Rezept (ggf + Beiblatt) rezeptieren zu lassen, da dann evtuell nur einmal Rezeptgebühr fällig wird.