Rutschende Leggings - was tun?

  • Ich bin als Neuling mit meiner Diagnose Lipödem und der Versorgung etwas überfordert und erhoffe mir Rat von Euch die Ihr zum Teil schon viele Jahr Erfahrung mit Flachstrickversorgung habt.
    Ich habe eine zweiteilige Versorgung: Leggings und Söckchen ohne Spitze.
    Habe mich extra für diese Kombi entschieden in der Hoffnung, dass sich die Leggings weniger wie eine Strumpfhose anfühlt.
    Leider vergeblich. Dieses Teil rutscht. In der Kniekehle schiebt es sich zusammen und bereitet mir beim Abbiegen des Beines Schmerzen. Außerdem rutscht es von oben bis in die Leiste, so dass Bewegung unangenehm ist, gleichzeitig rutscht´s bei Bewegung noch mehr.
    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee welche Kombination günstiger ist oder welches Material nicht oder wenig rutscht.
    Vielen Dank
    Herm :)

  • Hallo,
    erst mal willkommen. Ich trage auch noch nicht so lange die Leggings und Kniestrümpfe, auch ohne Zehen.


    Aber meine sind erst gerutscht, nachdem ich abgenommen habe. Da hat sich bei mir dann auch in den Kniekehlen die Leggings zusammengewurstet. Bei mir war zwischen der ersten Versorung und der 2. ein Unterschied von 4 kg Gewicht und beim Messen an einigen Stellen 2 bis 3 cm weniger Umfang.


    Ich würde auch sagen, deine passen nicht richtig. Am Besten noch mal ins Sanitätshaus zurück und reklamieren. Eine Versorgung, die vernünftig sitzt, sollte nicht so arg rutschen.


    So wie du das Beschreibst, würde ich da nicht auf das Material oder die Art der Bestrumpfung als Ursache sehen, sonder halt wie gesagt, denke dass die Versorgung nicht richtig sitzt und zu weit ist.


    Lieben Gruß
    Sabine

  • Vielen Dank Sabine und Frau Rothhardt,


    dann werd´ ich mich mal um einen Termin kümmern. Wäre ja gut, wenn das alles passen würde.
    Wenn Du Kniestrümpfe hast Sabine, wie weit geht Deine Leggings dann?



    Lieben Gruß
    Herm

  • Bei der ersten Versorgung hatte ich eine Capri Leggings, die bis Mitte der Wade ging. Das war aber nicht so toll, da sich das dann darunter trotz Strümpfen immer gestaut hat.
    Jetzt trage ich über den Strümpfen eine Leggings, die bis zum Knöchel geht und es ist perfekt.


    Seit wann trägst du die Kompression?
    Mir wurde gesagt, ich soll die ein paar Tage tragen und jeden Abend waschen und wenn es dann nicht passt, wiederkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Herm,


    gerade am Anfang kann das Tragen einer Kompressionsversorgung etwas ungewohnt sein. Jedoch sollte die Versorgung nicht verrutschen. Wie Sie bereits geschrieben haben, möchten auch wir Ihnen bei Passformproblemen gerne dazu raten ein Sanitätshaus aufzusuchen und sich vor Ort von den Mitarbeitern beraten zulassen. Hier können dann gegebenenfalls auch Ihre Maße kontrolliert oder die Versorgung zur Überprüfung an den Hersteller eingeschickt werden. So erhalten Sie hoffentlich bald eine passende Versorgung und lernen schnell, die Vorteile der Strümpfe zu genießen. Auch die richtige Anziehtechnik spielt für einenrutschfreien Sitz eine entscheidende Rolle.


    Möglicherweise hilft es Ihnen auch, an einigen Stellen einen Hautkleber aufzutragen, der die Leggings daran hindern kann, zu verrutschen. Zudem können zusätzliche Haftrandstopper, die an verschiedenen Stellen eingearbeitet werden können, gegen ein Verrutschen helfen. Den Hautkleber und die Haftrandstopper können Sie ganz einfach in Ihrem Sanitätshaus erhalten.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Hallo Sabine,


    ich trage sie erst seit ca. einer Woche. Hab´s sowohl mit sofort Waschen probiert- damit´s vielleicht besser hält oder mal ohne Waschen. Das macht keinen Unterschied für mich.


    Ich überleg mir für die nächste Versorgung lange Beine bis zur Leiste machen zu lassen und darüber eine Kurze Hose wie eine Radlerhose. Vielleicht hält das besser zumal ich so oft aufs Klo muss und dann ewig brauch. Bressieren darfs dann auf keinen Fall.
    Ich hab schon angerufen im Sanitätshaus. Nächste Woche ist die zuständige Dame wieder im Haus.
    Vielleicht kann Sie mir dann schon weiterhelfen..


    Danke und lieber Gruß


    Herm

  • Hallo zusammen.
    Wenn eine Versorgung rutscht, kneift, oder was sie sonst noch für Unannehmlichkeiten bereiten kann, so ist das Angelegenheit des Sanitätshauses. Dahin sollten Sie Sich wenden.
    Ich erkläre das oft so: Lassen Sie Sich ein Kleid nach Maß fertigen und Sie gehen 2x zur Anprobe. Wir Anmesser geben uns sicher viel Mühe, aber eine Chance auf diese "Anprobe" gibt es für uns nicht. Also kann es passieren, dass eine Versorgung nicht auf Anhieb passt. Sollte dies so sein, dann freut sich das Sanitätshaus währscheinlich über Ihre Rückmeldung und auf die Möglichkeit der Nachbesserung.
    Wenn Sie darüber nachdenken, was eine solche Versorgung kostet und wie viele Sie davon im Jahr bekommen, dann sollte es keine Frage sein, ob Sie Sich dort melden.
    Ich ärgere mich jedesmal schwarz, wenn ich erfahre, dass eine Versorgung nicht "der Knaller" war, der Kunde sich aber nicht bei mir gemeldet hat.


    Liebe Grüße
    Susies

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Hallo,
    ich musste mein Sanitätshaus wechseln und habe jetzt immer sehr gut passende Kompressionsstrumpfhosen. Im ersten Sanitätshaus war ich nicht zufrieden, die hatten sehr wenig Ahnung. Habe dann recherchiert und bin jetzt bei meinem neuen Sanitätshaus sehr zufrieden!!!


    Dann habe ich die Erfahrung noch gemacht, dass ich mit einer einteiligen Versorgung besser zurechtkomme als mit einer zweiteiligen.
    Liebe Grüße!