Wechselversorgung verweigert bei Lymphödem/ Zunehmende Schwellungen

  • Hallo,


    mein Phlebologe weigert sich, mir eine Wechselversorgung für meine derzeitige, - Strümpfe mit Zehenkappen -, aufzuschreiben mit der Begründung, er hätte dieses Jahr schon viel aufgeschrieben. Es waren de facto mehrere Versorgungen, aber das hat die Barmer alles bewilligt. Mein Arzt sagte, ich soll bei der Barmer anrufen und die sollten ihm das faxen, dass sie ihn dafür nicht in Regress nehmen. Er hätte nämlich letztes Jahr 5000,- Euro zahlen müssen. Bei der Barmer hat man mir gesagt, das Fax schicken sie nicht.
    Wenn die medizinische Notwendigkeit vorhanden ist!!, kann der Arzt auch mehr aufschreiben. Die Barmer bewilligt das dann oder nicht. Wenn sie es bewilligt, können sie ihn auch nicht in Regress nehmen. Als ich ihm das mitgeteilt habe, hat er sich trotzdem geweigert und gesagt, dann sollen sie ihm das genau so schriftlich geben. Ich finde das eigentlich unmöglich, werde trotzdem morgen bei der Barmer nochmal anrufen. Ich brauche sowieso eigentlich Strümpfe mit angenähten, weil ich auch orthopädische Probleme mit den Füßen habe und Einlagen. Deshalb komme ich mit diesen Überlappungen nicht gut klar. Die Wechselversorgung wäre insofern auch gleich die Lösung für dieses Probleme.
    Dazu kommt, dass die jetzige Versorgung nicht genug Kompression bringt, eigentlich müsste das Sanitätshaus die Zehenkappen nochmal einschicken und ändern lassen, wollen sie aber nicht, weil da schon was geändert wurde.
    Also ohne geänderte Wechselversorgung und/oder ohne geänderte Versorgung werden meine Füße vorne immer dicker. Ich habe Schwellungen und Schmerzen die schlimmer werden und arbeite an einer Schule. Weder kann ich mir ständig meine Strümpfe zurechtrücken, noch in den Pausen ewige Telefonate mit Barmer oder Ärzten führen.

  • Hallo larisa17,
    Sie können sich auch ein Rezept von Ihrem Hausarzt geben lassen, dieser kann Ihnen auch das Rezept dafür geben.
    Meiner hat keine wirkliche Erfahrung damit und ich bekomme es trotzdem von ihm.


    Wünsche Ihnen viel Erfolg bei dem Kampf und eine Wechselversorgung.

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie