Wassertemperatur der Schimmbecken und Schmerzen ?

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zu den Wassertemperaturen in Schwimmbecken:


    Gehe seit Sommer ja regelmäßig schwimmen, da nun die Wintersaison wieder eröffnet ist und somit alle Hallenbäder wieder aufhaben, ging ich ein näheres.
    Als ich das Becken betrat war mir schon klar, dass das Wasser doch sehr kühl ist.
    Nach meinen nur 12 Bahnen mit 50 m bin ich halb erfroren dort wieder raus. Ging gar nichts mehr.


    Am späten Abend fingen die Schmerzen an in den Oberschenkel waren sie massiv. Das kenne ich so überhaupt nicht vom Schwimmen.
    Nachts waren sie so schlimm dass ich die Beine bandagiert habe. Auch an den 3 darauffolgenden Tagen ging es mit dem Bandagieren weiter. Schmerzen gingen dann zurück, aber der Zustand war nicht zu halten.


    Kann das wirklich an der Wassertemperatur liegen? Oder gibt es dafür einen anderen Grund?
    Bestrumpfung habe ich danach immer an.


    Bin für Anregungen sehr dankbar


    Vielen Dank

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo,
    gute Frage. Hm, aber schwierig zu beurteilen. Ich habe für meinen Teil da noch keine negative Erfahrung gemacht, was kaltes Wasser angeht. Egal jetzt ob im Hochsommer im eiskalten Bachwasser beim Wasstertreten oder beim eiskalten Abduschen nach dem Saunagang. Ich hab das im Gegenteil bis jetzt eher als angenehm empfunden.
    Aber da wird eventuell auch jeder Körper anders drauf reagieren, kommt ja auch auf das Stadium der Erkrankung an und wie ausgeprägt diese ist.


    Vielleicht kann da ein Facharzt mehr zu sagen, ob es da einen zusammenhang gibt.


    Ansonsten einfach mal beim nächsten Termin beim Arzt ansprechen.
    LG
    Sabine

  • Hallo Moonshine...kann mir nicht vorstellen, dass deine Beschwerden am kalten Wasser liegt.
    Ich schwimme für mein Leben gern im richtig kalten Wasser, mag kein Wasser zum Schwimmen
    über 20 Grad.Kaltes Wasser tut meinen Beinen richtig gut. Aber....jeder Mensch ist eben anderst.Hoffe, dass du den Grund für deine Schmerzen herausfindest.
    LG
    diebarna

  • Guten Morgen,


    erstmal vielen lieben Dank, an alle die geantwortet haben.
    Woran es nun wirklich lag, konnte ich nicht herausfinden.


    Ich habe aber die letzten Woche sehr viele Schmerzen gehabt und wusste Stellenweise nicht wirklich weiter. Habe zusätzlich gewickelt, so gut es ging, aber nichts hat sich wirklich getan.


    Nun war ich gestern wieder schwimmen, und es fühlt sich an, als wär da richtig was passiert.
    Die Wassertemperatur war etwas höher, aber nicht viel, und es tat von Anfang an nur gut.


    Seit jetzt vielen Wochen bin ich heute morgen endlich wieder Schmerzfrei, das ist so eine Wohltat.


    Ich reagiere ja im Allgemeinen immer sehr auf Kälteunterschiede, da kann ich mich nicht so wohlfühlen mit. Und vllt brauch ich wirklich etwas wärmeres Wasser. Ich werd das mal beobachten.


    Aber heut der Tag ist soooooooooooo schön, jetzt schön ;)


    Also, nochmals vielen Dank
    und allen hier ein angenehmes Wochenende

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie