Was beachten beim Test eines Lymphomaten ?

  • Hallo,
    meine Phlebologin hat mir beim letzen Termin abgeboten, dass ich einen sogenannten Lymphomaten ausprobieren soll und wenn der was bringen würde, dann würde sie mir einen Verordnen.


    Wer kann mir dazu ein paar Infos oder Tips geben? Was muss zum Beispiel bei einem vernünftigen "Test" beachtet werden? Wird da auch vor- und nachher gemessen, um zu sehen, ob das was bringt? Wie sollte eine Einweisung idealerweise ausschauen, damit man so ein Gerät auch vernünftig bedienen kann?
    Vielleicht gibt es ja hier auch jemanden, der so ein Gerät benutzt und mir ein paar Erfahrungen berichten kann.


    Ach so, es soll für die Beine sein, da die laut Ärtzin bei mir eher Lipödem haben und weniger Lymphödem. Soll bei ihr 6 mal ausprobieren und dann sehen, ob es was bringt bei mir.


    Wenn es denn so sein sollte, dass ich einen verordnet kriegen würde, wie schaut das aus mit den Kosten und der Genehmigung von Seiten der Krankenkasse (Barmer) ? Hab zu dem Thema irgendwie nur ältere Beiträge hier im Forum gefunden.


    Lieben Gruß

  • Hallo, beim Lipödem sind durch den Lymphomaten (oder auch durch die MLD) keine großen Umfangsänderungen zu erwarten. Der positive Effekt liegt vielmehr in der Minderung von Spannung- und Druckgefühl in den Beinen, Reduktion der Ödeme zum Abend bzw. im Tagesverlauf. In der Testphase sollte v.a. geschaut werden, ob Sie den Lymphomaten als angenehm erleben, welcher Druck für Sie tolerabel ist. Wichtig wäre auch darauf zu achten, dass Sie ein Gerät mit überlappenden Kammern und mehreren Kammern bekommen. Es gibt zur Thromboseprophylaxe z.B. auch Geräte mit wenigen Kammern, die aber für den Drainageeffekt der Lymphe nicht optimal sind. Die tatsächliche Einweisung erfolgt dann in der Regel durch den Hersteller oder ein Sanitätshaus vor Ort. Ihnen wird der Generator und der Umgang mit den Manschetten erklärt. Die Therapie sollte bzw. muss weiterhin ärztlich überwacht werden, d.h. Sie sollten im Verlauf regelmäßige Kontrollen bei Ihrer Phlebologin haben. Theoretisch kann es unter der Therapie des Lymphomaten mit Beinmanschetten mal zu einer Schwellung in der Leisten oder Genitalregion kommen. Wenn so etwas auftritt, sollten Sie sich kurzfristig bei Ihrer Ärztin vorstellen. Viele Informationen rund um die Therapie mit Lymphomaten finden Sie auch bei Herstellern wie Bösl oder villasana.

    Mit freundlichen Grüßen,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
    Hautarztpraxis am Stadtpark, Bochum
    http://www.haut.nrw/

  • Meine Kasse /MDK hat gerade auch meinen Widerspruch abgelehnt ;( und mir geraten ihn zurückzuziehen X( .
    Nach einem Anruf bei der Sachbearbeiterin soll ich jetzt nochmal genau schriftlich festhalten weshalb ich den Lymphomaten brauche und vor allem, was ich als nächstes plane um meine Schmerzen in den Griff zu bekommen,anscheinend vor allem,was die KK etwas kostet ^^ z.B. 3-4 xMLD /Woche statt 2x,Einweisung in eine Akutklinik zur Behandlung (Reha war erst im Januar und geht nur alle 4 Jahre und laut MDK soll ich doch nochmal eine Entstauungstherapie machen),Liposuktionsantrag :whistling: ,neuen Antrag für Lymphomat.Vielleicht könnte sie dann nochmal mit der Abteilungsleiterin über den Antrag sprechen :D ( ein Schelm wer dabei an was denkt)


    Bei mir soll er mit gegen die Lipschmerzen helfen,ansonsten hilft mir da nur die MLD,und mit Hosenmanschette,da ich eher im unteren Bauch/Leistengegend Wasser einlagere,weniger in den Beinen

  • Update:
    mein Lymphomat ist bewilligt :thumbup: ,wurde sogar telefonisch darüber informiert
    bekomme zwar nicht das beantragte Gerät über das Sanihaus,sondern ein altes überholtes Gerät mit natürlich neuer Hose,direkt von der Firma, aber das ist mir egal,hauptsache es kommt :rolleyes:


    Ich hab jetzt nur noch eine Frage ?( :Kann man sich mit den Kompressionstrümpfen reinlegen oder besser ohne? Bin mir nicht mehr sicher was damals in der Reha dazu gesagt wurde.