Austreten von Lymphflüssigkeit

  • Hallo!
    Da ich in Norwegen lebe und noch nicht so lange lymphe, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.
    Ich habe eine Patientin (nach Plateepitelcarcinom vulvae) mit einem ausgeprägten Genitallymphödem und beideitigen Beinlymphödem.
    Habe die Patientin kürzlich von einer Kollegin übernommen. Diese konnte meiner Patientin jedoch auch keine antwort auf das Austreten von Lymphflüssigkeit geben.
    Die Patientin berichtet über austrentend von Lymphflüssigkeit im Genitalbereich spes. nach dem Duschen, kann aber auch vorkommen, ohne dass sie geduscht hat.
    Kann es sich hierbei um Lymphfistel handeln?
    Im ersten Gespräch erzählt sie, dass sie konstant Penicillin nimmt. Nach dem letzten Versuch dieses abzusetzen, bekam sie gleich wieder ein Erysipel. Kann das mit dem Austritt der Lymphflüssigkeit zu tun haben? Denn wenn Flüssigkeit austreten kann, können doch auch Keime leichter in den Körper gelangen, oder nicht?
    Auf was muss ich als Behandler nun achten und was sol lich meiner Patientin raten?
    Hoffe Sie können mir weiterhelfen :)
    MfG Steffi

  • Behandlung mit Handschuhen wegen der Lymphorrhoe. Ansosnten: es treten immer wieder Lymphcysten auf, die mit Kompression weniger werden köönte, nur ist die entsprechende Kompression schwierig zu bewerkstelligen. Erysipel durch die Lymphorrhoe.
    Evtl. lympho-lymphatische Anastomose operativ.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hautpflege- Reinigung dieses Bereiches mit Deumavan/Lactocyd. Bei Lymphorrhoe Desinfektion mit Octenisept.
    Befundabhängig (!) können auch plastischchirurgische Resektionen der Lymphcystentragenden Hautareale helfen

  • Vielen Dank fuer die vielen Antworten :)
    Eine Frage habe ich oder meine Patientin laesst fragen: Kann sie gangz normal ins Schwimmbad gehen oder sollte sie dieses, auf Grund der austretenden Flüssigkeit, vermeiden???


    MfG
    Steffi