Arbeitsdruck

  • Hallo ihr Lieben,
    mit meinem Lympödem brauche ich einen hohen Arbeitsdruck bei der Bestrumpfung. Trage Klasse 3.
    Bis jetzt hatte ich immer Medi 550. Da ich gerne was Neues ausprobieren möchte, meine Frage an euch.
    Welche Strumpfhosen bei verschiedenen Herstellern haben einen hohen Arbeitsdruck?
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Ofa?


    LG Susi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bardot,
    Je unverdehnlicher und steifer ein Material ist,desto höher ist sein Arbeitsdruck,der hat mit dem Ruhedruck der Kompressionsklasse nur bedingt zu tun.


    Fast jeder Hersteller hat ein etwas steiferes und ein oder auch mehrere softere Materialien im Programm,hier sind die Vor und Nachteile abzuwägen.
    Hoher Ruhedruck geht mit weniger Bewegungsfreudigkeit einher.


    Absolut wichtig bezüglich des richtigen Druckes und Materials ,allerdings auch die Gewebe und Ödembeschaffenheit,sowie die korrekte Maßnahme mit "guten" Zugmaßen.


    Medi 550 ist ein relativ unverdehnliches Material , Ofa Produkte sind da softer.

  • Hallo Kasimir,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ich suche ein eher unverdehnliches Material wie die Medi 550.
    Es ist natürlich schwierig bei 2 Strumpfhosen pro Jahr da groß die verschiedenen Marken durchzuprobieren.
    Wenn Ofa softer ist, welche Marke kommt denn der Medi 550 am nächsten.


    LG Susi

  • Hallo Bardo,


    ich kann dir nur meine Erfahung nennen.


    Für mich ist die Medi 550 die angenehmste zu tragen da sie so "Fest" ist.
    Einen guten Sietzt hat und nicht so schnell rutscht - wenn sie gut angemessen ist.
    Die Juzo Expert strong ist mir zu "weich" möglich das es für dich anders ist.
    Auch die Jobst Elvarex - war meine erste Versorgung ist mir zu "weich".


    Hatte bisher alle drei aber erst in KKL2 - möchte jetzt mal KKL 3 ausprobieren.


    Grüße Michaela