Krampfadern, primäres Lymphödem

  • Hallo an Alle,
    es meldet sich noch eine Neue.


    Ich bin 48 Jahre alt und wohne seit einem Jahr in Datteln. Vorher habe ich in Münster gewohnt. Ende 2010 wurde bei mir ein Krampfaderleiden festgestellt. 2012 habe ich mich in Münster operieren lassen (beide Beine). Im Frühjahr 2014 kam dann die Diagnose primäres Lymphödem hinzu. Nachdem ich wegen geschwollener Knöchel nochmals im Gefäßzentrum war und der Venenbefund aber keine Erklärung dafür liefern konnte, wurde ich zur Lymphszintigraphie geschickt. Es folgten Lymphdrainage und wieder Kompressionsstrümpfe :( . Die war ich doch eigentlich 1/2 Jahr zuvor gerade erst losgeworden....


    Ich vermute, dass eine in den Jahren 2007/2008 erfolgte Gewichtszunahme von ca. 16 - 17 kg (Medikamentennebenwirkung), die ich eigentlich sogar sehr gut fand (auch wenn's "nur" Speck war) das Lymphödem hervorgelockt hat. Ich habe anlagebedingt zu wenig Lymphleiter im Beinbereich. Solange ich dünner war, hat die Muskelpumpe in den Beinen ausgereicht; jetzt sind Bauch und Beine dicker und es reicht nicht mehr.


    Da ich eine sitzende Tätigkeit ausübe, muss ich sehr darauf achten, dass ich "ordentlich" sitze, also nicht z. B. mit hängenden Beinen und dass ich mich in meiner Freizeit ausreichend bewege. Am liebsten fahre ich Fahrrad oder mache lange Spaziergänge. Ansonsten wollte ich jetzt meine Ernährung umstellen und ein gezieltes Muskelaufbautraining für die Beine machen, also im Prinzip Speck gegen Muckis tauschen bei in etwa gleichbleibendem Gewicht. Da es heißt, dass Fettgewebe in den Beinen den Lymphabfluss behindert, müsste eine Reduktion des Fettgewebes den Lymphabfluss wieder erleichtern und somit das Lymphödem verschwinden (*träum*).


    Zurzeit trage ich Kompressionskniestrümpfe Rundstrick Klasse 2, die normalerweise ausreichen. Letzte Woche hat eine übereifrige Reinigungskraft meine selbstgebastelte Fußstütze entsorgt und prompt hatte ich nach einigen Tagen wieder ein - wenn auch leichtes und kleines Stauungsekzem am rechten Knöchel. Gut, dass ich jetzt erstmal Urlaub habe und nicht mehr den ganzen Tag sitzen muss!


    Ich bin übrigens aus aktuellem Anlass auf der Suche nach einem Gefäßzentrum mit etwas arbeitnehmerfreundlicheren Praxisöffnungszeiten als das, zu dem ich jetzt gehe. Es ist für mich nicht möglich, dort hinzukommen, ohne mindestens 1 1/2 Stunden eher vom Arbeitsplatz zu verschwinden.
    Weiß jemand hier zufällig eines im Ruhrgebiet, wo man auch ab ca. 17:00 Uhr oder Freitags nachmittags Termine bekommen kann?

    _____________________
    Liebe Grüße von Flummi

  • Hallo Flumi


    das finde ich ja klasse das sie bei einem primären Lymphödem Rundstrick tragen dürfen mir sagte man das helfe da nicht und es ging nur Flachstrick. Ja und primär ist ja eine Veranstaltung für das Leben immer Strümpfe tragen und immer MLD.
    Es gibt eine Akut Lympklinik in Rheine haben sie sich da schon mal die Öffnungszeiten an geschaut?


    Lg Wicki

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten!
    Die Klinik in Rheine werde ich mir mal anschauen.


    Strümpfe: Ich habe Rundstrick, weil zunächst nur die Krampfadern das Problem waren. Nach der OP durfte ich nach ca. einem Jahr die Strümpfe auslassen, dann kam im Laufe der nächsten Monate (war allerdings Sommer und ich habe einen Sitzjob) leichte Schwellungen im Knöchelbereich. Bei der Kontrolluntersuchung fand man im Venenbereich eigentlich nichts, was diese erklärt hätte. Ich wurde zur Lymphszintigraphie geschickt und bekam da die Diagnose. Da die Schwellungen und die leichte Ekzembildung unter die Kombination Rundstrickstrümpfe (als Kniestrümpfe) und Lymphdrainage verschwanden und unter normalen Alltagsbedingungen nicht wiederkehrten, sind wir dabei geblieben.


    MLD hatte ich zuletzt vor einem Jahr. Nur ist jetzt vorletzte Woche meine Fußstütze aus dem Büro verschwunden und ich habe gezwungenermaßen einige Tage mit hängenden Füßen bzw. mit den Füßen auf dem Bürostuhlgestell gestützt gesessen. Eigentlich bräuchte ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch, den ich mir passend niedrig einstellen kann. Wenn ich mit plan aufgestellten Füßen sitze, passiert meinen Beinen praktisch nichts.


    Ich hoffe, dass das jetzt wieder genauso funktioniert, denn die Flachstrickstrümpfe sollen ja auch deutlich teurer sein, sodass man viel mehr dazuzahlen muss. Und dann diese Dinger im Sommer .... ich krieg jetzt schon Schweißausbrüche!

    _____________________
    Liebe Grüße von Flummi

  • Für mich war die Rundstrick teurer,Da haben die Sanihäuser einen wirtschaftlichen Aufschlag genommen,das hieß für mich pro Versorgung 35,-€ bezahlen + 10 € Rezeptgebühr.Jetzt bezahle ich pro Versorgung 10,- € und die Flachstrick kostet die Kasse über 800 € (also über 1.600 mit der Wechselversorgung und das 2x im Jahr).

  • habe gerade wieder die Kostenzusage bekommen ,in der steht,das ich in 6 Monaten wieder Anspruch auf eine neue Versorgung habe (+Wechsel aus hygienischen Gründen) und die Rundstrick ist halt nicht fest genug
    MLD 24x als Langzeitverordnung (2x/Woche)geht auch ohne Probleme
    Habe aber auch ein Schreiben von den Lymphologen,das ich ein chronisches Lip/Lymphödem habe das ohne Versorgung und MLD sich verschlechtert und auch zur Arbeitsunfähigkeit führen kann.