GUTE Gefässchirurgen in Dortmund

  • Hallo ihr lieben :)


    Lange her das ich hier war, aber habe ein dringendes Anliegen.
    Sind jemandem von euch, aus persönlicher Erfahrung, GUTE Gefässchirurgen in Dortmund bekannt?
    Ich frage, da ich nun innerhalb eines Jahres zwei Ärzte aufgesucht habe und mich absolut respektlos behandelt fühlte.
    Als wäre ich ein Stück Dreck um es mal ganz platt auszudrücken.
    Der erste hielt sich daran mir zu erzählen wie dick ich sei(als ob ich das nicht selbst wüsste, aber zaubern kann ich leider nicht) und stellte Diagnosen aus der Földiklinik und meine Aussagen über meine eigenen Krankheiten in Frage.
    Der zweite wollte mir als Studentin der Sozialwissenschaften erzählen wie knapp er immer rechnen müsste, ob ich wüsste was so eine Verordnung immer für ihn kostet (er verdiente in 15 min. Behandlung mehr als ich je pro Stunde verdienen werde) und speiste mich mit einem MLD Rezept 1x wöchentlich für 12 Wochen ab und schlug dann noch vor sich das mit dem Hausarzt zu teilen.
    Resultat übrigens nach 6 Wochen: Stare Anschwellung der Beine und Schmerzen, die ich seit Földi nicht mehr hatte.


    Das sind nicht die Ansprechpartner, die ich um ein Rezept für MLD 2x wöchentlich, geschweige denn nach einer Verordnung für Bestrumpfung oder Gott bewahre um eine Unterstützung für einen Kuraufenthalt in Földi bitten möchte.


    Ich weiß, ich koste die Kassen viel Geld, habe mir das aber leider nicht aussuchen können.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Kennt jemand von euch aus persönlicher Erfahrung einen guten Arzt oder Ärztin?
    Brauche niemanden der mir Honig ums Maul schmiert, aber eine gewisse menschliche Kompatibilität wäre wünschenswert..


    Ich danke Euch im Voraus.


    Ganz liebe Grüße!

  • Hallo Frau Dr. Reich-Schupke.
    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
    Leider gehört er zu einem dieser genannten Ärzte, den ich als sehr kühl und sogar beleidigend kennengelernt habe. Wirklich schade..


    Bin sogar jetzt soweit, dass ich in meiner Heimatstadt Aachen zu einem Arzt gegangen bin... Da es aber ein angestellter Arzt in einem Krankenhaus war, konnte er mich nur mit einem für mich positiven Ärztebrief entlassen und mir den Rat geben, alle sechs Monate zu ihm zur Kontrolle zu kommen.
    Ich habe also wieder nichts und weiß nicht ob mein Hausarzt mitspielt bei der dauerhaften Verschreibung von MLD..
    Bin wirklich verzweifelt...
    Laut dem netten Arzt im Krankenhaus kann der Hausarzt sich mit meiner Krankenkasse besprechen, sodass er mir ungeachtet seines Budgets MLD verschreiben kann, aber ob das so stimmt..?
    Und alle 6 Wochen in der Woche nach Aachen wegen eines Rezeptes fahren, schaffe ich als Vollzeitstudentin mitten im Studium nicht..
    Und das bisher nur eine Person auf diesen Beitrag antwortet, stimmt mich leider auch nicht optimistisch.

  • hallo Missi ,
    ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Das Rezept für 20x MLD 45 min 2-3 pro Woche außerhalb des Regelfalls bekomme ich schon seit Jahren unproblematisch von meiner HA. Und die Verordnung für die Kompressionsversorgung 2x pro Jahr vom lymphologen(wobei die das Budget doch nicht belasten?). Wenn du mit deinem HA reden kannst erklär deine Bedenken in Bezug auf die Ausstellung der Verordnung. Er/sie wird wissen dass MLD regelmäßig wichtig ist und du dir das nicht als hobby ausgesucht hast. Es lohnt sich zu kämpfen.lymphologen in deiner Ecke kann ich dir nicht empfehlen , komme aus dem südlichen Teil.
    Liebe grüße

  • Hey Liha15


    auch Dir herzlichen Dank für die Rückmeldung.
    Am Donnerstag habe ich einen Termin bei meinem HA und ich habe mich zusätzlich in die Höhle des Löwen begeben und werde im Juni nochmal zu einem der oben beschriebenen Chirurgen gehen, wobei ich mich damit mehr als unwohl fühle.
    Besonders bezüglich meines Plans Ende des Jahres eine Liposuktion zu beantragen, da ich die dauernden Schmerzen, die hinzukommenden Opfer die ich stetig für diese Krankheit aufbringen muss und diesen Lebensstil nicht mehr aushalte, weder physisch noch psychisch. Für dieses Anliegen werde ich dann meinen sehr kompetenten Hausarzt, sowie den oben beschriebenen netten Arzt aus meiner Heimatstadt zu Rate ziehen und hoffe, dass es mich weiterbringt.


    Bis zu dem Termin im Juni bin ich allerdings absolut von der "Gnade" meines HA abhängig, da ich ohne MLD wirklich nicht leben kann.. und ja, es ist furchtbar das sagen zu müssen.


    Eine Dame von der KK richtete mir aus, dass sobald ein Kreuzchen bei "außerhalb des Regelfalls" gesetzt ist, der Arzt aus dem Schneider ist. Zusätzlich soll ich mich als chronisch Kranke sofort bei der Kassenärztlichen Vereinigung melden falls mir in Zukunft ein Gefäßchirurg/Phlebologe mit der "kaum-budget"-Aussage kommt. Nett gemeint, bringt mir nur leider in dem Moment wenig, außer das ich mich bei diesem Arzt zukünftig nicht mehr sehen lassen kann und petzen ist jetzt auch nicht so meine Art.


    Die Zukunft wird spannend und ehrlich gesagt, habe ich seit der Diagnose 2012 lange nicht mehr so viele Tränen vergossen wie in den letzten Monaten und war lange nicht mehr so erschöpft um alles immer wieder kämpfen und bitten zu müssen...
    Der Kampf um die Liposuktion wird hoffentlich der letzte und mit Sicherheit der schwerste in dieser Krankheitsgeschichte sein.


    Danke für die übersichtlichen, aber raschen und lieb gemeinten Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Missi,
    ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten, daß es sich lohnt, nicht locker zu lassen. Du hast ja auch schon eine positive Antwort von der Krankenkasse.
    Auf alle Fälle drück ich dir die Daumen, daß es jetzt so weitergeht.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo,
    Sie müssen leider immer erst einen Regelfall durchlaufen, dann kann erst "außerhalb des Regelfalls" auf dem Rezept angereuzt werden und eine Sondergenehmigung bei der Kasse für langzeitige Verordnung beantragt/ nachgefragt werden. Sie wohnen aktuell zum Studium in Dortmund? Alternativ kann ich Ihnen das Venenzentrum in Bochum empfehlen. Dort existiert eine Lymphsprechstunde. Seien Sie hartnäcklig und machen einen Termin direkt bei Prof. Stücker. In meiner Praxis kann ich Ihnen aktuell leider nur eine private Sprechstunde anbieten. Das würde Ihnen für die Verordnung leider nicht helfen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
    Hautarztpraxis am Stadtpark, Bochum
    http://www.haut.nrw/