Medikament Valsacor

  • Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zu einem neuen Medikament, welches ich jetzt verordnet bekommen habe.
    Ich war bei einem Kardiologen, der mir Valsacor wegen meines Blutdruckes verschrieben hat und ich möchte gern wissen, ob ich das bedenkenlos mit meinem schon relativ ausgeprägten Lymphödem einnehmen kann.
    Hatte ca 4 Jahre lang Amlodipin eingenommen, welches bei meiner Erkrankung sehr nachteilig gewirkt hat.

  • Hallo,


    Valsacor gehört in die Gruppe der sogenannten Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker. Ganz allgemein gilt für diese Gruppe sowie für die ACE-Hemmer, dass sie Ödeme begünstigen KÖNNEN , nicht MÜSSEN. Günstiger wäre aus lymphologischer Sicht die Einnahme eines Beta-Blockers. Die letzte Entscheidung hat aber der Kardiologe oder Internist, da das Herz immer Vorfahrt haben sollte.


    Vielleicht reden Sie einfach noch einmal mit Ihrem Kardiologen?

    Mit freundlichen Grüßen,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
    Hautarztpraxis am Stadtpark, Bochum
    http://www.haut.nrw/

  • Calciumantagonisten wie Amlodipin sind nicht günstig ggf. Lercadipin
    Betablocker nach neusten Studien auch als Erstlinienmedikation bei Hypertonie zunehmend in Diskussion.
    ACE Hemmer oder Sartane (Z.B.Valsacor)m.E. lymphologisch ,internistisch am günstgsten.(Angioneurotisches Ödem bei gleichzeitig c1-EsteraseInhibitor Mangel sehr selten)
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Dr. Martin,


    ich habe diesen Beitrag gelesen und habe gesehen das ich auch Blutdrucksenker


    Ramipril 5mg /Amlodipin /5mg nehme, da habe ich meinen HA angesprochen mir evtl etwas anderes zu verschreiben. Habe auf ihren Bericht verwiesen. Er hat mir dann nur Ramipril aufgeschrieben und jetzt ist mein Ödem weg :thumbup: . Sonnst konnte ich immer im laufe des Tages an der Wade ,Knöchel eindrücken und es blieben Dellen. Wie gut das es die Ärzte gibt hier im Forum. Danke !

    Gruß Karina