ungeklärtes Lymphödem am linken Fuß

  • Liebe Mitglieder,


    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Vor 14 Wochen schwoll mein linker Fuß mit Unterschenkel an und schmerzte stark. Eine vorherige Verletzung des Fußes ist mir nicht erinnerlich. Ich bin dann zum Hausarzt gegangen, weil das Bein sehr schwer, schmerzhaft und angeschwollen blieb. Daraufhin wurden diverse Untersuchungen erstellt und somit eine Thrombose, eine Erysipel, eine Fraktur, Sehnenzerrungen etc. ausgeschlossen, auch eine Entzündung liegt laut der Blutwerte nicht vor. Es wurde dann davon ausgegangen, dass ich ein primäres Lymphödem habe und ich erhielt 1-2 Woche eine Lymphdrainage und auch einen Kompressionsstrumpf. Da sich keine Besserung einstellte und ich der Ansicht war, ein spezialisierter Arzt wäre zur Behandlung besser, bin ich dann zum Facharzt gekommen. Dort erhielt ich dann Rezepte für eine dreiwöchige Lymphdrainage mit anschließender gewickelter Kompression. Die Behandlung ist heute beendet und das Bein befindet sich im gleichen Zustand wie vor der Behandlung. Die Schwellung fährt im Fuß quasi hin und her, mal ist sie hinten am Knöchel, dann wieder im Vorderfuß, in den Zehen oder eher wieder im Wadenbereich, die Schmerzen liegen nach wie vor um die Knöchel herum vor, der Fuß ist auch gerötet und ab und an überwärmt, zudem schwitzt er relativ stark. Die Schmerzen sind auch im Ruhezustand vorhanden. Auch des Hochlegen des Fußes bringt nur eine geringe Reduktion der Schwellung.


    Ich habe jetzt auch einen neuen Kompressionsstrumpf mit geschlossener Spitze, aber auch der hilft gegen die Schwellung nicht optimal


    Könnte das denn auch etwas anderes sein als ein primäres Lymphödem? Ich bin ein bisschen ratlos wohin die Reise geht.


    Vielen Dank für eine Rückmeldung


    Bea

  • Hallo,


    danke Ihnen sehr, ich war jetzt bei einem zweiten Facharzt und es wird nun eine Lymphszintigraphie gemacht, da laut dieser Ärztin gar nicht so viel Lymphflüssigkeit im Fuß zu sehen ist.


    Viele Grüße und herzlichen Dank