Lymphödem Verdacht

  • Hallo. Grüße euch!



    Ich bin weiblich 26 und habe Hashimoto. Das wurde erst Sept. letztes Jahr festgestellt und seitdem behandelt. Schilddrüsewerte sind aktuell alle in Ordnung, sowie auch alle anderen Blutwerte.
    Aber schon als ich 16 war, habe ich Probleme mit Ödemen. Die Behandlung der Schilddrüse hat daran nichts verändert, weshalb es wohl kein Myxödem ist. Aber es ist Wasser, da die Fülle mal mehr ist, mal weniger.



    Seit fast 2 Jahren ist die Einlagerung so arg, dass ich Schmerzen deswegen in den Beinen habe. Aber kein Arzt hat mich damit ernst genommen bisher.
    Eine frühere Hausärztin diagnostizierte zwar die Wassereinlagerung, aber machte nichts dagegen. Jetzt habe ich selbst um ein Rezept für eine Kompressionshose gebeten, steht als Diagnose Furunkel drauf! Anstatt dass man Lymphödem drauf schreibt, meine Beine wurden von dem Arzt nichtmal angeguckt.



    Die Finger sind manchmal auch geschwollen, an manchen Tagen auch die Knöchel. Oft wache ich vom Druckschmerz an den Oberschenkeln auf, oder kann nicht schlafen weil mir abends die beine weh tun, wie heute auch wieder.
    - Warum kann der Hausarzt nicht einfach Lymphödem aufs Rezept schreiben? Besser als irgendwas wo garnix damit zutun hat.
    - Gibt es einen Facharzt, der eher für eine Diagnostik geeignet wäre?

  • Ich brauche zumindest eine Kompression...aber wenn der Hausarzt es nicht hinbekommt ein richtiges Rezept zu schreiben...bin ich aufgeschmissen.
    Habe mir vom Orthopädiegeschäft extra vorher einen genauen Verordnungsvorschlag mitgeben lassen.



    Habt ihr Tipps/Erfahrungen wie ich weiter vorgehen könnte/sollte?
    Lg Leela.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum des Lymphnetzwerk. Hier http://www.lymphnetzwerk.de/ gibt es viele weitere Infos , einfach mal durchlesen


    Rezept :http://www.lymphnetzwerk.de/ly…struempfe/mks-rezept.html


    In der Datenbank finden Sie Fachärzte Phlebologen / Lymphologie http://www.lymphnetzwerk.de/service/datenbank.html
    Es besteht auch die Möglichkeit in einer der Fachkliniken http://www.lymphnetzwerk.de/lymphoedeme/fachkliniken.html zu gehen, ambulante Untersuchung mit Überweisung vom HA.