Ist Kaiserschnitt mit primärem unteren Lymphödem gefährlich?

  • Liebe Mitglieder!


    Ich bin 34 Jahre alt, seit 8 Jahren vom primären Lymphödem in beiden Füßen betroffen (Fußrücken und Fußgelenk), womit ich seit 3 Jahren behandelt werde mit Hilfe von manueller Lymphdränage. Ich bin im 6. Monat schwanger, demzufolge sind jetzt meine Füße mehr geschwollen, da das Baby die Lymphknoten im Bauch drückt. Ich wiege 66 Kg, habe mit der Schwangerschaft bis jetzt 5 Kg zugenommen, bin 179 cm hoch.
    Ich möchte erfahren, ob ein eventueller Kaiserschnitt gefährlich wäre / neues Lymphödem im Bauch verursachen könnte?
    Und wie hoch ist die Chance, dass mein Baby die Neigung zum Lymphödem bekommen wird?


    Ich bin für fachlich/ärztlich begründete Antworten sehr dankbar. Ich bin Ungarin, hier ist dieses Thema noch nicht sehr bekannt, wie z.B. in Österreich oder in Deutschland. Es gibt sehr wenig Fachliteratur und die Ärzte behaupten, es gäbe keine andere Lösung, nur die manuelle Therapie, d.h. weder bewusste und geplante Diät noch was anderes.


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen aus Ungarn,
    Ursula

  • Sectio wenn nur peripheres Beinlymphödem , wenn erforderlich , möglich.
    Erblichkeitsrisiko nach Studie Uni Mainz ca 10 %-- allerdings wenig Untersuchungen
    Nur konservative Therapie sinnvoll.
    Spezielle Diät nur in Sonderfällen einer schweren Lymphangiodysplasie

  • Hallo Ursula....meine Tochter ist 17 und hat sehr wahrscheinlich mein Lip-Lymphödem geerbt.
    Genaue Untersuchung ist im Herbst.Habe noch 2 Söhne, die keine Probleme haben.
    Auch ich habe das Ödem an den Beinen leider von meiner Gota und auch Großmutter geerbt.
    Meine 4 Geschwister haben auch keine Ödeme, eine der Schwestern hat etwas dickere Beine, aber
    sie braucht keinerlei Behandlung.
    LG

  • hallo das würde mich auch sehr interessieren. was ist ein peripheres lymphödem?


    hab sekundäres lymphödem beide beine bzw. unterschenkel sind betroffen. momentan gehts es ist nicht so ausgeprägt stadium I- II würde ich sagen.


    bin 36 Jahre alt auch
    schwanger 11. ssw
    würde ein sectio in frage kommem oder eher nicht?


    bin für jede antwort dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von nihal ()

  • hallo ich habe ein anliegen. ich bin schwanger 22.ssw habe ein sekundäres lymphödem das ödem habe ich soweit gut im griff bis auf d. linken vorderfuss der ist tag und nacht angeschwollen delle lässt sich sehr schwer reindrücken.gehe regelmässig schwimmen.
    was gibt es für hilsmittel?was könnt ihr mir empfehlen? zehenkappe??
    momentan trage ich flachstrickstrümpfe mit geschlossener spitze. danke