Erysipel - Ab wann bandagieren?

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein primäres Lymphödem in beiden unteren Extremitäten. Links stärker als rechts. Nun hat sich Ende August ein Erysipel links über ganzen Fuss bis Mitte Wade (mein 3. insgesamt innerhalb von 16 Jahren) gebildet, welches langsam zurückgeht. Ich war einige Tage stationär und bekam und Antibiotika iv, bin jetzt seit Ende letzter Woche wieder zuhause und nehme weiterhin Antibiotika ein. Von aussen wirke ich dem Erysipel nur mit Hochlagern und Kühlumschlägen entgegen. Im Liegen sind Schwellung und Rötung bereits stark abgeklungen, sobald ich aufstehe, kann man die "Grenzen" des Erysipels immer noch sehr schön erkennen und die Rötung wird stärker, klingt aber im Liegen schnell wieder ab. Laufe momentan noch an Krücken, da ich den Fuss kaum belasten kann, da er noch immer sehr druckempfindlich ist.


    Nun meine Frage, macht es bereits Sinn, dass Bein bis zum Knie zu bandagieren oder soll ich weiter zuwarten? Gibt es weitere Möglichkeiten, wie ich von "aussen" eine Verbesserung der Rötung herbeiführen kann?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Liebe Grüsse
    Lymphie84

  • Hallo CR1


    Vielen Dank, hab mich schonmal quer durch die Einträge zu Erysipels gelesen, konkret aber keine Antwort darauf gefunden, ab wann mit der Bandagierung begonnen werden kann, deshalb ein erneuter Beitrag ;)


    Dein verlinkter Beitrag hilft mir wirklich schon mal weiter :)

  • Danke für eure Antworten.
    Die behandelnde Ärztin hat mir ein Rezept für Lymphdrainage ausgestellt und gesagt, ich solle erst in die Therapie wenn das Erysipel abgeklungen ist. Der Oberarzt hat vor der Entlassung gesagt, man könne mit bandagieren beginnen, sobald die Rötung zurückgegangen ist und das CRP gesunken ist. Beides ist der Fall, jedoch sobald ich aufstehe, zeigt sich die Rötung noch immer noch klar im ganzen Bereich des Erysipels.


    Zur Nachkontrolle werde ich erst noch aufgeboten. Ich denke, da die Schwellung auch zurück geht, lasse ich es vorerst mit dem bandagieren und übe mich weiter in Geduld ;)

  • Herzlichen Dank für die informative Unterstützung. Ich werde noch zuwarten, da dass Bein selbständig bereits schön abschwillt und werde mich mit Therapeut und Arzt in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen genau zu besprechen.


    Wünsche allen einen schönen Tag.