Verwirrung: Kompressionsstrümpfe bis zum Knie oder Oberschenkel? Beide Beine oder nur eins?

  • Hallo alle zusammen:)


    Vorab, ich habe schon im Forum gesucht genauso wie allgemein im Internet, finde aber keine Antworten auf meine Fragen.


    Ich habe von meinem Lymphologen bei Diagnosestellung Primäres Lymphödem bds. ein Paar Kompressionsstrümpfe nach Maß verschrieben bekommen, bis zum Oberschenkel. Er meinte ich solle beide immer tragen, was ich auch tue. Nun meinte meine Hausärztin heute, dass ich nur den Strumpf für das linke Bein tragen kann/soll, da das rechte sich noch in der Latenzphase befindet und noch gar nicht betroffen ist.
    Bei meiner Frage ob rechts auch einen Kniestrumpf tragen kann, weil nur Fuß und Knöchel rechts betroffen sind, verneinte sie das, mit der Begründung dass das die Lymphbahnen abknicken würde, was auch logisch und verständlich klingt.
    Meine Physiotherapeutin meinte letztens jedoch, dass ein Kniestrumpf vorerst durchaus ausreichen würde, da eben nur der untere Teil von der Schwellung betroffen ist.
    Also was ist nun richtig? Ich bin verwirrt und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, weil jeder etwas anderes sagt? :/
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzw. wie handhabt ihr das, was wurde euch gesagt?
    Würde ein Kniestrumpf ausreichen? Und könnte ich rechts mit dem Tragen des Strumpfes dem Ödem "vorbeugen"?


    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus für die Antworten!
    Wünsche allen noch eine schöne Woche! :)

  • Ehrlich gesagt bin ich auch verwirrt .
    In welchem Stadium liegt das Lymphödem rechts vor ??
    Latenzstadium -- ggfs. nur Kniestrumpf bei Bedarf möglich
    Ausdehnung Vorfuss - Knöchel , Stadium 1-2 -- Kniestrumpf und Zehenkappe sinnvoll
    Zeitweise auch Knie / Oberschenkelschwellung -- Leistenstrumpf
    Vorbeugendes Stumpftragen ? -- keine Studien dass es hilft zu Verhindern
    Am ehesten traue ich dem untersuchenden Lymphologen zu dies zu beurteilen


    Grüsse aus demsSonnigen Schwarzwald

  • Guten Morgen,


    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Also rechts, wurde zwar auch eine Lymphabflussstörung diagnostiziert, jedoch habe ich noch keine Einschränkungen. Der Fuß zeigt kein Ödem auf und ich hoffe das bleibt erstmal so.
    Links sind Zehen, Fuß und Knöchel betroffen. Die Schwellung wird im Laufe des Tages schlimmer, bildet sich jedoch vorallem in der Nacht und beim hochlagern zurück. Das Ödem dort ist auch noch weich.
    Waden, Knie und Oberschenkel sind noch gar nicht betroffen.


    Ich werde wohl nochmals mit meinem Lymphologen sprechen müssen.
    Die Wahrheit ist, es würde mir den Alltag und auch das Arbeiten wenn ich den Strumpf erstmals nur links tragen müsste, und evtl. auch nur bis zum Knie.


    Liebe Grüße!

  • mit der Begründung dass das die Lymphbahnen abknicken würde, was auch logisch und verständlich klingt.

    Das klingt nicht logisch und ist auch nicht verständlich. Die Kompression vermindert die Filtration, komprimiert aber nicht die Gefäße, dass sie abknicken würden. Ansonsten: siehe Dr. Martin

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/