Flachstrickversorgung bei Lipödem

  • Hallo zusammen.


    Bei mir wurde vor drei Jahren ein Lipödem diagnostiziert. Ich bin 49 Jahre alt. Das Lipödem machte sich vor 13 Jahren nach meiner Schwangerschaft bemerkbar. Nach dem Kaiserschnitt hatte ich einen Darmverschluß und eine Bauchfellentzündung. Seitdem leide ich unter einer Reizblase und bin ziemlich empfindlich auf Druck am Unterleib. Ich weiß, dass das Tragen einer Flachstrickversorgung wichtig ist, da es schon an den Hüften weitergeht. Schenkelstrümpfe rutschen bei mir und drücken in die Wadenmuskulatur, dass ich stechende Schmerzen danach habe. Ich brauche dringend einen Rat, um den Druck auf den Bauch zu reduzieren und ich die Strumpfhose einfacher über den Po bekomme. Ich bin schon wirklich am verzweifeln. :( Langsam glaube ich, dass eine Liposuktion die einzige Lösung wäre.


    Liebe Grüße Molly 67

  • Danke für den Tipp. Kniestrümpfe und Capri hatte ich zum Schluss, allerdings mit dem festen Material von Medi. Ich hoffe mit einem weicheren Material ist der Druck auf dem Bauch nicht zu groß und ich bekomme das Leibteil schneller über den Po.

  • Hallo,
    ich habe jetzt von OFA die Lastofa Forte als Kniestrümpfe und Capri mit Reißverschluss. material ist sehr weich.
    Um das Materiel zu testen einfach bei Ofa nachfragen, diese schicken dir gerne ein ALLERGIE_KIT MIT Materialproben.
    LIEBE grüße
    Susanne

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche dringend einen Rat, um den Druck auf den Bauch zu reduzieren und ich die Strumpfhose einfacher über den Po bekomme.

    Bei ausgeprägter Taillie ist neben der o.g. zweiteiligen Versorgung Klettverschluß (verordnungssfähig) sinnvoll: das Anziehen geht leichter und im Sitzen kann der Druck im Bauchbereich reduziert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Molly 67,



    wir finden es super, dass Sie sich hier im Forum informieren und mit Ihrer Krankheit offen umgehen.


    Wie Susanne schon geschrieben hat, bieten wir von Ofa Bamberg ein Allergie Kit mit kleinen Stoffproben zum Auflegen auf die Haut an, womit Sie als Patient die Hautverträglichkeit der Materialien testen können – am besten nach Rücksprache mit Ihrem Arzt. Allerdings sind die Stoffstücke wirklich nur sehr klein. Da es bei Ihnen eher um die Anziehbarkeit und das Tragegefühl der Materialien geht, empfehlen wir Ihnen den Besuch im medizinischen Fachhandel. Dort können Sie die Qualitäten ansehen und befühlen. Ihr Fachberater im Sanitätshaus informiert Sie gerne über die verwendeten Materialien, zweiteilige Versorgungen oder Sonderanfertigungen (wie Isarkreisel beschrieben hat), die für Sie in Frage kommen könnten. Gemeinsam mit Ihrem Fachhändler finden Sie sicherlich eine passende Lösung! Über unseren Händlerfinder können Sie sich alle Ofa-Fachhändler in Ihrer Nähe anzeigen lassen: www.ofa.de/haendlerfinder.



    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten, und wünschen Ihnen alles Gute!
    Ihr Ofa Bamberg Team