Angeblich primäres Lymphödem der Beine beidseitig? Sichere Diagnose?

  • Guten Tag,
    ich bin 34 und weiblich und wurde gestern mit der Diagnose primäres Lymphödem beidseitig konfroniert. ;( Mein Hausarzt hatte mich zum Gefäßzentrum überwiesen um mein Problem abklären zu lassen. Ich erläutere mal mein Problem: Beim letzten Urlaub (Thailand) sind mir die Füße angeschwollen, ganz besonders der rechte Fuß, so dass das Laufen echt fast unmöglch war. Dazu muss ich sagen: der rechte Fuß wurde in meiner Kindheit bei einem Unfall so stark geqeutscht, dass die Haut und das Gewebe auf fast der ganzen Fußoberfläche abgestorben ist und entfernt werden musste. Dementsprechend groß ist die Narbe. Auch die Sehnen etc. wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Ich hatte vor einigen Jahren in meiem warmen Sommer auch schonmal so angeschwollene Füße, dies war dann bei Abfall der temperatur wieder weg.
    So war es in Thailand auch. Nach einer Wanderung durch einen kalten Höhlenbach sah der Fuß, bzw. beide wieder aus wie neu. Als ich dann auch zu hause war, hier war Winter, war auch alles wieder in Ordnung. Auch in diesem Sommer in deutschland sind die Füße nicht mehr angeschwollen.


    Bei der Untersuchung kam raus: Arterien und Venen sind in Ordnung. Im Befund steht "anamnetsich und durch Bilder unterschtützt dokumetiert".... Das heisst für mich, dass es medizinisch nicht wirklich nachgewiesen wurde? Oder sehe ich das falsch. Es wurde ein Ultraschall gemacht und der Blutdruck an den Beinen gemessen. Stemmer übrigens negativ. Vielleicht liegt das auch daran, dass die Füße jetzt ganz normal aussehen. Ich hatte dem Arzt das Foto des rechten Fußes aus dem Urlaub gezeigt, er schaute sich das von weitem an und sagte mir seine Diagnose. Im Befund steht nichts von der Tatsache, dass der Fuß verunfallt ist. Ich hatte diese Schwellung immer darauf zurück geführt. Er sagte einfach nur: tagsüber die Strümpfe an, dein Leben lang, nie, wirklich nie ausziehen, nur Nachts. =O Wenn ich das konstant mache, gibts eine Lymphdrainage verschrieben. Das fand ich natürlich schon heftig, da der nächste Thailand Urlaub schon geplant ist.


    Ich frage mich jetzt wie sicher die Diagnose ist? Gibt es andere Untersuchungsmethoden mit denen der Befund gesichert wäre?
    Für jede Antwort und jeden Rat bin ich dankbar.


    Viele Grüße :)


    Matti

  • Hallo Matti,


    Du kannst mit Überweisung + Versichertenkarte in einer der Fachkliniken vorstellig werden.
    Dann hast Du Sicherheit, der weiteste Weg lohnt sich!


    Alles Gute & viele Grüße
    Eule

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die Infos. Werde dies erst einmal in dieser Woche mit meinem Hausarzt besprechen, dann sehen wir mal weiter. Aber eine Zweitmeinung werde ich mir sicher einholen.


    Werde berichten.


    Viele Grüße


    Matti

  • Hallo,


    ich wollte mich einmal zurückmelden wie es momentan ausschaut: mein Hausarzt rät mir die Strümpfe bei Flügen und in langen Phasen des Stehens und Sitzens zu tragen, sieht allerdings keine Notwendigkeit diese täglich zu tragen, da akut ja kein Lymphödem vorliegt. Er sagt es wäre auch schwierig dies konsequent zu tun, da es die Lebensqualität schon einschränkt. In den Urlaub sollte ich sie mitnehmen und sollten die Füsse wieder anschwellen, müsste ich sie schon tragen sagt er.


    Von einer Lymphfunktionsszintigraphie rät er momentan (da kein "sichbares" Lyphödem vorhanden) aufgrund der Nebenwirkungen ab.


    Ich sollte abwarten wie es sich entwickelt. Was sagt Ihr von dem Ratschalg?


    Viele Grüße