• Ich habe vor einiger Zeit in der Fachzeitschrift etwas über die MCT-Fette gelesen.


    Man könne eine Mct Therapie machen oder auch die Ernährung komplett auf diese Fette ausrichten.
    Diese Fette belasten die Lymphe nicht, da sie bereits vorher "verdaut" werden. So müssen die Lymphe weniger Arbeit leisten und werden entlastet.
    Ich hoffe ich habe es in etwa richtig wieder gegeben.


    Nun hatte ich eine Ernährungsberatung ( extra für diese MCT-Fette ) von der Krankenkasse bezahlt bekommen.

    Doch diese Dipl. Oecotrophologin meinte dieses würde nichts bringen .... es sei auch nicht wissenschaftlich bewiesen ! ;(

    Eine regionale Ernährung wäre das einzig richtige... auch Bio würde nichts bringen !


    Wirklich schade - denn ich war hoch motiviert.

    Nun hat diese Ernährungsberatung für mein Lymphödem nichts gebracht.


    Kennt sich jemand hier in diesem Fachforum über diese MCT-Fette aus.

    Gibt es Belege für die positiven Eigenschaften auf die Lymphe ? ?(

    ...oder gibt es eine andere spezielle Kostform ?

  • Nicht bei jeden Lymphödem , aber wenn eine nachgewiesene Eiweissverlierende Enteropathie dabei ist
    ist die CERES/ MCT Diät ggfs. mit Eiweisszualge eine wichtige Säule der Therapie. Bei Chylösem Aszites / Pleuraerguss kann anfangs totale parenterale Ernährung für ca. 2 Wochen , mit anschliessender MCT Diät eingesetzt werden. Wie haben zahlreiche Pat damit in den letzten über 30 Jahren erfolgreich behandelt

  • Die genannte Studie wurde von der Herstellerfirma , soweit ich in Fachkreisen las ,gesponsert und später " prämiert" . Sie ist 20 Jahre alt ,und auf lymphologischen Kongressen wurde später darüber nicht mehr relevant referiert

  • Das ist eine gute Aussage. :thumbup: Danke !
    Auch meine Ernährungsberaterin hatte nichts "Hieb und Stichfestes" gefunden.
    Sie meinte mit einer gesunden Ernährung kommt man genauso weit.
    Meine Ernährung ist gesund und wird nun noch mehr perfektioniert..
    Also speicher ich diese teuren MCT Fette erst einmal im Hintergrund ab.