FußbodenHeizung bei Lipo/Lymphödem

  • Hallo, mich beschäftigt folgenden Frage: ich habe bei Beginn meiner Erkrankung vermittelt bekommen, dass eine Fussbodenheizung für Leute mit einem Lipo/Lymphödem nicht gut sei. Nun stehe ich vor der Entscheidung eine Wohnung mit Fussbodenheizung oder mit Heizkörper anzumieten. Lt. Heizungsbauer werden kleinere Schläuche verlegt und die Wassertemperatur wird heute nur noch mit 30 Grad eingespeist. Leider werden heute nur noch Niedrigenergiehäuser gebaut, die alle mit Fussbodenheizung entstehen. Wer hat hier Erfahrungsberichte, bzw. kann mir weiterhelfen ob hier durch die niedrigen Temperaturen eine Fussbodenheizung nicht mehr schädlich ist bei diesem Erkrankungsbild?

    Vielen Dank.

  • Die Beobachtungen sind sehr individuell. Manche Pat. bemerken eine leichte Ödemzunahme ( nicht des Fettgewebes! )bei Lipödem andere nicht.

    Ich rate nicht grundsätzlich ab

    MfG

    Dr.Martin

  • Hallo Moselkern,


    zu diesem Thema gibt's einige Beiträge hier im Forum. Gib doch einfach mal "Fußbodenheizung" in die Suchfunktion ein.

    https://www.med-foren.de/wcf/i…ight=Fu%C3%9Fbodenheizung


    Ich (Lymphödem) kann keine 10 Minuten in Räumen mit Fußbodenheizung sein, da kann ich zuschauen wie alles vollläuft :(

    Wir haben tatsächlich beim Hausbau bewusst in eine Wandheizung investiert, was für eine Wohltat!!


    Alles Gute & viele Grüße

    Eule

  • Hallo Moselkern,


    1 1/2 Jahre vor der offiziellen Diagnose bin ich in eine Wohnung mit Fußbodenheizung gezogen und komme seit 12 Jahren gut klar heizungstechnisch. So unterschiedlich scheint es zu sein.


    Liebe Grüße


    Trudi