OP bei Papillomatose

  • Hallo zusammen,

    im Forum bin ich ein "Neuling", jenseits davon nicht. Seit gut 30 Jahr habe ich ein LÖ rechtes Bein, habe 2 x pro Woche MLD (60 min.) und bandagiere mich seit ca. 25 Jahre selber, regelmässig Reha. Seit Anfang des Jahres habe ich eine verstärkte Hornhautbildung am Zehengrund/Vorderfuß. Also wird gecremt, immer wiederFußbad zum aufweichen, vorsichtiges ablösen mit einem Tuch, desinfizieren, eincremen... u.s.w.

    Meine Phlebologen (Praxisgemeinschaft) sind mit dem Zustand und meinem Verhalten sehr zufrieden und haben nichts auszusetzen.

    Nun hatte ich aber 4 Erysipele im letzten halben Jahr. Das letzten Erysipe hatte ich ca. eine Woche nach dem Auslaufen der oralen Penicillin-Verordnung und (anscheinend wirkungslose) Prophylaxe mit "Tardocllin 1200" i.M.

    Diesmal war ich wiedermal im Krankenhaus, der Chef-Angiologe drängt auf eine "Abrasio der Papillomatose", damit die Eintritspforten beseitigt werden.

    Der Krankenhaus-Chefarzt Dermatologie sagte, ja kann man machen, nur bei meiner LÖ-Situation, maximal eine ganz kleine Ecke um das verschließen der Wunde zu ermöglichen. Befürchtung "offenes Bein".

    Stellungnahme aus einer Lymphklinik: Ja kann man machen, nur von erfahrenen Operatören, natürlich ohne Namen zu nennen.

    Jetzt die Fragen an die TeilnehmerInnen im Forum, hat jemand sowas machen lassen? Wie waren die Ergebnisse? (Wundverschluß oder offenen Stelle?) Wie lange hat es angehalten? Wo wurde die OP durchgeführt?


    Also, reichlich viele Fragen.


    Ciao, Thomas

  • hallo Thko,

    ich hatte im Oktober ein neues Thema gestartet: Was sind Papillome? Selber bin ich auch davon betroffen.An meinem linken Fuß auf den Zehen.Nach einen Erysipel (Antibiotikagabe-Penicillin) peilt sich jedes Mal die Haut,aber die Papillome bleiben.Es gibt immer wieder Angriffsfläche für neue Infektionen. Ich versuche sie zu schützen durch Puder-Chlorhexidin-Puder.

    Ich schließe mich deinen Fragen an,ob es eine Möglichkeit gibt die Papillome zu entfernen und wer hat schon Erfahrung damit gemacht!


    Liebe Grüße

    Dorni