Bewegungsmöglichkeiten bei ICP

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    habe mich hier länger nicht gemeldet, weil es von KK noch (immer) nichts Neues gibt. Allerdings habe ich inzwischen neben der FÖLDI auch Lympho-Opt als "Wunsch" vorgeschlagen, einfach, weil das näher an meinem Wohnort liegen würde... - da ich gerade wegen einer Magen-/Darm inkl. Kreislaufgeschichte zu Hause war/bin (bis einschl. heute so wie es aussieht) hatte ich (leider ?) wieder sehr viel Zeit zum Nachdenken... - ich lese z.B. bei Reha-Tagebüchern/Erfahrungen sehr oft etwas von "Walking"/"Laufen gehen" bzw. Laufband und /oder auch Crosstrainer usw... - das alles macht aber für mich bei der ICP nicht wirklich Sinn bzw. ich kriege es bewegungstechnisch einfach nicht hin (ich habe zwar Gehstöcke, aber sehr weit komme ich damit ausserhalb des Rollis leider nicht (mehr) und ein längeres "Gehen" v.a. mit Bandagen o.ä. wäre sicher nicht drin... - ich würde aber in jedem Fall meinen "Thera-Trainer" mit in die jeweilige Klinik nehmen - da kann ich dann - wenn mir die Beine fixiert werden - die Beine (motorisiert und ohne) auch selbst durchbewegen... - ich frage mich aber inzwischen, ob das dann von der Bewegung her ausreichend ist, um im Rahmen der "Entstauung" den von mir erhofften Erfolg zu bringen.. (ich hätte so gerne auch einmal annährend normale Oberschenkel usw.) - wie sehen Sie das und wie wären da z.B. die konkreten Möglichkeiten/Therapien bei Ihnen im Schwarzwald... ? ggf. sollte ich bei KK sonst doch wieder nochmal vorrangig FÖLDI angeben, da Sie ja auch orthopäd.Abteilung angegliedert haben... - wie sehen Sie das ? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar. Ich bin gerade wieder mehr als verunsichert, da ich auch im "alltäglichen" (Strümpfe an-/ausziehen, Duschen usw.) ggf. (mehr) Hilfe brauchen werde als Ihre anderen Patienten...
    Danke schon mal und schönen Tag noch
    Queen

  • Hallo !
    Selbstverständlich kann unter Berücksichtigung Ihrer Möglichkeiten nicht der Therapieerfolg wie bei ausser dem Lymphödem gesunden Personen erwartet werden. Die Einschränkung der aktiven Muskerpumpe hat zur Entstehung des Lymphödems mit beigetragen und besteht ja weiter. Dies wird auch des Erhalten des Therapieerfolges erschweren.Zur Erklärung : Wir haben keine orthopädische Abteilung sondern Physiotherapeuten/Krankengymnasten die nicht nur KPE machen. Konkrete Therapieoptionen können ohne Untersuchungsbefund nicht vorab entwickelt werden. Patienten die mit Spina Bifida oder ICP oder traumat. Querschnittslähmung und multikausalem Beinlymphödemen hier waren gaben mehrheitlich an profitiert zu haben.Natürlich bitte ich keine " Wunder" zu erwarten
    MfG
    Dr.Martin