Besuch bei privaten Arzt als Kassenpatient/ Kosten

  • Hallo,

    ich habe mich in letzter Zeit viel belesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich zu einem kompetenten Arzt gehen sollte, der mich untersucht und mir sagt, ob ich an einem Lipödem erkrankt bin oder auch nicht.

    Ich habe eine Schilddrüsenkrankheit, die sich Hashimoto nennt und bin mit Eigenrecherche, Internetforen etc. nach 10 Jahren bei einem fähigen und kompetenten Arzt gelandet. Auch ich bin mehrfach von verschiedenen Ärzten gedemütigt worden...

    Mehr Sport, weniger essen blablabla.

    Kennen hier sicher viele. Aus Erfahrung weiß ich also, dass die richtige Arztwahl sehr wichtig für die Diagnose ist und dass auch Ärzte oft nicht alles wissen...

    Habe online einen Arzt gefunden, der bei uns im Hochtaunuskreis praktiziert . Leider privat und ich bin Kassenpatientin.

    Es ist schwierig dort einen Termin zu bekommen, die Terminvergabe erfolgt über das Internet, man klickt dann Privat Sprechstunde an.

    Lange Rede...;)

    Ist die Untersuchung zur Feststellung eines Lipödems sehr aufwändig? Wie hoch könnten die Kosten werden?

    Hat hier jemand Erfahrung damit und ist den privaten Weg gegangen?

    Lieben Gruß von der Gartenfrau <3<3

    • Offizieller Beitrag

    Die Kosten solltest du bei der Anmeldung mit der Praxis besprechen. Du unterschreibt dort ja auch einen Behandlungsvertrag. Aber Vorsicht, früher war es so, dass manchmal der 6fache Satz in Rechnung gestellt wurde. Auch kann es ja sein, dass neben Gespräch, körperlicher Untersuchung noch mal eben schnellGeräte - Untersuchungen eingesetzt werden (Venen, Arterien, Herz-Ultraschall), dann kann das auch zum 3,5fachen Satz abgerechnet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hochtaunuskreis

    In Bad Nauheim in der Taunusklinik ist Dr. Herpertz ehem.Chefarzt Feldbergklinik. Er macht dort Untersuchungen Privat,Termin telefonisch vereinbaren da er nicht immer dort ist.

    ( geringer Betrag, einfach beim Telefonat fragen wie hoch der Betrag wird ) Tel.06032/341-0

  • Moins…


    grundsätzlich gelten zunächt für Kassenpatienten beim Privatarzt die gleichen Abrechnungsziffern der Gebührenordnung - wir handhaben das allerdings so, das wir bei Selbstzahlern in der Untersuchung und der Diagnostik immer die normalen Steigerungssätze abrechnen, also 1,8 - 2,3 fach. Solle es aber zu besonderen Therapieverfahren kommen, ist ein vorheriger Kostenvoranschlag sinnvoll - eine Steigerung über den 3,5 fachen Satz hinaus halten wir aber in jedem Fall für nicht angebracht.


    gruss aus der Hauptstadt

  • Danke für Ihre Antworten 😊

    Ich habe vor nach Bad Soden in die neue Hautklinik zu gehen ( war jemand aus diesem Forum schon dort?)

    Bad Nauheim wäre auch eine Alternative.

    Viele Grüße

    von der Gartenfrau

  • Gibt es gute Lymphzentren im Rhein Main Gebiet? Oder in der Nähe? Eventuell muss ich ja gar nicht zu einem Arzt, der privat behandelt 😃

    Meiner Erfahrung nach schauen Privatärzte genauer hin, da sie mehr Zeit für Patienten haben. Eventuell gibt es ja Ausnahmen...

    Lieben Gruß und Danke für Ihre Zeit

  • Ist das denn eine lymphologische Fachklinik zur stationären Entstauung KPE Phase 1?

    Warum gehst du nicht in das LymphZentrum Nord West? Das liegt auch in Nordrhein-Westfalen, Frau Dr STUETING ist äußerst kompetent und ambulante Vorstellung geht über die KrankenkassenKarte.

    Ich lebe in Hessen-aber danke LG