• Offizieller Beitrag

    CVI

    Ein TIPP : 3 S- und 3 L- Regel : Sitzen und Stehen ist schlecht – lieber laufen und liegen !!!!!


    Der Begriff „chronisch venöse Insuffizienz“ ist keine Diagnose, sondern die Benennung eines krankhaften Zustandes, zu welchem verschiedenen Venenleiden führen können, die eine Gemeinsamkeit haben. Diese besteht darin, dass eine Abflussstörung des Blutes Richtung Herzens durch die Venen vorliegt – eine sog. „Venenschwäche“. Das begründet sich in den nicht mehr ganz einwandfreien und/oder völligen Fehlen der Funktion der Venenklappen.

    Ein Kompressionstrumpf ganz wichtig..

    pixabay.jpg

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Infos zur CVI.


    Ich habe zu dem Thema Fragen... Die CVI (Vena sap. magna) wurde bei mir 2015 diagnostiziert, als ich wegen eines selbst vermuteten Lipödems die Phlebplogin aufsuchte. Lipödem Stad. 1 wurde erkannt. Rundgestrickte Wadenstrümpfe verordnet. Varizen-OP im Frühsommer 2017 rechtes Bein von Oberschenkel bis Knöchel.

    Seit Feb. 2018 bekomme ich MLD, verordnet vom Rehamediziner/Orthopäden. Im Sommer 2018 fragte ich die Phlebologin nach Flachstrick und Strumpfhose, da ich m.E. schon längst beim Lipödem Stad.2 angekommen bin (wulstige Knie, X-stellung, knotige Haut, beginnende Sklerosierungen). Daraufhin wurde Flachstrick verneint, aber immerhin Strumpfhosen verordnet. Die CVI stehe im Vordergrund, daher seien z. B. auch keine Leggings möglich. Flachstrickstrumpf-hosen würde ja keiner anziehen.


    Ich hatte nie nennenswerte venöse Beschwerden, bei Hitze über 30°C ab und an mal dicke Knöchel. Das Lipödem begleitet mich aber schon seit Jahrzehnten (bin jetzt flotte 50).


    Steht die CVI tatsächlich so im Vordergrund, dass ich keine Flachstrick-versorgung bekommen kann? Ich denke an die Kombi Capri+Wadenstrümpfe. Oder ist das schlecht für die CVI, die zwingend mit Rundstrick versorgt werden muss?


    Dass ein Lipödem nicht heilbar ist, weiß ich, doch es muss sich ja nicht unbedingt schnell weiter verschlimmern? Mein Rehemediziner schlug mir jetzt sogar eine stationäre Reha dazu vor.


    Wie gehe ich nun bzgl CVI und Lipödem weiter vor?


    Lieben Dank im voraus für Eure Hilfe!

    Brisi


    P.S.

    Falls es das Thema schon gibt dann habe ich es nicht gefunden und bitte um Hinweise darauf.

  • Hallo Brisi,

    ich kann dir nur von mir berichten.

    Hatte Krampfadern seit ich arbeite, habe Rundstrick OS vor und auch nach dem Stripping konsequent getragen, dann kam die Diagnose Lip-Lymphödem, war deshalb extra ambulant in einer Lymphklinik, und seitdem trage ich flachgestrickte OS und Bermuda, mittlerweile auch Armlinge und Handschuhe,

    die Flachstrick kann die Krankheit nicht aufhalten, meine Arme und Beine werden kontinuierlich dicker (Beine sind mittlerweile schon im Stadium 3), aber sie lindert die Schmerzen,

  • Liebe Dauli,


    das bestätigt meine Meinung, dass an meine Beine eher Flachstrick gehört. Da ich immer ewig auf Termine bei der Phlebologin warten muss (im Januar einen für Juni! bekommen), wird die Reha wohl eher erfolgen. Dann wird das Thema dort geklärt.

    Vielen lieben Dank für Deine Antwort!


    LG Brisi

  • Liebe Patientinnen - die CVI wurde ja bereits funktionell behandelt durch die Op ( welche Technik wurde denn eingesetzt? ) - damit sind die Flachstrickstrümpfe einzige therapeutischen Empfehlung beim Lymph / Lipödem….der normale Rundstrickstrumpf muss nach einer funktionellen Krampfader - Op nur noch belastungsadaptiert getragen werden - sonst hätte die OP ja gar keinen keinen Sinn gemacht.


    Liebe Grüße dr. zierau

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Ulf Th.Zierau ()

  • Vielen Dank, Dr. Zierau, für Ihren Beitrag.

    Es wurde die Stripping-Technik ambulant angewandt (2 OPs nötig, weil das Anästhetikum schon höchstdosiert war und ich dennoch Schmerzen empfand). Ich verstehe auch nicht, warum bei dem von meiner Phlebologin selbst diagnostizierten Lipödem kein Flachstrick verordnet wird.

    Natürlich bin ich nicht begeistert, diese zu tragen, und geheilt wird dadurch auch nichts, aber zusehen, wie die Beine immer dicker werden, möchte ich noch viel weniger.

    Oder behindert eine Flachstrick-Versorgung bei Neigung zu Krampfadern den Durchfluss?

  • Bei meinen "Rocky Mountains" Krampfadern wurde mehr oder weniger gestrippt. Rechts ging es mit wenigen Schnitten ganz problemlos und ambulant, auf meinem li. Oberschenkel ist alle 2-3cm geschnitten worden alleine dort ca 30 mal, ich war 3-4 h im OP und "durfte" 2 Nächte bleiben.