Erysipel im Urlaub - Frage an Dr. Martin

  • Lieber Herr Dr. Martin,


    ich möchte Sie um Ihren Rat bitten.


    Ich leide seit 1995 an einem sekundärem Lymphödem nach einem Mamma-Ca.

    Inzwischen hatte ich mehrfach ein Erysipel, die jeweils stationär in der Uniklinik Köln behandelt wurden.


    Vor 2 Jahren stellte ich mich aufgrund plötzlich auftretender Umfangvermehrung und Überwärmung des betroffenen Armes sowie starker Schmerzen und Schüttelfrost bei einem Angiologen vor, der ein „subkutanes“ Erysipel diagnostizierte und mir Amoxidura aus 875 mg Amixicillin +125 mg Clavulansäure verordnete, worunter die Symptomatik verschwand.

    Die Umfangvermehrung blieb jedoch bestehen.


    Nun meine Frage:

    Ich werde in Kürze eine Urlaubsreise antreten und will mich entsprechend absichern.

    Wäre –im Falle, dass Symptome auftreten, die auf ein Erysipel schließen lassen, das oben genannte Antibiotikum „Amoxidura“ als Erste Hilfe-Maßnahme geeignet oder können Sie mir ein anderes, vielleicht besseres Präparat empfehlen?


    Ich meine im Internet gelesen zu haben, dass dieses Arzneimittel bei älteren Patienten ab 60 Jahren mit besonderer Vorsicht anzuwenden ist. Stimmt das? Ich bin 70 Jahre alt.


    Wie gesagt, es geht mir nur um eine Erste-Hilfe Maßnahme, ich würde natürlich umgehend die Rückreise antreten und mich zu Hause in fachärztliche Behandlung begeben.


    Ich freue mich auf Ihre Antwort und sage jetzt schon mal herzlichen Dank! :)


    Liebe Grüße

    Elein