Lipohypertropie

  • Hallo zusammen,


    bei mir wurde eine Lipohypertrophie und ein Lipödem Stadium 1 festgestellt.

    Ich weiß nicht, ob beide Diagnosen parallel möglich sind. Mir geht es in dieser Anfrage vorrangig um eine Liposuktion bei Lipohypertrophie an den Beinen.


    Stimmt es, dass das Fett bei einer Lipohypertrophie nach einer Liposuktion wieder kommen kann, weil der Körper einfach denkt, dass es an diese Stellen gehört?


    Ich frage mich in diesem Zug halt, ob eine Liposuktion überhaupt Sinn macht und, ob mit dem Fett dann auch die Schmerzen wieder kommen.:(

  • Ja wir sehen Patienten bei denen die Lipohypertrophie ( beschwerdelos) oder das Lipödem ( Lipohypertrophie plus Beschwerden) insbesondere bei Gewichtsgewinn zumindest zum Teil " wiederkommt"

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin betroffen. Habe 5 Lipos hinter mir. Mir hat es geholfen und ich bereue es nicht. Aber muss leider sagen, dass Op kein Patentrezept ist. Für mich ist es eine Lebensaufgabe, das Gewicht zu halten. Nicht einfach. Diät leben und täglich Bewegung. Und natürlich- Kompression. Bin auch regelmäßig in der Fachklinik.

    Wenn man sich nicht sicher ist, ob man es schafft, würde ich Mirel Weg sehr gut überlegen. Denn, wenn es wieder kommt, dann sieht es noch schlimmer aus als vorher.

  • Meine Lipo ist jetzt 5 Jahre her. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, aber sei dir bewusst, dass du auch nach der OP strikt auf dein Gewicht achten musst. - Und das ist bei der Diagnose Lipödem nicht einfach und erfordert ganz viel Selbstdisziplin! Wenn man das nicht kann oder will hat die Lipo keinen Sinn bzw. nur einen kurzfristigen Effekt.