Lymphödem = Arm und HWS

  • Hallo, kleine Info. : Arbeite gerade die letzten Jahre, seit der OP 2014 auf und schreibe dann den Bericht für den Gutachter. mein Hausarzt unterstützt mich, habe alle Befunde erhalten. 5 waren dabei, die ich noch nicht kannt. Aber eines steht fest, es sieht gut aus, denke ich mal. ;) Da der Gutachter die aktuelle Situation auch bewerten will, wie es HEUTE aussieht, muß ich zum MRT, alles neue Befunde! Auch Lympharzt u.s.w. Am 8.5.19 habe ich den letzten Termin, dann kann ich alles abschicken. Ich glaube ja nicht an Zufälle, aber das Schicksal meint es gut mit mir ;) Meine Wohnung wird verkauft, habe mir als Beistand einen Anwalt gesucht und gefunden und jetzt kommt der Hammer = Medizinrecht inbegriffen. Aber das machen wir, wenn es soweit ist ;) Ich bin guter Dinge, wünsche Euch auch eine super schöne Zeit und schöne Ostern, bis bald ;)

  • Hallo ;)

    Ja, es hat lange gedauert, aber ich bin jetzt fertig! Fast alle Befunde da. Einer kommt noch, aber ich weiß schon was drin stehen wird.

    Mein OP-Arzt hat ganze Arbeit geleistet!

    Aber, erst etwas erfreuliches = mein Lymhödem linker Unterarm ist durch selbst Lymphentstauung, um 5 cm geschrumpft. jetzt fehlen nur noch ca.2 cm ;) dann sind beide Unterarme gleich.

    Das traurige ist nur = am Handgelenk, drückt das Band auf den Nerv der drunter liegt = kommt vor, wenn das Lymphödem auf das Band am Handgelenk drückt.

    Ich kriege dafür eine Unterarmschine links Dg.: CTS links.

    Bei manchen Leuten hilft die Schine und bei manchen nicht. Wer sehr große Schmerzen hat, kann operiert werden. Das wäre ambulant, mit Betäubung. Da wird ein kleiner Schlitz ins Band gemacht, damit der Nerv freier ist. Man sollte es nur machen lassen, wenn man sehr große Beinträchtigungen hat, oder es vor Schmerzen nicht aushält. .....Kommt für mich nicht in Frage, weil ich damit leben kann. Ich mach fleißig weiter entstauung und Gymnastik = das hilft mir.

    HWS:

    Mein Rückenmarködem ist weg ;)

    Der HWS geht es aber nicht gut = habe eine steilgestellte HWS C5 - C7 + Signalverlust der Bandscheibe C6/7, aber sonst ist nichts besonderes = alles OK = ich kann damit leben, muß aber schauen, weil ich Genickschmerzen habe, als hätte ich einen Schleudertrauma. Auch da, mache ich Übungen, dann geht das für eine Weile gut. Das Kribbeln in den Händen und Füßen geht dann weg für eine Weile.

    Schulter:

    Ich hatte zum Anfang geschrieben = Der OP- Arzt hat mich angepackt, was ich nicht wußte, habe ich durch den MRT jetzt erfahren.

    = leichte Entzündung in der Schulter + erweiterter akromioklavikularer Gelenkspalt!

    Habe mich erst schlau machen müssen, weil mir keiner erklärt hat was es heißt, jetzt weiß ich es.

    Habe eine kleine Entzündung in der Schulter und ? ein Band evtl. defekt.

    Damals vor fast vier Jahren, nach der OP, konnte ich nicht mal eine Tasse halten, nur mit beiden Händen.

    Bei der Nachuntersuchung, nach 7 Wochen, stand die Schulter komplett unter Wasser. Dieser gewisse OP-Arzt wollte mich sofort noch einmal operieren, aber ich sagte NEIN! Der Köper hat alles von alleine abgetragen = Flüssigkeit ist raus.

    Ich schob die Schmerzen, die ich bis Heute habe, auf das klauen der Bisepssehne und den Rest hat er ja, am Oberarm befestigt, mit eine Platte. Ich dachte immer = das geht irgendwann weg. Aber nun dieses MRT? Ich bin fassungslos!!!

    ICH WERDE MICH NIE WIEDER UNTERS MESSER LEGEN!!!! Mein Vertrauen ist weg!!!

    Vier lange jahre habe ich mich gehegt und gepflegt und habe auf meinen Körper gehört und nur das getan, was mir gut tat. Ich glaube, den Rest schafft er/ich auch noch!

    Bin ja mal gespannt, was der Gutachter sagt?

    Im Sanitätshaus werde ich mir ein Nackenkissen kaufen, für meine HWS.

    Die Lymphärztin hat mir noch 2 Kompressionsstrümpfe verschrieben = ok.

    Das war es erstmal von mir, schaun wir mal, wie es weiter geht, ich melde mich wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Im Sanitätshaus werde ich mir ein Nackenkissen kaufen, für meine HWS.

    Bitte lassen Sie sich vorher von einem Physiotherapeuten beraten, das Kissen ist nur die halbe Miete, die richtige Haltung beim Liegen ist enorm wichtig (Hohlnacken und Hohlreuz vermeiden)


    Ich kriege dafür eine Unterarmschine links Dg.: CTS links.

    Sollte die Schiene auf die empfindliche Stelle drücken, muß eine (rezeptierbare) Pelotte eingearbeitet, oder eingelegt werden.


    Um doppelte Rezeptgebühr zu vermeiden, muß die Pelotte mit Freilegung der Druckstelle auf dem gleichen Rezept verordnet sein, wie die UAS. Achten Sie deswegen darauf, daß das Rezept zuverlässig im Sanitätshaus ein paar Tage zurückgelegt wird, bis Sie die Schiene getestet haben. Wenn das Rezept schon im Abrechnungsprozedere ist, lässt es sich oft kaum mehr zurückholen

  • Danke, Isarkiesel = Ja, ich werde darauf achten = Morgen muß ich hin und das Rezept für die Schine einreichen. Was das Kissen für den HWS betrifft, laß ich meine Schulter und Hals/Genick messen, damit das Kissen wirklich passen tut. LG.

  • Hallo = kleiner Zusatz = meine Hände müssen nun zum MRT, danach kommen die Handgelenke dran, auch MRT..........ich kann nichts schweres mehr heben und wenn ich es doch tue, habe ich schreckliche Schmerzen. Ich habe keine Ahnung was das ist und warum alles so ist nach der Schulter - OP. Zumal alles schon 4 Jahre zurück liegt. Es wird einfach nicht besser. ...................... Ich habe auch über legt irgendwas konstruktives wieder zu arbeiten, aber es funktioniert nicht, meine HWS fühlt sich wie ein Schleudertrauma an, ich halte nicht lange durch. Evtl. kann ich ja mal 2 Stunden Vormittags und 2 Stunden Nachmittags arbeiten???? Büroarbeit????........Schaun wir mal, was der Gutachter meint?......Euch einen wunderschönen Sonntag ;) P:S: Ich verlasse Bayern und ziehe in den Norden! Neustart!