Nichts passt!

  • Hat irgendjemand von euch eine Strumpfhose die wirklich passt? Bei meiner (nach Maß !) will das nicht so recht klappen. Mir kommt mein Leibteil zu kurz vor. Krieg die Hose nur bis unter den Nabel und auch nur mit großer Anstrengung weil der Schritt so eng ist. Kann doch nicht normal sein. Oder? Wie muss eine Flachstrick-Strumpfhose sitzen? Hat jemand ein FOTO? Ich würde viel lieber Strümpfe tragen aber das geht bei mir nicht wegen weichem Bindegewebe an den Oberschenkeln. Hab schon alles probiert. Auch Maßanfertigung war ein Reinfall. Haftband ist auch umgeknickt und hat sich eingerollt. Optisch war es auch unmöglich. Wie bei einer Eistüte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Isahec,

    ich trage eine Einbein-Strumpfhose über einem AG-Strumpf (es ist nur ein Bein betroffen).

    Es ist auch nach meiner Erfahrung schwierig, die Strumpfhose passig zu bekommen, aber es geht! Du mußt hartnäckig bleiben und im SH reklamieren. Evtl. kann auch eine Lymphberaterin des Herstellers ins SH kommen.

    Wenn es gar nicht klappt, evtl. anderen Hersteller probieren ( das geht mit demselben Rezept; wenn der Hersteller nicht in der Lage ist, Dich passig zu bestrumpfen, kannst Du von der Bestellung zurücktreten).


    Auf keinen Fall solltest Du Dich mit einer nicht gut passenden Hose abfinden. Die Hose muß so sitzen, daß Du Dich damit wohlfühlst! Deswegen ist es ja eine Maßanfertigung.

  • Von Wohlfühlen in der Hose kann keine Rede sein. Werde wahrscheinlich reklamieren. Der maßgefertigte Strumpf von einem anderen SH hat auch nicht gepasst. Den hat man dann an den Hersteller geschickt und nach 3 Wochen hab ich den Strumpf wieder bekommen und es war nicht viel besser. Nun habe ich mein Glück mit einer Strumpfhose versucht. Der Zeitraum zwischen Reklamation und Neulieferung muss ja irgendwie überbrückt werden. Ich hab für das linke Bein den schlecht passenden Maßstrumpf und rechts könnte ich einen (rundgestrickten) Sigvaris Professional nehmen. Das rechte Bein ist ja vor kurzem erst dazugekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Rundgestrickte Strümpfe sind fürs Lymphödem ungeeignet, ein schlecht passender Strumpf kann das Ödem ebenfalls verschlechtern.

    Bis die Kompri paßt, hilft nur bandagieren, auch wenn das lästig ist.

    Bist Du denn vor dem Ausmessen ordentlich entstaut worden? Hast Du bandagieren gelernt? Wenn nicht, kann die Physiotherapeutin, die die MLD durchführt, Dir das zeigen. Bandagematerial bekommst Du auf Rezept.


    Gib nicht auf - am Anfang ist das immer schwierig, bis man die optimale individuelle Versorgung und den am besten geeigneten Hersteller hat. War bei mir auch so.