Beihilfe in Bayern

  • Suche "Betroffene": PKV und Beihilfe in Bayern; Beihilfe bezahlt seit 2018 nur noch Fallkostenpauschale für gemischte Krankenanstalten (Földiklinik)

    Die Beihilfe verweist mich an eine öffentliche Akutklinik mit lymphologischer Abteilung, bei der die mittlere Aufenthaltsdauer in der Regel bei 12 Tagen liegt (oder auch weniger). Es wird eine Vergleichsberechnung mit einer Akutklinik durchgeführt, wenn ich trotzdem in eine gemischte Krankenanstalt wie die Földiklinik gehe.


    D.h. die Beihilfe zahlt nicht mehr, wie noch 2017 50 % der Kosten für einen vierwöchigen Aufenthalt, sondern nur noch die angenommenen Kosten, die in einer Akutklinik entstanden wären (ungefähr 900 € weniger). Bin aber erstens schon seit über 30 Jahren zufriedene Patientin in der Földiklinik, und habe zweitens ausgeprägte Fibrosen, bei denen ein nur 12tägiger Aufenthalt in einer Akutklinik wenig effektiv wäre.


    Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht? Was habt ihr unternommen, mit welchem Ergebnis?

    Wäre froh, wenn ich mich diesbezüglich austauschen könnte. Bitte, bitte melden! Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch nur für stationäre Entstauung in Akutkliniken versichert und lasse mich dort ca alle 18 Monate entstauen. Das hat auch seine Vorteile!

    Freundliche Grüße


    Uli29