Mein Lipolymphödem und ich

  • Hallo,

    Es ist sehr lange her, seit meinem letzten Besuch hier.

    Vieles habe ich geschafft.

    Meine Ernährungsumstellung war ein voller Erfolg, heute bin ich 31 Kilo leichter.

    Jedenfalls auf der Waage.

    Umfang habe ich natürlich auch viel verloren über 20 cm.


    Aber meine Unterschenkel haben leicht zugenommen.

    Ein Zustand den ich einfach nicht begreife.

    Meine Beine sind immer noch so schwer, gerade bei der Hitze jetzt geht wieder nichts.


    Trage jetzt Kleidergröße 44 von vorher 54 außer an den Beinen die wollen nur in Röcke oder Hosen mit weiten Beinen.


    Gehe regelmäßig schwimmen. Habe mich jetzt für Wassergymnastik angemeldet.

    Leider schaff ich es nicht mehr ins Taekwondotraining zu gehen, da trotz Kompressionsbestrumpfung meine Beine extrem anschwillen und ich nicht mehr richtig

    laufen kann.


    Über meinen Arzt habe ich jetzt ein Rezept für einen Lymphomat bekommen.

    Vielleicht habe ich mit dem und manueller Lymphdrainage etwas Entspannung.


    In einer Reha war ich immer noch nicht. Jetzt überlege ich ob es Sinnvoll sein könnte.


    Am 13.07. fahre ich das 1. Mal richtig in Urlaub, es geht an die Nordsee nach Butjardingen.

    Gerne würde ich dort eine Wattwanderung machen. Ist das für Lipolymphödem denn möglich?

    Gibt es etwas zu beachten?


    Liebe Grüße an alle hier

    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

    • Offizieller Beitrag

    heute bin ich 31 Kilo leichter.

    Hallo Moonshine,


    es ist schön wieder von Dir zu hören. Gratuliere Dir zur Gewichtsreduktion von 54 auf 44 super :thumbup:, wie hast Du das angestellt ?

    Was macht die SHG ?

    Eine Reha würde ich an deiner Stelle in Angriff nehmen, es kann nur positiv sein. Sollte doch kein Problem sein eine Reha zu bekommen.


    Aber erstmal einen schönen Urlaub an der Nordsee.

  • Hallo Christiana,

    Dankeschön :S

    Ich habe, das ist jetzt keine Werbung oder Empfehlung, WW gemacht. Letztlich war es glaube ich nur wichtig das genau richtige für mich zu finden.

    Kohlenhydrate und Fette habe ich drastisch reduziert.

    Esse viel Obst und koche ausschließlich frisch.

    Was ganz wichtig war: Mich abzugrenzen von den Facebook Gruppen.

    Alles was negativ geschrieben wurde über Abnehmen beim Lipödem wurde beiseite geschoben.

    1,5 Jahre habe ich jetzt die Abnahme gemacht. Bin mit dem Ergebnis für mich sehr zufrieden. Viel weniger muss es nicht mehr werden.

    Wiege 79 Kilo bei 1,57 m :)


    Leider habe ich zu der Zeit des Umbruchs die SHG geschlossen. Niemand der Gruppe wollte sie übernehmen.

    Für mich war es wichtig erstmal meinen eigenen Weg zu finden.


    Auch wenn ich natürlich noch zuviel Gewicht habe fühle ich mich wohl in mir. Mehr Selbstvertrauen habe ich auch bekommen.

    Was mir das gesamte Leben erleichtert.


    Ich habe, was wunderschön ist, sogar immer wieder Tage an denen ich keine Schmerzen habe. In den Oberarmen ist es wirklich sehr gut

    geworden. Ein Druckschmerz beim Tasten, mehr nicht mehr.


    Beobachte mich und meine Ernährung immer noch. Gönne mir aber auch Dinge. Zwar weiß ich, dass ich dann 2-3 Tage mit mehr

    Schmerzen leben muss. Aber heute weiß ich genau was es auslöst und woher es dann kommt.


    Vllt traue ich mich meine Geschichte, der Weg von der Diagnose bis heute zu schreiben.


    Vielen Dank dass es euch hier noch gibt, Ihr die Arbeit macht, das Forum sieht sehr schön aus :thumbup:


    Liebe Grüße


    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Wattwanderungen bei Lymphödem sind problematisch, da Verletzungen häufig sind und da das Watt viele viele Keime beheimatet! Dadurch können schlimme Infektionen auftreten.

    Wattwanderung für mich Lymphie nur in Gummistiefeln!

    Hallo Uli29,

    Entweder ich finde noch Gummistiefel oder lasse das besser.

    So klar war mir das überhaupt nicht.

    Riskieren möchte ich diesbezüglich nichts. Dann lieber so die Natur entdecken und genießen.


    Bin ja auch eher vorsichtig und Frage lieber nach. Gerade im Lymphödembereich gehe ich lieber auf Nummer Sicher.

    Bilder von Infektionen dort kenne ich was völlig reicht

    :)

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie