Teenager und Heparin Prophylaxe bei Flugreisen?

  • Guten Abend,


    Wir möchten demnächst nach Gran Canaria fliegen. Bei meinen beiden Töchtern (13 und 11 Jahre) ist eine heterozygote Faktor V Leiden Mutation bekannt. Ist es nötig und sinnvoll Heparinprophylaxe zu betreiben? Ich selbst hatte mit 27 eine tiefe Beinvenenthrombose, bei gleicher Gerinnungstörung.


    Viele Grüße


    Butterfly

    Einmal editiert, zuletzt von butterfly218 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein Mitglied meiner Selbsthilfegruppe hat die homozygote Variante der Faktor V Leiden Mutation. Sie plant, Liposuktionen bei ihrem Lipoedem durchführen zu lassen. Sie selbst hatte bisher weder Thrombose noch Lungenembolie, Familienmitglieder schon. Was muss sie bei der Planung der Operationen berücksichtigen? Sollte hier postoperativ eine therapeutische Heparinisierung in einer entsprechenden Klinik erfolgen? Oder sollte sie angesichts der Risiken lieber auf die Operationen verzichten?

    Freundliche Grüße


    Uli29

  • Bei einer Homozygoten Faktor V Leidenmutation ist das Thromboserisiko bei Operationen erhöht.

    M.E. sollten dann nur medizinisch zwingend notwendige Operationen , zu denen die Liposuktion bei Lipödem NICHT gehört , durchgeführt werden.