Lymphamat auf Flugreisen

    • Offizieller Beitrag

    Erfahrungen mit Lymphamat auf Flugreisen 1

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Was habt ihr für Erfahrungen mit Eurem Lymphamaten auf Flugreisen? Hat alles geklappt oder seid ihr auf Unverständnis getroffen? Hattet ihr ihn im Handgepäck? Was stand auf der ärztlichen Bescheinigung?

    Danke für eure Tipps!

  • Ich habe meinen Lymphamaten mit auf unsere Reise nach Kreta genommen, weil ich in den 3,5 Wochen zwar 2-3 mal pro Woche Lymphdrainage hatte (alles schon vorher organisiert und mit Rezept), aber auch an den anderen Tagen mein Lymphbein (sekundäres Lymphödem Stadium II) pflegen wollte. Ich hatte ihn vorher als medizinisches Hilfsmittel bei den Fluggesellschaften angemeldet und konnte ihn so problemlos als zusätzliches Handgepäck mitnehmen. Das Highlight war allerdings die Sicherheitskontrolle in Hamburg : ich musste das gute Stück auspacken, hinter mir versammelte sich "unauffällig" ein Halbkreis von bewaffneten Sicherheitskräften, und ich fühlte mich richtig gefährlich.. In Heraklion hingegen ging der Handgepäckkoffer kommentarlos durch den Scanner. Aber es hat sich gelohnt, denn ich habe ihn häufig benutzt!