Borreliose und Erysipel

  • Hallo liebes Team!

    Am 10. Juni trat bei mir an den Rippen eine Borrelioserötung auf nach einem Zeckenstich. Die Ärztin verordnet Doxicyclin 200. Nach fünf Tagen erscheint ein Erysipel am Unterleib, das aber nicht so heftig ist wie üblich. (Ich habe secundäre Lymphödeme an Beinen und Unterbauch nach Ca-OP und rezidivierende Erysipele. Das letzte war im Januar. ) Die Ärztin verordnet nun doch statt Doxicyclin das Penicillin V 1,5 mega 3x1 für 14 Tage.

    Meine Frage: Reichen fünf Tage Doxicyclin aus um die Borrelien zu bekämpfen daß sie sich nicht in den Lymphödemen festsetzen?

    Viele Grüße und Danke!

  • Die minimale Therapiedauer bei einer Frühform der Borreliose ohne Komplikation mit Doxybene (Doxicyclin) oral beträgt 10 Tage. Die Dosierungsschema unterscheiden sich leicht (200mg 1xtgl. oder 100mg 2xtgl.) je nach Literatur und Land. Abhängig von der klinischen Erscheinung kann eine Therapiedauer bis 21 Tage notwendig sein.

    Ich würde Verlaufskontrolle bei ihrer Ärztin vereinbaren. diese wird dann entscheiden, ob eine weitere Therapie notwendig ist oder nicht.


    Sollte zukünftig nochmals eine Borreliose und ein Erysipel auftreten, was ich ihnen nicht wünsche, wäre Amoxicillin eine gute Option. Dieses Penicillin wird für beide Erkrankungen verwendet.