Empfohlener Zeitpunkt für Rehaaufenthalt nach Schwangerschaft/Entbindung?

  • Guten Morgen,


    ich bin aktuell im 9. Monat schwanger und da sich mein Bein (primäres Lymphödem rechts) in den vergangenen Monaten verschlechtert hat, würde ich gerne zeitnah zur Reha in die Földiklinik kommen.


    Aus medizinischer Sicht wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Sollte man die Stillzeit abwarten, da der Körper noch mit dem hormonellen Veränderungen zu tun hat oder ist das weniger wichtig beim Lymphödem? Persönlich würde ich gern sobald wie möglich kommen, damit beispielsweise sich das Gewebe im Bereich des Knöchels nicht verhärtet und dann irreversibel wird.


    Freue mich auf eure Tipps bzw. die ärztliche Empfehlung :)

  • Sehr geehrte Patientin ,


    In unserer Klinik gibt es eine Kinderbetreuung ab dem 3. Lebensjahr. Insofern ist das " Organisatorische" bei der Entscheidung auch zu beachten.

    Ansonsten ist eine Behandlung so früh als möglich sinnvoll


    MfG

    Dr.Martin

    • Offizieller Beitrag

    Aus praktischer Erfahrung (als zweifache Mutter und Lymphie mit primärem Beinymphödem): Kümmere dich jetzt um eine Anmeldung! Je kleiner der Säugling, desto einfacher ist die Lymphdrainage in Gegenwart des Kindes! Wenn das Kind mobil ist ( krabbeln, robben) brauchst du eine zweite Person zur Betreuung.

    Freundliche Grüße


    Uli29

  • Danke Dr. Martin. Genau so sehe ich das auch, daher habe ich bereits im Oktober meinen Reha Antrag abgeschickt, mit der Hoffnung zeitnah eine Freigabe zu erhalten. Leider musste ich Widerspruch einlegen, da mein letzte Reha bei Ihnen im März 2017 war, somit sind die 4 Jahre noch nicht abgeschlossen. Die Behörden verstehen nicht, dass es bei Ihnen eine Wartezeit von 4-6 Monaten gibt, somit wäre die Wahrscheinlichkeit gleich null, dass ich vor April 2021 einen Platz bekommen würde. Behörden halt. Hoffe sehr, dass mein Widerspruch angenommen wird, sodass ich dann wenigstens den Prozess bei Ihnen in die Wege leiten kann!


    Vielen Dank nochmal für Ihren Rat!


    Bettina

  • Aus praktischer Erfahrung (als zweifache Mutter und Lymphie mit primärem Beinymphödem): Kümmere dich jetzt um eine Anmeldung! Je kleiner der Säugling, desto einfacher ist die Lymphdrainage in Gegenwart des Kindes! Wenn das Kind mobil ist ( krabbeln, robben) brauchst du eine zweite Person zur Betreuung.

    Danke Uli! Ja, wie oben in meiner Antwort an Dr. Martin geschildert, musste ich leider Widerspruch einlegen, sodass ich sehr hoffe, dass ich noch jetzt im Dezemeber die Freigabe von der RV erhalte :thumbup:Da gebe ich dir Recht, dass je kleiner er ist, desto einfacher kann man ihn auch zur MLD usw nehmen. Trotzdem hoffe ich, dass die RV mir die Freigabe gibt, dass ich eine Begleitperson mitnehmen darf. Mal schauen ob's klappt!