Wie und wann kann man ein Lymphödem feststellen?

  • Hallo. Ich bin 38 und habe seit dem Sommer das Problem, dass mein linker Fuß immer wieder mal stärker anschwillt. Knöchel ist dann nicht mehr zu sehen. Im Sommer war dies mit Schmerzen vom seitlichen Innenfuß bis in den Unterschenkel verbunden. Es wurde auf Trombose getestet, was zum Glück negativ war. Zwischenzeitlich war die Schwellung dann weg. Vor einigen Tagen dann wieder stark angefangen. Mit Heparin und Stützstrümpfen habe ich es zum abschwellen bringen können. Meine Ärztin hat mir eine Überweisung fürs MRT gegeben. Wäre ein Lymphödem dabei diagnostizierbar? Auch wenn die Schwellung wieder stark abgenommen hat? Neben dem Knöchel ist eine leicht verhärtete Stelle die auch schmerzt. Verletzt habe ich mich aber sehr sicher nicht, auch im Sommer beim ersten anschwellen nicht. Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich zwar keinerlei Gewichtsprobleme habe aber den ganzen Tag berufsbedingt sitze und mich nicht viel Bewegung habe. Sind das Symptome eines Lymphödem?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Lymphödem tut eigentlich nicht weh. Ein primäres einseitiges Beinymphödem ist eine seltene Erkrankung.

    Die Diagnose stellt ein lymphologisch erfahrener Arzt, durch körperliche Untersuchung und Anamnese.

    Wie findest du einen lymphologisch erfahrenen Arzt? Gibt es bei euch ein Lymphnetz?


    Lass bitte das Kernspin machen. Es kann dabei ja eine andere Diagnose herauskommen.

  • vielen Dank für deine Antwort. Es schmerzt auch nur wenn Druck drauf ausgeübt wird. Z.B. der Verband oder die Schuhe. Ich habe mal gegoogelt und gesehen, dass es in der nächsten Stadt einen Venenchirurg gibt, der auch auf Lymph- und Lipödeme spezialisiert ist. Laut Rezessionen aber sehr lange Wartezeiten auf Termine. Hat man diese Zeit oder ist Eile geboten?

    • Offizieller Beitrag

    Mach dort doch bitte einen Termin.

    Bei uns in Hamburg sind die Wartezeiten auf solche Termine auch lang. Manchmal rutscht man aber rein, weil ein anderer Mensch kurzfristig einen Termin abgesagt hat.


    Und höre dich um. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Selbsthilfegruppe? Dort bekommt man vielleicht auch Tipps für lymphologisch zertifizierte Fachärzte.

    • Offizieller Beitrag

    Was Du beschreibst, klingt eher nicht nach Lymphödem. Schmerzen und "verhärtete Stelle am Knöchel, die auch schmerzt" sprechen dagegen. Auch geht ein Lymphödem, das einmal klinisch manifest geworden ist, eigentlich nicht von selber wieder zurück.

    Das MRT würde ich auch machen lassen, um andere Ursachen auszuschließen. Ebenso den Termin beim Venenchirurg. Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst zeitnah einen Termin.

    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Mit Heparin und Stützstrümpfen habe ich es zum abschwellen bringen können.

    Welche Strümpfe tragen Sie ?

    Auch geht ein Lymphödem, das einmal klinisch manifest geworden ist, eigentlich nicht von selber wieder zurück.

    Anfangs kann ein Lymphödem durchaus " kommen und gehn", zB nur bei Belastung (Anstrengung, Erkältung, Aufregung....) auftreten,

  • vielen Dank für die Antworten! Das hilft wirklich sehr!

    Welche Strümpfe tragen Sie ?

    Anfangs kann ein Lymphödem durchaus " kommen und gehn", zB nur bei Belastung (Anstrengung, Erkältung, Aufregung....) auftreten,

    ich habe mir ein paar beim dm gekauft. Ich weiß, sicher nicht optimal aber das Tragen ist wirklich angenehm und sie helfen. Ich wollte einfach wenigstens auch selber etwas tun als nur auf einen Termin zu warten.

    Sehr interessant, dass es auch abhängig von einer Erkältung sein kann. Darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Aber es leuchtet ein.


    Bei Druck auf die Stelle, die jetzt noch leicht geschwollen ist, Rest ist abgeschwollen, bleibt ein paar Sekunden eine Delle zurück. Von den Symptomen her, die ich nachgelesen habe, passt es leider zum Lymphödem. Auch fühle ich mich zur Zeit nicht sonderlich gut. Aber Gewissheit bringt mir wohl nur die Untersuchung. Am Termin bin ich dran. Was extrem schwer ist, da nicht mal jemand ans Telefon zu kriegen ist.

    Venen wurden übrigens letztes Jahr nachgesehen, da war alles in bester Ordnung.