Lymphovenöse Anastomose u. Fettabsaugung bei prim. Lymphödem?

  • Hallo,

    ich habe seit ca. 9 Jahren am linken Bei ein prim. Lymphödem Stad. II-III. Ich trage immer ein Kompressionsstrumpf Klasse 3, gehe zweimal in der Woche zur Lymphdrainage, Reha und jeden Tag spazieren. Trotzdem wird mein Bein immer dicker....

    2018 und 2019 hat man bei mir Lymphovenöse Anastomosen (3 + 5) am Unterschenkel gemacht. Das Bein war zuerst etwas dünner, aber inzwischen ist es wieder dicker geworden. Was besser geworden ist, ist das es nicht mehr so hart und prall ist.

    Nun empfiehlt mir mein Arzt nochmal eine LVA zu machen und eine Fettabsaugung. Ich bin mir immer noch so unsicher, ob ich mich operieren lassen soll.

    Hat hier jemand Erfahrung??

    Danke

    Lg

    Lisika

    • Offizieller Beitrag

    Und wirst du jede Woche nach der manuellen Lymphdrainage bandagiert?

    Hast du Eigenbandagierung gelernt und machst du das regelmäßig?

    Hast du einen Nachtstrumpf? Wenn nicht, dann würde ich ihn nach der stationären Entstauung anfertigen lassen.

  • Ich trage immer einen Nachtstrumpf, und bandagiere oft noch über den Nachtstrumpf. Nach der Lymphdrainage werde ich manchmal bandagiert.

    Ich war schon acht mal Reha.

    • Offizieller Beitrag

    Ich staune, dass man bei einem primären Lymphoedem eine lymphovenoese Anastomose operieren konnte.

    Was für eine Art primäres Lymphoedem hast du?

    Ich habe wohl ein hypoplastisches. Das heißt, die Lymphgefäße des betroffenen Beines sind nicht richtig angelegt und arbeiten unzureichend.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Operateur diese "schlechten" Lymphgefäße mit Venen unter der Op-Lupe verbinden kann. Hinzu kommt ja noch, dass Lymphgefäße mit einem ganz anderen Puls arbeiten als Blutgefäße. Und dann hätte ich noch Angst, dass es zu einer Flussumkehr kommt. Also Venenblut fließt zurück in das Lymphgefäß und gerinnt dort. Und die Anastomose ist dann verschlossen. Und das Lymphgefäß dann ja auch. Und ich stehe schlechter da als vorher.

  • Was für ein Lymphödem ich habe, kann ich leider nicht sagen. Bei mir hat es in den Schwangerschaften angefangen, war aber nach der Geburt wieder gut. Ca. 1,5 Jahre später wurde mein Bein wieder dicker und dicker,....

    Lipödem wurde bisher nicht diagnostiziert.

    Von der Liposuction nach Prof. Browson habe ich noch nichts gehört, werde ich aber nachher noch googeln.

    Kompression habe ich sowieso immer 24/7 an.