Erfahrung mit Gutachter?

  • Hallo,


    Ich bin nun seit 7 Monaten mit meinem Reha Antrag beschäftigt. Die Deutsche RV macht mich langsam wahnsinnig aber das ist ein Thema für sich ;)

    Nachdem ich einen Widerspruch eingelegt habe, muss ich nun am Freitagmorgen zum Gutachter. Ein Lymphologe in Essen, Dr. Cissarek.

    Hat jemand Erfahrung mit so einem Termin? Sind die Gutachter auf Seiten des Patienten oder eher auf der der Rentenversicherung? Hilft es bestimmte Unterlagen mitzubringen? Wenn ja, welche? Und gibt es bestimmte Argumente, die ziehen bzw wichtig wären zu erwähnen?


    Wäre um jeden Ratschlag dankbar, da ich nach der Geburt meines Sohnes dringend zur Földi Klinik wieder möchte, damit mein Lymphödem sich wieder bessert 🙏🏻

    • Offizieller Beitrag

    Die Gutachter sind nicht "für oder gegen den Patienten"!

    Nimm alles mit, in Kopie, und entscheide dann vor Ort, was du ihm gibst.

    Sinnvoll finde ich zB Messwerte im Vergleich . Arztbriefe. Fotos von der betreffenden Extremität, evtl auch eins, wo du bandagiert bist.

    Bei der Seltenheit unserer lymphologischen Erkrankungen muss man damit rechnen, dass ein Gutachter "in anderen Bereichen kompetenter " ist.

    Bei mir war der Knackpunkt, warum geht Entstauung bei ihnen nicht ambulant? Was haben sie ambulant schon alles gemacht?

  • Hallo Betsel,


    ich war vor vielen Jahren in dieser Praxis zu einem Gutachten.

    Im Praxisteam waren alles sehr freundlich und zuvorkommend.


    Eine Reha wurde für Sinnvoll und dringend erforderlich bewertet.


    Trotzdem wurde die Reha abgelehnt, so dass ich dann Klage einreichen musste.

    Daraufhin wurde dann die Reha bewilligt, bevor es zum Gerichtsprozess kam.


    Alles Gute für das Gutachten, ich drücke die Daumen.

    Gruß Gebbihappy

    • Offizieller Beitrag

    Ich war im Herbst 2020 bei einem Gutachter. Der Arzt hatte vom der Materie keine Ahnung. War aber sehr freundlich und interessiert.

    Ich habe Berichte mitgenommen, die nach meinem Ermessen wichtig waren. Die Unterlagen, die ich zu meinem Widerspruch beigelegt habe, hatte der Gutachter nicht vollständig dabei. Deshalb war wichtig, dass ich sie auch mitgenommen habe.

    Wichtig auch zu zeigen, dass du mitarbeitest, dass du die Argumente vorbringst, die für die stationäre Reha sprechen. Berichte über deine Aktivitäten vor Ort, über deine Erfolge in der vergangenen stationären Reha. Ein sozialer Aspekt ist auch wichtig

    Mir wurde die Reha danach genehmigt.


    Wünsche viel Erfolg.