'Druckstellen' - trocken, schuppig, leicht gelblich

  • Ich trage seit 12 Jahren inzwischen jeden Tag meine maßgeschneiderten Kompressionsstrümpfe und hatte nie Probleme mit der Haut. Jedoch war ich letztes Jahr schwanger und habe im Januar mein erstes Kind bekommen und seit paar Wochen bemerke ich unterm Knie und am Fuß oben raue Stellen. Die sehen sehr trocken aus und leicht schuppig. Das am Knie hat auch eine leicht gelbliche Färbung. Was kann das sein und ist das normal? Zufall dass es in der Stillzeit vermehrt nun Auftritt oder typisch wenn die Hormone verrückt spielen?

    Und ganz wichtig: was ist die richtige Therapie? Mit einer rückfettenden Creme einschmieren? Oder erst vom Phlebologen oder Dermatologen anschauen lassen?


    Lieben Dank im voraus für Ratschläge 🙏🏻

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! :)


    Unabhängig von der Diagnose würde ich die Beine abends mit einer Urea-haltigen Lotion eincremen (5 - 10 % Urea). Evtl. kannst Du morgens vor dem Anziehen der Kompri etwas Panthenolsalbe drauftun (die Strümpfe verkraften das).

    Dann würde ich die Stellen beobachten, wenn es nicht kurzfristig besser wird, einem Dermatologen zeigen.

  • Womit cremst du deine Beine denn täglich ein?


    Welche lymphologische Diagnose hast du?

    Hi Uli,


    ich hab ein primäres Lymphödem und hatte die letzten 12 Jahre keine großen Probleme mitm Bein, daher auch die eingecremt, da nicht trocken. Wenn, dann mit einer rückfettenden Creme.

  • Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! :)


    Unabhängig von der Diagnose würde ich die Beine abends mit einer Urea-haltigen Lotion eincremen (5 - 10 % Urea). Evtl. kannst Du morgens vor dem Anziehen der Kompri etwas Panthenolsalbe drauftun (die Strümpfe verkraften das).

    Dann würde ich die Stellen beobachten, wenn es nicht kurzfristig besser wird, einem Dermatologen zeigen.

    Danke Griselda! Habe eine urea haltige Creme von Sebamed, die ich seit 2 Wochen nutze. Dann werde ich mal einen Termin beim Hautarzt machen, wenn's nicht diese oder nächste Woche besser wird.

    • Offizieller Beitrag

    Creme einfach mal konsequent deine Haut ein, zumindest jeden Abend vor dem Schlafengehen. Es muss kein teures Produkt sein, ich selbst finde die Produkte von Aldi wunderbar. Probier aus, was dir gut bekommt. Bei mir ist auch ein Urea-Zusatz angenehm, da ich zu Neurodermitis neige.


    Es müssen nicht die teuren Produkte der Strumpfhersteller sein.


    Durch die Kompression braucht die Haut mehr Pflege als unbestrumpfte Haut.


    Durch das Ende der Schwangerschaft und das eventuelle Stillen leistet dein Körper gerade massive hormonelle Umstellungen . Das kann sich in Veränderungen der Haut ausdrücken. Also etwas Geduld!